Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
-
Maze ist grad in den Stehtagen und heute hatten wir es das allererste Mal, dass sie kein Interesse an Leckerli hatte (zwar nur kurz, aber trotzdem - das gabs noch nie!)
Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das bei ihr möglich ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ich freu mich gerade sehr das wir hilfe von wirklichen fachleuten haben und mit denen einen weg mit tamilo gefunden haben vor allem ihm zu helfen
es ist zwar sehr sehr zeitaufwendig ,ganz viel kopfarbeit(pläne ausarbeiten,tagebuch schreiben wo jede kleinigkeit rein muß, kein schimpfen mehr, verständnis dafür das er oft einfach nicht kann wie mensch möchte....) für uns menschen.... und anstrengend für hunde(änni muß ja mit einbezogen werden) und menschen.... aber wir sehen endlich licht am ende ..... dafür lohnt sich jeder aufwand ,egal ob zeit o. kosten.....
wenn der milli einen guten tag hat,lernt er super schnell ... er will ja alles richtig und gut machen..... und es macht viel spaß mit ihm zu arbeiten..........
auch wenn ich mir dies "arbeiten" eigentlich ganz anders vorgestellt habe........wir hatte so tolle pläne mit dem kleinen.......die wir bisher nicht umsetzten konnten.....
jetzt sind wir einfach nur froh ihm (endlich) helfen zu können sich im leben zurecht zu finden.
alles andere ist erst einmal hinten angestellt.
so oft haben wir gehört "gebt den hund ab",viele gründe wurden genannt warum man das so sieht....
wir sind froh weiter gesucht zu haben und nicht auf solche dinge zu hören(obwohl ich schon mehrmals hart an der grenze dazu war).
der milli braucht hilfe und das kann kein betrieb leisten,zudem ist er nicht ausbildbar für die arbeit.... er wäre laut ärzten,trainerin,fachärztin( u. trainern und tierärzten bekannte ethologin) ein wanderpokal geworden.
und u.u. daran zerbrochen.
wir werden weiterhin unser bestes geben und hoffen das irgendwann .........?(finde grad keine worte für irgendwann)
lg
-
Wa hat er denn ?
-
das ist eine lange geschichte.
die möchte ich hier im forum ,aus gründen,nicht weiter ausführen.....
erfahrungsgemäß artet so etwas immer aus.... weil jedesmal andere user alles besser zu wissen meinen.
lg
-
das ist eine lange geschichte.
die möchte ich hier im forum ,aus gründen,nicht weiter ausführen.....
erfahrungsgemäß artet so etwas immer aus.... weil jedesmal andere user alles besser zu wissen meinen.
lg
Ok. Du schreibst da so viel drüber, ich wüsste schon gerne, worum es geht, sonst ist das fast sinnlos, weil ich nichts einordnen kann.
Also, Du schreibst immer wieder, dass du froh bist, dass euch die Ärzte endlich helfen können und ich frage mich einfach, wobei denn nu.
-
-
ich habe geschrieben das ich mich grad freue hilfe für uns und tamilo gefunden zu haben..... wir endlich dem kleinen helfen können ....
das ich mich ebenfalls freue das er an tagen wo es ihm gut geht,super schnell lernt..... wie geschrieben,ich freue mich einfach über /für meinen jungspund.
ich bin nicht verpflichtet das hier genauer auszuführen .
wenn du das für dich als sinnlos betrachtest,dann brauchst du es nicht zu lesen.
deine frage werde ich dir hier jedenfalls nicht beantworten..... wie schon erwähnt,das hat seine gründe.
lg
-
Ich glaub, wir müssen uns aus dem Thread verabschieden. Der Herr ist erwachsen. Und ein absolut feiner Verlasshund geworden, der genau so ist, wie ich es mir gewünscht habe.
Während er als Jungspund durchaus gerne mal lautstark kundgetan hat, wenn er frustriert war (weil er nicht zu nem anderen Hund durfte, weil man die Katze nicht jagen durfte, weil man den Dackel nicht verprügeln durft... Und am lautesten, wenn man Hase und Reh nicht jagen durfte), ist er jetzt mit knapp über drei einfach ein selbstsicherer junger Rüde, der weiß was er will, was er kann und wo man lieber bei Frauchen nachfragt.
Er arbeitet super gerne mit mir und achtet auf mich, hat dabei aber durchaus eine gute Selbstständigkeit und Unabhängigkeit, was ganz fabelhaft ist (nie wieder möchte ich einen 1m-Radius-Wadenkleber🙈).
Neulich im Wildpark war er einfach ein Streber, am Wochenende im Halsbandladen und Gartencenter (in beiden Läden waren echt viele Hunde!) war er einfach nur brav.
Klar, mit anderen Rüden lasse ich ihn nicht zusammen, schon gar nicht wenn sie intakt sind. Das würde knallen, aber da ich das eh vermeiden kann und ich es so erwartet habe, ist das ok. Mit genug Abstand kommen wir im Gehorsam (meistens😉) auch ruhig und gesittet an Rüden vorbei, die er so gar nicht mag.
Jagdtrieb hat er, kann aber trotzdem sehr viel frei laufen, weil er gut hört. Nur im Wald oder zur Dämmerungszeit ist er an der Leine, weil zu viel Vertrauen kann halt auch schnell mal in waghalsige Dummheit umschwappen, für die im Zweifelsfall wir alle bezahlen müssen.
Mit Hündinnen ist er Prinz charming, da kann ich ihn bedenkenlos mit jeder freundlichen zusammenlassen.
In der letzten Läufigkeitswelle hat er schon echt gelitten, viel gejammert, aber so plötzlich wie es kam, war es dann auch wieder weg und er ist seitdem noch etwas erwachsener. Interaktion mit Hündinnen ist nicht mehr ganz so unschuldig wie zuvor, soll heißen, an Geschlechtsteilen riechen hat jetzt durchaus einen gewissen Stellenwert. Aber es ist im Rahmen und er lässt sich auch gut lenken.
Kurzum, auch wenn ihn manchmal (zum Glück!!!) noch jugendlicher Übermut packt und er manchmal eine freche, wilde Pappnase ist, ist er erwachsen. Nach all den Gesprächen und Kennenlernen von SpaceOddity und ihren fabelhaften Nacktfröschen wusste ich, was mich erwartet und mit viel Geduld, Liebe, Konsequenz, klaren Regeln... Und viiiiielen Keksen ist er absolut so geworden wie gewünscht.
Mal wieder ein Loblied auf eine gute Rasse-auswahl, gutes Vorab-Informieren und hinterfragen, was man möchte und kann. und auf so tolle Menschen, die bereit sind, ihr Wissen zu teilen, sich zu treffen, sich Löcher in den Bauch fragen zu lassen und sich stundenlang per WhatsApp auszutauschen. Und davon gibt es in diesem Forum echt einige, danke dafür.
-
Weil man inzwischen größer ist als Lilo, schon im Zahnwechsel angekommen ist und inzwischen 17 Wochen alt, wechseln wir mit Freund Blase mal hier rüber.
Der Punkteschlumpf hört auf den Namen Yuma und die Rasse, naja, brauch ich denk ich nicht nennen
Der Herr kann schon gut :
- alleine bleiben ( das ging super easy mit ihm )
- paar Grundkommandos
- ist mit Menschen everybodys darling
- Hunden ggü etwas distanzierter, prinzipiell erstmal nett mit Hunden die er kennt, ggü Lilo gern mal recht frech, manch Fremdhunde waren schon bissl komisch aber so tendenziell läuft das ganz gut
- Auto fahren
- Wenn er mal zum TA muss ist er da absolut nett und ein richtiger Star
Dinge die mal besser und mal schlechter funktionieren:
- Leinenführigkeit
- keinen scheiß fressen
- Ruhe ( wenn nix los is bspw Weil alleine absolut kein Ding, ansonsten hmm jaaa, ausbaufähig)
So die Baustellen:
- Wenn wir müde sind sind wir erstmal blöd
- wenn blöd ningelt man gern rum
- Wenn drüber wird man frech und fährt nicht so gut runter
- still halten findet er kacke ( geht aber auch langsam besser )
Aber so insgesamt muss man halt sagen - ich bin was Erziehungsdinge anbelangt mehr Berater als dass ich da groß was tue. Mein Freund würde gern alles alleine machen ohne dass ich da selber bspw mal den Bub nehme und mit ihm was übe, fragt mich aber auch mal nach Rat. Is okay so, weil wie gesagt nicht mein Hund. Sollte er mal ausgestellt werden, werde ich dahingehend mit ihm üben, ansonsten is das erstmal nicht geplant. ^^
Ich denke so an sich kann man ganz happy sein mit ihm. Ist halt ein junges Ding, und die Dinge die ihm schwierig fallen sind eben andere als es bei meinen war.
Aber so an sich erstmal- Dalmadoing Umzug von Welpenthread zu Junghundethread - check
-
Wir hatten heute zu Mazies großer Freude nochmal Schnee
Da ich sie aufgrund der Läufigkeit beim Spazierengehen derzeit nicht ableine, war sie umso glücklicher, dass sie mal wieder richtig fetzen durfte. Da ist so ein großes eingezäuntes Grundstück wirklich goldwert!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!