Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Gute Besserung dem Kerle, wildsurf !
    Enya hat das vor ein paar Jahren auch irgendwie geschafft, plötzlich war ein Schneidezahn unten weg, da war sie noch recht jung. Keine Ahnung, was da passiert war.

Macht man da generell normalerweise etwas, wenn da ein Zahn weg ist? Also weggesplittert etc. oder der Eckzahn, eh klar. Ich komm da nur drauf, weil sich mir die Frage in den letzten Wochen ein paar Mal gestellt hat. Ich habe vorher auch schon gehört: Zahn weg, größerer Aufwand beim TA / TK samt durchaus riesen Summe, aber bei Enya nun scheint mir das eher als relativ irrelevanter Kollateralschaden angesehen zu werden.
    Ist das dann eher eine Vorsichtsmaßnahme, ob nicht doch ein Splitter quersitzt, die Zahnwurzel sich entzündet oder so?

• Lucy_Lou

Also unsere Klinik schaut sich das jeweils genau an, was am Zahn defekt ist und ob wirklich Handlungsbedarf besteht. Ob zB die Gesundheit des Zahns , Wurzel etc leiden kann. Da wird aber längst nicht immer was gemacht. Bei Mojito ist am P4 ordentlich was abgesplittert. Das darf so bleiben. Ebenso zwei kleine abgeschliffene und verfärbte Zähne, kein Problem. Laut Dentalröntgen alles okay.

• Lucy_Lou

Also unsere Klinik schaut sich das jeweils genau an, was am Zahn defekt ist und ob wirklich Handlungsbedarf besteht. Ob zB die Gesundheit des Zahns , Wurzel etc leiden kann. Da wird aber längst nicht immer was gemacht. Bei Mojito ist am P4 ordentlich was abgesplittert. Das darf so bleiben. Ebenso zwei kleine abgeschliffene und verfärbte Zähne, kein Problem. Laut Dentalröntgen alles okay.

So ist es hier auch. Erstmal wird im Röntgen geschaut ob wirklich Handlungsbedarf besteht. Aber auf ebendiesen würde ich auch immer bestehen, mit nur mal reinschauen hab ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht, selbst bei Zahntierärzten.

• Gibt es einen Knigge für "wie man sich beim TA als Hund zu verhalten hat"?

Junik hatte Glück, die Zähne sind nur in der Aussenschicht kaputt. Daher kein Handlungsbedarf.

Die TA fand ihn super. Er sie auch. Wer wen superer fand habe ich nicht eruieren können, da die beiden zusammen wirklich ne Party hatten. Sie so: "den kann man aber gut anknipsen" 🥰

Ich: neee sag auch.... 🫣

Also es war dann so, dass er wie eine Orgelpfeife vor ihr sass und Leckerchen abstaubte, dann wie ein Bekloppter mit ihr herum alberte und ihren halben Arm im Maul hatte, danach setzte sie sich auf nen Schemmel, er stand an ihr hoch, legte ihr die Pfoten auf die Schultern und putze ihr feinsäuberlich die Ohren.

😇 nicht mein Hund

😇 das hat er noch nie gemacht

😇 der tut nix

🤣 am Schluss stand er zufrieden neben ihr, liess sich genüsslich kraulen und war sehr zufrieden.

72.- finde ich einen fairen Preis für Untersuchung, Leckerchen und ausgiebiges knuddeln 😄

• Wenn es eine Knigge gibt, bitte zu mir damit ich sie dem Junghund vorlesen kann.

Ich vermute folgendes steht nicht darin.

Junghund kommt mit Ohrenentzündung zum Doc. Erstmal werden TA und Helfer überschwänglich begrüßt, weil zu Hause bekommt man keine Liebe.

Anschließend setzt man sich auf den Tisch. Und fängt an zu schreien. Ernsthaft ich befürchte sie war überzeugt, wir schneiden das Ohr ab.

Schrei, strampel, fiep. Wir haben sie dann festgehalten, damit sie nicht vom Tisch segelt. Und als Frau Hund merkt, dass Ohr ist immer noch dran hat sie den TA das Ohr zum untersuchen hingehalten.

Alles atmet erleichtert aus, der Doc nimmt Reiniger in die Hand und kreisch Schrei Panik.

Ja mit Watte kann man wohl auch Ohren abschneiden. Also wieder warten und aufpassen das niemand vom Tisch fällt. Bis die Erkenntnis beim Hund kam. Moment, watte ist keine Schere.

So ging die ganze Behandlung sobald man was Neues in die Hand nahm.

Bis zur Spritze, da hat man freiwillig den Hintern hingehalten. Die tun nicht weh.

Kann man sich für seinen Hund fremd schämen? :thinking_face:

Anschließend hat man sich übrigens wieder Streicheleinheiten und Kekse abgeholt. Gut das der Arzt mich kennt. Er nahm es mit Humor, meinte Frau Hund darf gern jederzeit wieder kommen, weil sie trotz allem so unfassbar nett zu Menschen ist :rolling_on_the_floor_laughing: na immerhin.

• Ich zitiere mich mal eben

Ich glaub das war mein erster und letzter Rüde 😝

Aber er liebt es beim Tierarzt (erwähnte ich schon dass er leicht dumm ist?!😎) - er hat abgespeichert Tisch ist super da gibbet Essen, also klettert man direkt drauf und wartet, egal was da oben mit ihm angestellt wird …so ein netter, kleiner Hund, an den Kopf will aber irgendwie trotzdem keiner mehr obwohl ich immer frage ob ich da hin oder seitlich absichern soll 😆

• Eben bei der Mittagsrunde ist zum wiederholten Mal der Hund von einem aus dem Dorf in uns rein geknallt. Der hat zwei Hunde, beide frei und einer davon hört null und kommt immer bellender und zähne fletschender Weise angerannt. Jedes Mal hier am Feldrand an einer unübersichtlichen Ecke. Werde nie verstehen warum man einen Hund der nicht hört und der auch noch aggressiv ist , frei laufen lässt.

Rosi hat zwar dann mitgebellt aber kam schnell runter, obwohl die noch hinter uns her gelaufen sind (dann mit Leine, nachdem ich den kleinen verjagt habe, war er dann auch mal irgendwann bei Herrchen)

Dachte schon jetzt werden alle Begegnungen mies, aber hatten heute 4 weitere so auf 30-50 Meter, wo ich dann auch ne Weile hinterher gelaufen bin und die liefen wirklich sehr gut ❤️

• Werde nie verstehen warum man einen Hund der nicht hört und der auch noch aggressiv ist , frei laufen lässt.

Wir haben hier auch so einen Halter, der seinen (zwar schon älteren, aber total territorialen) Hund immer freilaufen lässt. Der Hund liegt teilweise sogar mitten auf der Straße (vor seinem Haus) und geht auch nicht weg, wenn da ein Auto lang will. Die müssen dann immer über den Gehweg ausweichen, der Hund bewegt sich keinen Millimeter.

Wenn ich da vorbei will, guck ich immer erstmal um die Ecke, ob ich den Hund sehe. Ansonsten geh ich lieber nen Umweg um die Begegnung zu vermeiden. Auch wenn der Hund bisher immer auf mein "Brüllen" reagiert hat, aber der kommt halt auch immer so zähnefletschend auf uns zu. Find das so schrecklich, wieso sind Menschen so ignorant?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!