Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Mein Großpudel hat das Beine strecken als Junghund auch gebraucht, das hab ich dann regelmäßig auf einer hier ihm ermöglicht, wo es sehr übersichtlich ist und kein Wild vorhanden ist. Jetzt mit 4 rennt er immer noch gerne, aber so ausgiebig wie mit 1,5-3 nicht mehr so. Wir fahren aber auch zwischendurch Scooter. Ich finde das freie Rennen aber nochmal anders.

• Haben eure auch solche Anwandlungen wenn´s schöner und wärmer wird?

Oh ja, man merkt ihr deutlich an das sie sich über das schöne Wetter freut.

Am liebsten würde sie nur mehr im Garten sein und hat unterwegs viel zu schnüffeln, schauen, kontrollieren.

Hirn setzt auch manchmal aus.

Du zerstörst aber gerade die Hoffnung das es im Alter besser wird :hust:  :smile:

• Frühlingsgefühle....

Haben eure auch solche Anwandlungen wenn´s schöner und wärmer wird?

Merke das bei Merlin vor allem daran, dass er zurzeit oft nur eines im Kopf hat: girls, girls, girls... :woozy_face: Aber es hält sich alles noch im Rahmen, in denke noch 2 Wochen, dann kann das Gehirn zu seinem Normalzustand zurückkehren. Er ist stets bemüht, trotz allem immer alles richtig machen zu wollen, das rechne ich ihm auch wirklich hoch an.

Muss heut auch wieder eine Lanze für den Pudeljungen brechen - wir sind in letzter Zeit überraschend oft von Neuhundehaltern "kontaktet" worden, ob ihre Welpen mit unserem Hund ein paar gute Erfahrungen machen dürfen, weil er so nett ist. Gestern war es ein rund 5 Monate alter Cockermix, heut früh hat mich eine Dame mit ihrem ultra niedlichen Black Tan Afghanen-Welpen angesprochen, grad 3 Monate alt (aber Junge, die Kleine ist schon groß!). Die Dame hat mich dann auch direkt spontan in den Garten zu sich eingeladen, wo die beiden Hunde in sicherer Umgebung ein bisschen kontakten und spielen durften und Merlin war so vorsichtig, hat immer aufgepasst, sie nicht umzurennen, immer schön Abstand gehalten, wenn es der Welpenmaus zu viel wurde oder sie ne Pause brauchte und war einfach total freundlich und offen und unaufdringlich und wirklich auch sanft trotz Trampeltiergenen. Die Besitzerin war auch ganz verzückt :relieved_face:

• Hier fanden alle 3 Hunde einfach so rennen in jungen Jahren toll bzw. haben die Zwerge das eigentlich auch als lange erwachsene Hunde noch gern gemacht. Einfach so aus Spaß an der Freude. Mit oder ohne Spielzeug.

Das ist ja nicht immer unbedingt Stress abrennen oder sonst was Verkopftes. Genauso wie Zoomies - manchmal saust Hund einfach rum, weil er happy ist :upside_down_face:

Mazie ist seit gestern zum ersten Mal läufig. Ich bin ja gespannt, was das entwicklungstechnisch mit sich bringt.

• Na aber es ging doch darum, dass der Hund nicht hört in dem Momen und deshalb nicht „kontrollierbar“ ist :thinking_face:

Wenn mein Hund im gute Laune Modus saust, Mach ich eine Spielaufforderung und der Hund ist da weil mit Frauchen spielen ist toll.

Oder der Rückruf ist nicht sicher genug, dann muss ne Leine dran.

Oder eben der Hund kann nicht hören, weil er kippt und tunnelt.

Oder es ist ne Jugendliche Mittelkralle, dann muss auch ne Leine dran :pleading_face:

Oder die Option das meine lesekompetenz kaputt ist und ich voll auf dem Schlauch stehe :rolling_on_the_floor_laughing:

• Wir hatten heut ein aufregendes Gassi mit sehr vielen Hundebegegnungen - also für unsre Verhältnisse -, so 5-6 Begegnungen. Aber Sookie war super. Spätestens auf "Anleinen" blieb sie stehen und zwar so lange bis ich die Leinen vom Hals gefriemelt hab, Jin angeleint hab, zu ihr bin und sie angeleint hab. Dann hat sie sich auch problemlos dorthin orientiert, wo ich hin bin. Einmal saß ich auf einer Bank und hab nicht gemerkt, dass auf dem Weg dahinter (so 2-3m entfernt, etwas Bewuchs/"Wald" dazwischen), dass dort Leute mit zwei kleinen Wuschelhunden kamen bzw. ich hab's scho gemerkt, weil Sookie und Jin sie angezeigt haben - da waren sie aber schon relativ dicht, so dass ich nur Jin schnell zu mir gerufen und angeleint habe. Dann waren die Leut mit Hunden auch schon praktisch auf unserer Höhe und die Wuschels fingen das Kläffen an. Sookie hat super-interessiert und dementsprechend auch etwas angespannt zu ihnen geschaut, wär scho gern mal rüber geflitzt, ist aber brav an Ort und Stelle geblieben bzw. hat sich durch meine freundliche Ansprache dort halten lassen. Als die andren knapp an uns vorbei waren, kam dann auch Sookie zu mir, um Kekse abzugreifen (die ich bislang nur in Jin gestopft hab - Jin findet andre Hunde ja eher doof). Naja, als die Wuschels dann außer Sicht waren (v.a. wg. Bewuchs) ist Sookie dann doch mal durchgestartet und wollte hinterher - aber auf Rückruf tatsächlich sofort umgedreht und zurück gekommen :party:

So pubertär der kleine Dämlack derzeit auch manchmal ist. Hundebegegnungen klappen wirklich gut, obwohl Sookie fremde Hunde - ne, fremde Lebewesen - super findet. Pferd haben wir heut auch eins gesehen, das mit seiner Halterin Gassi ist - das fand Sookie auch super-spannend. Ich glaube, Sookie hält Pferde für große Hunde :roll:  :lol:

• Wenn er beim Rennen nicht kontrollierbar ist, kann man mit dem Hund ja zu einem eingezäunten Hundeauslauf fahren oder den Platz einer Hundeschule mieten oder vielleicht kennt man jemanden mit großem Garten.

Gar keine Möglichkeit zu freiem Rennen und Spielen zu ermöglichen, fände ich für einen jungen Hund schon schade.

• Iloy ist mit den wärmeren Temperaturen auch aus ihrem Winterschlaf erwacht und macht jetzt mehr Blödsinn. Einerseits freuts mich ja, weil sie nun nicht mehr so unsicher und ängstlich ist. Andererseits befürchte ich, dass mein braves Mädchen eben nicht so brav bleibt. Aber was erwarte ich auch ... sie wird ja erst im Juli 2 Jahre alt. Da muss ja noch was an Pubertät kommen, schließlich sind wir bisher größtenteils davon verschont geblieben.

Aber ja, ihr Energielevel ist auch viel höher.

Wobei man das hier auch mit Radfahren nicht ausgleichen kann. Iloy rennt problemlos am Rad, ob mit oder ohne Leine, mit, kilometerweit. Das juckt die gar nicht. Zuhause angekommen guckt die, als wären wir gar nicht draußen gewesen.

Was sie stattdessen eher kaputt macht, sind Spaziergänge a la Fuchshexchen , wie ich festgestellt habe. ^^ Wenn man das Tempo dermaßen reduziert, dass Hund erstmal verwirrt ist und doof guckt. "Hä? Warum läuft die so langsam?" Aber in Zeitlupe einfach ne halbe Stunde draußen rumlaufen und dieser Hund ist SO platt. xD Hätte es selbst nicht für möglich gehalten, aber da Iloy dann viel mehr schnüffelt und sich mit ihrer Umgebung beschäftigt, ist sie dementsprechend auch müde. Und dabei geh ich sonst auch keinen Stechschritt. Aber eben schon zügiger. Und selbst wenn das überwiegend ohne Leine passiert, sie bleibt ja immer an mir dran. Also selbst wenn sie mal wo schnüffelt, kommt sie ja direkt hinterher gerannt, sobald sie merkt, dass ich schon weiter gegangen bin. Bei den Slow-Mo-Spaziergängen hat sie halt wirklich Zeit und kann das Schnüffeln richtig zelebrieren. ^^

• Da lese ich hier was von aufblühen und mehr rennen wollen weil es mal wärmere Tage gibt, denk an den vergangenen Tag und sah ein konträres Bild :

Viiiiiel schnüffeln bei beiden.

Und eine davon drölfzigtausendmal wälzen im Gras.

Ich vermute es geht wieder los mit Läufigkeiten.

Beide intensiv am schnüffeln und markieren, ein Rüde den man wieder ermahnen muss kein Pipi zu lecken...

Aber wenns nur das is xD

Fällt mir auf : Der Zwerg is noch keine 3, eigentlich bin ich ja noch in diesem Thread unterwegs, aber irgendwie schreib ich sehr wenig bzw garnix.

Muss aber auch sagen der Bub ist gefühlt erwachsen seit er 1 ist und macht vieles einfach.

Probleme die wir haben sind ne kleine Pöbelneigung aus territoriale Gründen oder Unsicherheit ggü Hunden ( und dass er beim TA ne Katastrophe bleibt ), aber sonst :ka:

Jagt fast nicht, ignoriert vieles, läuft gut an der Leine, reagiert gut auf nen Abbruch, reagiert gut auf Rückruf, trickst gern, apportiert gern, liebt die Couch aber kann auch Action, geht auch zusammen mit Lilo ganz gut und auch mit dem Welpen klappts soweit recht unkompliziert.

Fellpflege lässt er problemlos über sich ergehen, Zähne putzen geht gut, Krallen schneiden is kein Drama ( cool is, muss bei ihm nur die Daumenkrallen kürzen ), zum TA musste er auch länger nicht.

Also überwiegend alles tutti.

Bin mal gespannt was ich so in 2-3 Monaten zu berichten habe wenn hier die Pubertät beim Punktetier einsetzt.

• Hab schon im Läufigkeitsthread geschrieben. Rose hat ja gerade ihre erste (zumindest erste sichtbare) Läufigkeit.

Leider ist ihr das ziemlich auf den Darm geschlagen. Soweit so gut, haben ja viele. Leider kam heute Nacht Blut im Kot dazu 🙁

Giardien Schnelltest diese Woche war negativ.

Haben gleich nochmal nen TA Termin zur Untersuchung und dann nochmal Kot genauer untersuchen lassen.

Sonst geht’s ihr gut, merke ihr nix an. Hoffen wir mal es ist nur alles zu gereizt durch den ständigen Kotdrang, den sie gefühlt durch die stark geschwollene Vulva hat .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!