Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
-
Solchen Gespannen gehe ich sehr großräumig aus dem Weg ...
Ich habe eine feine, dünne Narbe an meiner rechten Wade, von einem kleinen Hund der mal im Sommer, als ich mit kurzer Hose unterwegs war, eine kleine Jagd um mich rum veranstaltet hat - mit seiner Flexileine.
............
Ich weiß noch, dass ich bei meinem allerersten Hund gedacht habe, so eine Flexi gehört zur Grundausstattung.
Es hat nicht lange gedauert, bis ich für mich feststellte, dass zur Grundausstattung ein funktionierender Freilauf gehört, und eine normale Leine sich viel besser verstauen lässt (über die Schulter), als diese unhandlichen Flexikästen.
Deswegen nutze ich zwar eine Flexi, aber leine meinen einfach immer ab, wenn ich Menschen oder Hunde sehe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mit zwei Flexis komm ich gut klar, aber nur die kleineren Kästen für die 5 Meter Xtrem. Die kann ich auch entspannt in einer Hand halten. Allerdings ist das Handling für mich echt Mist mit Flexis bei Hundesichtung (was bei uns im Wald zum Glück nur so einmal im Monat vorkommt, im Sommer noch seltener). Da mach ich jedesmal drei Kreuze, wenn ich es schaffe rechtzeitig groß auszuweichen. Ableinen ist zu 99 % keine Option.
-
Ich mag meine Gurtband Flexi ganz gerne, wenn ich keine Lust habe die 30 m schleppleine zu nehmen, weil matschig oder Gülle oder sonstwas. Ich halte mich hier an die Leinenpflicht im Naturschutzgebiet.
-
Leide ja grundsätzlich an einer ausgeprägten Leinenallergie, egal welche. Da gibt es nur schlimm und schlimmer. Aber Flexi befestigt an Rückdämpferleine die ich mir um die Schulter hänge ist in Ordnung.
Hat man wenigstens die Hände frei
Und der nicht überall ableinbare Hund ist bei mir der Erste der ernsthaft Leinenführig ist. Da musste sie durch hartes, ätzendes Fleißtraining. Sonst bin ich ja Team Alltagsfuß und die Leine hängt zur Deko dran, wenn man aus welchem Grund den sonst immer Freilauf Hund mal anleinen muss.
Der nächste Hund wird wieder mit etwas mehr gesellschaftlich akzeptierten Verhalten ausgesucht. Aber nur wegen ner doofen Leine wollte ich sie dann doch nicht aussetzen
-
Ich weiß noch, dass ich anfangs bei Ruby auch total gegen Flexis war, ich vermute mal, weil das DF mir das ein bisschen so eingeredet hat.
Irgendwann, die Umstände wurden einfach anders, hab ich mir dann mal eine gekauft mit 10 m und Gurtband und kein Scheiß: Ich nutz die selbe heute noch bei Iloy. Und es hat mir sehr viel Erleichterung gegeben, wie hier auch schon geschrieben wurde, gerade das Thema Schleppleine und nass und dreckig draußen, sensorisch meine absolute Katastrophe. Ruby war nie wirklich leinenführig, aber an der Flexi klappte es komischerweise super (auch wenn ich sie kurz hielt).
Heute ist die Flexi selten im Einsatz. Mein Freund nutzt sie häufiger, weil er auch gern mit Kopfhörern Gassi geht. Ich mag lieber mit kurzer Leine, aber die meiste Zeit Freilauf Gassi gehen.
-
-
Ich bin früher mit dem Chaosrudel durchaus auch mal mit 4 Flexis gegangen, wenn ich Valeries Hunde zum Aufpassen da hatte und Freilauf nicht möglich war. Das ging gut, also meistens. 4 Riesenschnauzer würde ich dann aber auch nicht an Flexis führen wollen
Ich gehe, wenn es regnet und kein Freilauf möglich ist, IMMER mit Flexi. Ich hab mir den Zirkus mit der nassen, schmutzigen Schleppleine im ersten Herbst/Winter mit Finya gegeben und das hat mir fürs ganze Leben gereicht.
Naja Maze hat heute mal wieder gezeigt, warum Seilflexis schei*e sind (wir haben deshalb übrigens keine für sie) - Madame meinte, dass es eine gute Idee wäre sich in irgendeiner undefinierbaren Pampe zu wälzen. Ich fand die Idee blöd und statt den Abbruch einfach anzunehmen wie sonst auch und sich einen Keks zu holen, hat es ihr heute die Sicherung rausgehauen und sie hat ein paar Kreiseleinlagen eingelegt und zwar so, dass sie nach ein paar Drehungen einfach umgekippt ist, weil komplett eingewickelt
Hätte es nicht so geschüttet, hätte ich wohl ein Foto gemacht, bevor ich sie befreit hätte. So hatte sie Glück und ich bin ihr fluchend direkt zur Hilfe geeilt.
Sie ist der allererste Hund hier (und da rechne ich die Schnauzer mit ein, mit denen mein Partner aufgewachsen ist), der sich über Regen und Matschwetter so dermaßen freut, dass er teils nicht mehr denken kann. Unsere Runde war dementsprechend lustig, aber immerhin bleibt sie brav hinter mir, wenn wir bergab gehen und hat mich nicht den Hang runter gezogen, sonst hätte ich sie heute wahrscheinlich gevierteilt.
"Meinst du mich? Ich bin doch soooo ein braves Hundi!!"
-
Wir haben auch Flexis und eine Zeit lang war ich damit super happy. Dachte damals auch, dass Flexis begünstigen, dass der Hund "ziehen" lernt an der Leine, aber ich glaub l'eau hat mir damals erklärt, dass ja auch bei Schleppleine einfach durchs hinterher ziehen eine Art "Zug" entsteht und deswegen auch kein Hund direkt an der Leine zieht. Danke nochmal dafür, das hat mir vieeeel Frust mit dreckigen Schleppleinen erspart. Mittlerweile läuft Merlin problemlos überall frei, wo er darf, und sonst gibt es eine ganz normale Leine, denn er ist - trotz Flexi, besonders damals als er so knapp 1 Jahr alt war - sehr schön leinenführig. Die Flexis behalt ich aber einfach für Tage, an denen ich krank bin oder einfach nicht fit drauf, da häng ich ihn ein und wir machen jeder unser Ding.
Vriff Das mit dem Einhängen in Rückdämpferleine zum Umhängen find ich auch nice. Das merk ich mir mal, falls nötig. -
Wie genau schaffst du es, dass die Leinen parallel laufen und nicht in einem einzigen Knäul enden?
Meine Hunde mussten beim Anblick deiner Fotos schon wild umeinander hüpfen, weil sie den Anblick ordentlicher Leinen nicht ertragen konnten.Wenn nötig sortiere ich, das merke ich Gar nimmer.
Wir gehen aber auch oft in Gruppen von bis zu 15 Hunden die alle die selbe Leine dran haben 😂
Das ist dort auch einfach nationalparkgebiet und ich habe jagende Hunde.
Aber wenn man uns ausweicht sind wir eh sehr happy.
Ich bin aber auch schon mal mit drei schleppleinen unterwegs.. das ist dann eher kreativ 😂
-
Was allerdings absolut nervtötend war - mit zwei großen Flexis und Kacktüten in der Hand zu laufen
Puh, Respekt.
Zwei Flexis finde ich absolut grauenhaft.
Nehme maximal eine, und der andere dann an eine normale oder wahlweise an die Schleppleine.
Finde einen Kasten schon umständlich, aber zwei.
Respekt 😂.
Aktuell habe ich ja auch einen absoluten Junghund hier zusätzlich (5 Monate) - führt auch noch etwas zu Leinenchaos bei drei Leinen in gewissen Situationen.
Ist bestimmt manchmal auch spannend anzusehen..... so für andere.
Seit ich festgestellt hab dass das mit Lilo und dem Zwerg zusammen recht angenehm war, hab ich gedacht ich probier das mal aus. Schien mir angenehmer als noch ne Schlepp mit zu nehmen die ich nachgreifen und selbst "aufrollen" muss.
So an sich gings auch, aber mit der Flexi zum Zwerg wars schon deutlich handlicher.
Lilo hat ja die Giant M, der Zwerg die New Comfort in S.
Aber das Yumchen hat mit der Xtreme L ( 8 Meter ) nen richtigen Klopper an Flexi. Die Giants sind ja schon klobig, aber das is n Riesenteil
joaa, wenn man nur die Flexis in der Hand hat geht's irgendwie.
Aber mit den Kotbeuteln isses halt super nervig
-
Solchen Gespannen gehe ich sehr großräumig aus dem Weg ...
Ich habe eine feine, dünne Narbe an meiner rechten Wade, von einem kleinen Hund der mal im Sommer, als ich mit kurzer Hose unterwegs war, eine kleine Jagd um mich rum veranstaltet hat - mit seiner Flexileine.
............
Ich weiß noch, dass ich bei meinem allerersten Hund gedacht habe, so eine Flexi gehört zur Grundausstattung.
Es hat nicht lange gedauert, bis ich für mich feststellte, dass zur Grundausstattung ein funktionierender Freilauf gehört, und eine normale Leine sich viel besser verstauen lässt (über die Schulter), als diese unhandlichen Flexikästen.
Und dann ändert plötzlich das Leben die Regeln
Danke dafür.
Freilauf war mir immer immens wichtig. Alle meine Hunde konnten frei laufen.... Und dann kam Lucifer. Er ist ohne Trigger sehr gut leinenführig, aber kommt ein Reh ums eck, dann ist das Hirn halt out of order. Da es das wild nicht ausbaden soll, dass ich den Jagdtrieb nicht in den Griff kriege, ist halt die Flexi dran. Und er wickelt sich niemand um die Beine, da er neben mir gehen muss, wenn uns jemand entgegen kommt. Früher mit drei Rüden hat ich in unübersichtlichen, fremden Gegenden auch mal drei Flexis. Emils an meinem Gürtel, weil der am Verlässlichsten ist und die Leine eh nur Deko.
Heute hab ich das Schreikind an der Flexi und Emil frei. Bei jeder Begegnung, egal ob mit, oder ohne Hund, gehen sie eng rechts und links neben mir.
Flexi heißt ja nicht automatisch unerzogen und rücksichtslos.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!