Fragen und Austausch zum Hundeführerschein

• Ich würde und habe nie die Halterin kritisiert, sondern, wenn das repräsentativ für eine bestandene Prüfung sein soll, dann das System fehlerhaft ist.

Das kann und darf nicht das Ziel einer solchen Prüfung sein.

So viele Situationen aus dem Video sind extrem riskant.

Und ich dachte der Fokus soll auf dem Führer liegen und nicht dem Hund. Anhand des Videos sehe ich eher einen Wesenstest und wenig Führung durch den Halter.

Soll nicht provozierend klingen, aber ich finde es echt absurd.

Aber ich möchte mich nicht an einem einzelnen Video aufhängen (ist vielleicht auch nicht ganz fair), vielleicht gibts ja noch andere Videos zu dem Thema. Ich such gleich mal.

• Ich habe nur mal kurz geschaut und es gibt auf Anhieb viele Prüfungsvideos die einen ganz anderen Eindruck vermitteln.

Ich glaube ich muss mich da was zurücknehmen.

Mit sowas gehe ich z.b total mit und spiegelt voll meine tägliche Realität wieder:

VIDEO Prüfungsausschnitte

Das hier zuvor verlinkte Video scheint ein schlechtes Beispiel zu sein.

• Der BHV-Führerschein hat ja z.B. mehrere Stufen. Stufe 3 ist im Prinzip Stufe 2 nochmal ohne Leine. Der BVZ ist am ehesten wohl mit dem BHV Stufe 3 vergleichbar und ja, da wird gefordert, dass der Hund sich in einem Auslaufgebiet leinenlos unter Ablenkung von Menschen, Fahrrädern und anderen Hunden führen lässt. Kann man dann ja privat anders handhaben. Ist aber sicherlich nicht verkehrt, wenn der Hund sowas kann, insbesondere Kinder und Fahrräder kommen ja auch gerne mal unverhofft.

Ich leine Timur übrigens nie an, wenn mir Menschen, Radfahrer oder Kinder begegnen. Der geht ins Bei-Mir oder wird ins Platz beordert. Nur bei Hunden halte ich ihn ab einem gewissen Abstand fest, das ist mir sicherer, da ich nicht 100% ausschließen kann, dass er reagieren könnte, falls der andere Hund ihm dumm kommt.
    Ansonsten wird er nur angeleint oder festgehalten, wenn ich sehe, dass die Passanten unsicher gucken, das passiert aber echt sehr sehr selten, die meisten freuen sich bloß und bedanken sich bzw. geben einen Kommentar a´la gut erzogen ab. Und wir reden bei Timur immerhin von einem Kangal, der mit Maulkorb abgesichert wird. Vllt trauen wir unseren Mitmenschen auch manchmal zu wenig zu. Meine Erfahrung ist, dass die Menschen durchaus wahrnehmen, ob und wie viel Kontrolle man über seinen Hund hat und das gar nicht so sehr an einer Leine festmachen.

• Damit würdest du bei uns gegen alle Regeln der Gefahrenabwehrverordnung verstossen. Im Bereich der bebauten Fläche muss angeleint sein und außerhalb, das bedeutet im Feld und in den Schafweiden, muss bei der Begegnung mit Menschen, gleichgültig ob Spaziergänger, Fahrradfahrer, Hundeführer oder sonstiges, angeleint werden. Macht natürlich nicht jeder aber wird ab und zu kontrolliert.

• Damit würdest du bei uns gegen alle Regeln der Gefahrenabwehrverordnung verstossen. Im Bereich der bebauten Fläche muss angeleint sein und außerhalb, das bedeutet im Feld und in den Schafweiden, muss bei der Begegnung mit Menschen, gleichgültig ob Spaziergänger, Fahrradfahrer, Hundeführer oder sonstiges, angeleint werden. Macht natürlich nicht jeder aber wird ab und zu kontrolliert.

Natürlich halte ich mich an Leinenpflichten. Es ging ja hier um Begegnungen in Gebieten, in denen Hunde frei laufen dürfen.

• Damit würdest du bei uns gegen alle Regeln der Gefahrenabwehrverordnung verstossen. Im Bereich der bebauten Fläche muss angeleint sein

Das ist wiederum kommunal ganz unterschiedlich.

Hier zB muß nur in der Innenstadt angeleint werden, aber nicht in den übrigen Stadtteilen, außer - ausgerechnet - in Grünanlagen. Wie sinnvoll das ist, steht auf einem anderen Blatt, (und das ging wohl irgendwie verloren :roll: ), aber so ist die Rechtslage hier.

• flying-paws Ich meinte diese Zitate:

Warum muss der Hund in eine Stadt geschleift werden, eine für doch einige Hunde komplett irrelevante Situation?

aber ich für mich brauche gewisse Dinge einfach im Alltag überhaupt nicht

ein Hundeführerschein ähnlich sinnvoll wie eine BH und hat mit dem echten Leben herzlich wenig gemeinsam.

Wenn man stadtnah wohnt, mag das normale Anforderungen sein.

Solche Begegnungen habe ich im Alltag nie!

Für mich ist das völlig realitätsfremd

Ich glaube, dass man, wie oder wo auch immer man lebt, niemals davon ausgehen sollte, dass x oder y einfach niemals nie passieren wird. Sonst kommt man halt doch in die "Das hat er ja noch nie gemacht"- Situation.

In unserem Fall sind das Pferde und Kühe - kommen hier in der Großstadt und im angrenzenden Wald eben einfach nicht vor, kennt der Hund nicht, macht sie total nervös. Üben muss ich das aber trotzdem echt dringend, weil am Strand in NL halt mal ein Gaul vorbei kommt und beim Wandern in Südtirol eine Kuh.

• Ich bin ja viel beruflich bedingt in ganz Deutschland mit dem Hund unterwegs. Da ich keine Lust habe mich jedes Mal in die örtliche Hundeverordnung einzulesen lasse ich da den Hund eh immer an der Leine. Da das ja nicht täglich ist und der Hund jede Woche trotzdem noch ausreichend Gelegenheiten hat die Gräten zu stecken ist das die einfachste Lösung.

Zuhause in "unserem Revier" hab ich halt den Luxus genau zu wissen wer mir da gerade begegnet. Muss ich anleinen oder geht das so hängt halt extrem davon ab wer uns begegnet, können die Hunde miteinander, sind die Menschen interessant für den Hund (weil Freunde von uns) aber sollen auf Fall angesprungen werden usw. Bei Begegnung mit Fremden kommt der Hund hier grundsätzlich an die Leine, ist für mich einfach entspannter und ist auch nicht nervig, weil ich hier stundenlang Gassi gehen kann ohne irgendjemandem zu begegnen, wenn ich es drauf anlege. Es gibt tatsächlich eine Gassistrecke (1.5h)die ich seit 4 Jahren mindestens einmal die Woche gehe auf der ich noch niemals einem Menschen begegnet bin. Da sind die Anforderungen einfach komplett andere wie wenn ich in einer Großstadt leben würde. Kenne ja durch Dienstreisen mit Hund auch die Situation in Großstädten.

• Nein.

Ich hatte ja direkt drunter geschrieben, dass ich das ganze extremst realitätsfremd finde und bin dafür gleich kritisiert worden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!