Wie viele Bezugspersonen hat euer Hund?
-
-
Bezugsperson bin ich und sonst niemand. Also selbst als ich noch mit meinem Ex zusammen gewohnt habe, haben die sich kaum für ihn interessiert. Andere Leute natürlich erst Recht nicht.
Trotzdem kann ich die beiden jederzeit allen möglichen Personen in die Hand drücken. Es sind kurzzeitige Sitter, die müssen keine Bezugsperson sein.
Ich würde in deinem Fall dafür sorgen, dass der Hund die Leute kennt, bevor es so weit ist, aber mehr nicht. Außer es stellt sich raus, dass das aus irgendeinem Grund ein echtes Problem darstellt.
Man muss keine Baustellen erzeugen wo keine sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie viele Bezugspersonen hat euer Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Man kann das auch sehr mit der Rassewahl beeinflussen, wenns keine bestimmte ist kommts auf den Charakter an. Wir haben zwei Einmann-Hunde, für die existiert niemand außer wir, und das obwohl sie von klein auf an Vollzeit fremdbetreut wurden. Also das ist auch auf jeden Fall möglich, aber alleine in den Urlaub fahren ist schon schwieriger bis nicht möglich, und "Bezugsperson" ist niemand anderes.
-
Ich bin " alleinerziehend", und bin deswegen die Hauptbezugsperson meines Hundes. Aber Donna hat 3 unterschiedliche feste Hundesitter, zu denen sie sehr gerne geht und die sie auch mag und auf sie hört. Ich hab sie relativ schnell ( nach ein paar Wochen) daran gewöhnt, dass sie auch mal mit Jemandem problemlos mit gehen kann zum Spaziergang, weil das für mich wichtig ist.
-
Ich bin die Hauptbezugsperson meiner Hunde. Liegt daran, dass es meine Hunde sind und ich die wesentliche Erziehungsarbeit leiste und die meiste Zeit mit ihnen verbringe. Gerade meine ältere Hündin bevorzugt mich, hat aber keine Probleme mit meinem Mann. Den mag sie auch, ist halt der "Ersatzmensch". Fremdbetreuen lassen kann man sie wunderbar. Sie ist dann freundlich aber distanziert und macht halt ihr Ding. Sie ist aber jetzt auch keine zum Beispiel Kuschelmaus. Auf Spaziergängen benimmt sie sich dann so, wie immer.
Der Terrorknödel wäre ggf. eher der Hund meines Mannes, wenn er denn die Zeit reinstecken würde. Sie hängt an uns beiden und mag es, wenn alle beisammen sind. Ansonsten lässt sie sich einfach sehr gerne Durchknuddeln und das ist nicht so mein Ding. Eng kuscheln ja, aber ich mag nicht stundenlang kraulen. Mein Mann findet das Klasse, das mag unsere ältere Hündin nämlich nicht. Fremdbetreuen lassen kann ich die Kleine nicht guten Gewissens. Eventuell gingen wirklich hundeerfahrene Menschen. Bei Freunden und Familie sind die Ohren auf Durchzug. Das kann aber auch einfach am Alter liegen. Und eben an der Erfahrung von Menschen. Unserer Hundetrainerin zum Beispiel ist sie total ergeben.
Kommt wahrscheinlich immer auf den Hund an. Und sie wissen normalerweise schon zu wem sie gehören.
-
Hauptbezugsperson bin ich….dann mein Mann….als Welpen sind Kasper und Yoshi morgens zu meiner Schwester gebracht worden…so ein halbes bis ein Jahr lang, bis sie auch alleine zu Hause bleiben konnten…..also kommt nach meinem Mann, meine Schwester und danach mein Schwager
-
-
Meine Hunde haben definitiv mehrere Bezugspersonen, da sie auch betreut werden, wenn ich tagsüber arbeiten bin.
Das ist einmal meine Mama und eine sehr gute Bekannte. Und ich würde schon sagen, dass es mehr als nur Betreuer sind für die beiden.
Meine Große und ich sind wirklich super eng miteinander, aber es gibt Tage, da lässt die mich abends einfach links liegen, wenn ich sie bei meiner Bekannten abholen möchte.
Sie folgt ihr, himmelt sie an, ist entspannt dort und liebt deren eigene Hündin heiß und innig.
Ich bin froh drum. Unsere Bindung oder allgemein unser Umgang hat darunter nicht gelitten, aber ich weiß, dass sie ohne Thema dort auch länger bleiben könnte, sollte mit mir irgendwas sein.
-
Im Alltag sind mein Mann und ich Hauptbezugspersonen. Wenn wir Verpflichtungen haben, wo sie nicht mitkann, geht sie zur Schwiegermutter, die ihre dritte Bezugsperson ist. Ansonsten wirds relativ dünn. Es gibt schon noch Menschen, die sie mag, aber die Beziehung zur Schwiegermutter ist nochmal sehr besonders.
-
nur mich.
Meine Hunde hatten in all den Jahren aber schon viele Gassigänger und waren auch mal bei verschiedenen Freunden zur Betreuung oder auch bei meiner Familie wenn ich im Urlaub war.
An keinen davon musste ich die Hunde gewöhnen. Eher so "Hallo hier ist der Hund viel spaß". War hier nie ein Problem.
Kommt sicher auch auf die Rasse an, aber ich persönlich würde da jetzt keine Raketenwissenschaft draus machen. -
Bezugsperson nur ich alleine, aber er geht/fährt auch problemlos mit jedem mit. Wird also auch immer mal wieder von meiner Tante/Cousine/Freunden/Bekannten ausgeführt, wenn ich länger arbeiten bin.
-
Erstmal ich
dann mein Mann, den sie ja täglich sieht
meine Mutter zu der ich 2-3x pro Woche gehe, sie ist sehr alt, Lyra kann aber, nachdem wir spazieren waren ein paar Stunden bei ihr rumliegen
Der eine Sohn, der alle paar Wochen für 2-3 Tage kommt
Eine Freundin, die sie schon lange kennt, und mit der ich aich schon in den Ferien war.
Die Tierpension, die ich schon früh eingeführrt habe, sie ist selten dort, aber zur Sicherheit bin ich froh, dass sie es kennt.
Lyra ist unkomplizoert, sie hängt zwar extrem, fast zu stark, an mir, aber mit netten Menschen ist es auch schön.
Ich finde es sehr wichtig, dass ein Hund sehr früh lernt, dass es auch anderswo schön ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!