Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Ich war heute mal allein mit beiden ( also Lilo + Yuma ) draußen. Lief mal besser, mal schlechter. Wenn sich der Kerl mal richtig einsortiert hat gings, ansonsten hing der mal hinter mir her, lief kreuz und quer oder wechselte zuverlässig auf die Seite an der die Leine zu Ende geht ( Genie ).

Musste beide auch relativ oft ran rufen ( war recht viel los... Spaziergänger, Jogger, Radfahrer, soweit so normal... Dann war da noch ein ferngesteuertes Spielzeugauto, ein E-Rollstuhl, Kinderwagen, so komische Gelände-Ski Dinger, Inline-Skater... Also auch mal bissl anderes Zeug ), waren beide an ner Flexi, haben die aber auch ganz gut gemacht. Ein ( ich glaube) Radfahrer meinte noch dass ich mir ruhig mehr Zeit lassen kann mit dem auf Seite beordert weil die ja eh brav sitzen bleiben ( was laut ihm seine nicht können ), obwohl der Jungspund stand und nur Lilo saß. Entgegnete dass der eine das noch nicht so kann weil noch sehr jung ( und war stolz auf Lilo dass sie nicht aufgemuckt is sondern stoisch sitzen blieb, Gespräche mir Fremden sind bei ihr ja nicht immer easy ).

Manchmal hat man sich zwar gefragt warum man jetzt unbedingt zu mir und kurz warten muss, aber hat er gut gemacht.

Was allerdings absolut nervtötend war - mit zwei großen Flexis und Kacktüten in der Hand zu laufen :hilfe:

Und außerdem natürlich einem Hund der Kreuz und quer lief und einer die nur so mäßig motiviert war weil ungewohnt waaaaarm. :rollsmile:

Aber wir haben es irgendwie gemeistert.

• Mal wieder ein Update von uns. Dio hatte vorgestern seinen ersten Geburtstag. Er hat seit ca. Februar einen riesigen Entwicklungssprung gemacht. Er war ja auch eine ganze Weile der Leichteste im Wurf, knapp 10 kg weniger als sein Bruder und sogar paar Kilo weniger als die Mädels. Jetzt kommt er plötzlich und wird wuchtig.

Vor allem aber ändert er sich gerade charakterlich sehr stark. Zum einen ist er ziemlich scharf geworden, auch bei Menschen. Also am Gartenzaun und Fenster wird der momentan echt wütend. Das ist bei der Verpaarung aber nicht unerwartet. Da gehen wir aktiv dagegen vor. Aber das geht sehr gut, er lässt sich ja wirklich gut beeinflussen und reinreden.

Zum anderen war ich schon ziemlich frustriert, weil er nicht vorsteht (also nichtmal Ansätze) und sich auch komplett geweigert hat zu apportieren. Es hat schon Zwang gebraucht ihn überhaupt dazu zu bewegen ein Felldummy im Maul zu tolerieren, aber ich konnte ihn über Monate hinweg beim besten Willen nicht dazu bewegen was anderes zu halten, es freiwillig aufzunehmen, mir zu bringen oder gar Spaß dran zu haben. Es zu suchen habe ich nichtmal probiert. Und plötzlich, gefühlt von einem Tag auf den anderen, macht ers. Und zwar plötzlich mit dem Feuereifer und dem Talent die ich erwartet hatte. Jetzt sind wir innerhalb von wenigen Trainings von quasi nichts zu sauberer, super motivierter Suche und Apport über und durch Hindernisse, aus dem Wasser ohne sich zu schütteln usw. Ich werde jetzt wohl demnächst auch nochmal testen ob er doch vorsteht.
    Für die VJP ist es wohl trotzdem zu kurzfristig, die ersten seiner Geschwister haben die schon, aber dann kann ich ihn immerhin doch noch zu voller Brauchbarkeit führen. Ich hatte mich schon geärgert jetzt zwei gesundheitliche Montagsmodelle zu haben und zwar unterm Strich alles zu haben was die deutschen Vorsteher so können, aber das aufgeteilt auf zwei Hunde zu haben.

Ich frage mich nur ob diese Entwicklungsverzögerung durch die DI kommen kann oder was das war. Auch der Grundgehorsam war ja erst wirklich gut trainierbar seit er gut eingestellt ist und er nachts gut schläft.

• Ich war jetzt ernsthaft am Überlegen, Sookie zu waschen, nur für Fotos |) Aber Waschtag steht für die Hunde in einer Woche an, wenn Sookie mit der Läufigkeit durch ist.

Haha bei uns genauso 🤣

• Was allerdings absolut nervtötend war - mit zwei großen Flexis und Kacktüten in der Hand zu laufen :hilfe:

Puh, Respekt.

Zwei Flexis finde ich absolut grauenhaft.

Nehme maximal eine, und der andere dann an eine normale oder wahlweise an die Schleppleine.

Finde einen Kasten schon umständlich, aber zwei.

Respekt 😂.

Aktuell habe ich ja auch einen absoluten Junghund hier zusätzlich (5 Monate) - führt auch noch etwas zu Leinenchaos bei drei Leinen in gewissen Situationen.

Ist bestimmt manchmal auch spannend anzusehen..... so für andere.

• Hab auch noch eins gefunden von früher. Sie wollte rückwärts flüchten :hust:

c2d116fc945.jpg

So ein Bild habe ich auch noch im Kopf von meiner Junghündin, leider aber nicht fotografiert. Man stelle sich einen 36 cm Hund vor, der rückwärts den Badewannenrand hochklettert, bis der Rücken fast senkrecht steht :rolling_on_the_floor_laughing: .

• Drei flexis sind der geile scheiss 😂

e9e980bab8748fc4c1cc97.jpg

ff005.jpg

Über vier streike ich dann aber 😁😇

• Wie genau schaffst du es, dass die Leinen parallel laufen und nicht in einem einzigen Knäul enden?
    Meine Hunde mussten beim Anblick deiner Fotos schon wild umeinander hüpfen, weil sie den Anblick ordentlicher Leinen nicht ertragen konnten.

• Solchen Gespannen gehe ich sehr großräumig aus dem Weg ... |)

Ich habe eine feine, dünne Narbe an meiner rechten Wade, von einem kleinen Hund der mal im Sommer, als ich mit kurzer Hose unterwegs war, eine kleine Jagd um mich rum veranstaltet hat - mit seiner Flexileine.

............

Ich weiß noch, dass ich bei meinem allerersten Hund gedacht habe, so eine Flexi gehört zur Grundausstattung.

Es hat nicht lange gedauert, bis ich für mich feststellte, dass zur Grundausstattung ein funktionierender Freilauf gehört, und eine normale Leine sich viel besser verstauen lässt (über die Schulter), als diese unhandlichen Flexikästen.

• Und dann ändert plötzlich das Leben die Regeln

• Ich liebe die 10m Gurtband Flexi.

Bei 4 Monaten Leinenpflicht im Jahr ist alles andere Mist. Allerdings hat unsere einen gut funktionierenden Stopknopf. Und die Hunde eine Erziehung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!