Fragen und Austausch zum Hundeführerschein
-
-
Ob da ein Hundeführerschein geholfen hätte?
Gesunder Menschenverstand ist ja auch ein nicht zu verachtendes Tool. Und leider von manchen Menschen wenig genutzt ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen und Austausch zum Hundeführerschein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bin gar nicht gegen einen HFS ,aber bitte so das es Sinn macht.
-
Ganz ehrlich, ich wäre ein riesen Fan davon, wenn im HFS ein ganz sicherer Abruf, Sitz und Bleib (wirkliches Bleib), und Leinenführigkeit in turbulenterer Ambiente abgefragt würde.
Damit ist ein Hund sicher und kontrolliert führbar und hat sich Leinenbefreiung mehr als verdient.
Damit käme man durch so ziemlich alle denkbaren Situationen und würde bedeuten Hund/Mensch Team muss wirklich erziehen und trainieren.
Aber mehr als diese drei Grundbausteine benötigt es auch nicht, und gerade den Hund irgendwo anbinden, körperliche Bedrängung, Untersuchung, Stadtbummel, Geschäfte ect ist totaler Quatsch und meines Erachtens liegt es einzig und alleine im subjektiven Ermessensspielraum des Halters, wo ich mir nicht reinpfuschen lassen würde.
-
Ganz ehrlich, ich wäre ein riesen Fan davon, wenn im HFS ein ganz sicherer Abruf, Sitz und Bleib (wirkliches Bleib), und Leinenführigkeit in turbulenterer Ambiente abgefragt würde.
Damit ist ein Hund sicher und kontrolliert führbar und hat sich Leinenbefreiung mehr als verdient.
Damit käme man durch so ziemlich alle denkbaren Situationen und würde bedeuten Hund/Mensch Team muss wirklich erziehen und trainieren.
Aber mehr als diese drei Grundbausteine benötigt es auch nicht, und gerade den Hund irgendwo anbinden, körperliche Bedrängung, Untersuchung, Stadtbummel, Geschäfte ect ist totaler Quatsch und meines Erachtens liegt es einzig und alleine im subjektiven Ermessensspielraum des Halters, wo ich mir nicht reinpfuschen lassen würde.
Aber das ist doch gerade das Problem. Du willst dir nicht reinpfuschen lassen und nichts machen was Quatsch ist.
Stimme ich dir absolut zu.
Nur was Quatsch und was absolute Basics sind, da gehen die Meinungen und die Lebensrealitäten eben sehr weit auseinander.
-
Ich bin gar nicht gegen einen HFS ,aber bitte so das es Sinn macht.
... was Sinn macht, ist für jeden eben anders.
-
-
Ich kann die Angst leider nicht vorhersehen. Sie kommt plötzlich, sobald ein Hund bellt. Ich müsste also Hundeplätze ganz meiden. Mein Welpe kommt gut mit den Hunden zurecht, die er im Alltag kennt. Vor deren Bellen hat er keine Angst. Bei fremden Hunden hat er aber sofort das Bedürfnis wegzurennen. Der Trainer ist auf jeden Fall dominant und ignoriert gerne, dass ich viele Jahre im Turnierhundesport war. Er versucht schon seine Sicht durchzudrücken und gibt "kluge"'Kommentare zu meiner Rasse ab. Aber ich verhalte mich dann so, als würde ich ihn nicht hören.
-
und Leinenführigkeit in turbulenterer Ambiente abgefragt
Wäre für mich und meine Hunde, ziemlich kontraproduktiv.
Erst hemmen, was ich nachher haben will.
Man kann sich das Leben auch leichter machen...
-
-
und wofür bitte braucht jetzt ein Hund Sitz und Bleib? Völlig unnötig in meinem Leben zb. Und warum sollte ich Bonnie in turbulentes Ambiente tierquälerisch reinzwingen, wo sie sich vor Angst in die Hosen machen würde und sie deswegen dort niemals hin muß? (Hund mit Deprivationsschaden)
Ich finde immer diese Kackforderung nach irgendeinem bescheuerten Regelwerk so unüberlegt. Sollen Hunde wie Bonnie, die ein glückliches Leben führen, aber diese Erwartungshaltung nicht erfüllen können, einfach mal so eben eingeschläfert werden? Oder ins Tierheim eingezogen?
Niemand traut sich diese Frage zu beantworten, WAS passieren soll, wenn man einen Hund hat, der das eben einfach niemals erfüllen können wird, aber vielleicht dennoch 100x besser geführt wird als irgendwelche Prüfungshunde?
-
Der HFS ist aber nunmal keine Individual Prüfung, sondern eine Allgemeine.
Und ich bleibe bei der Meinung, dass mit einem sicheren Abruf und Sitz/Bleib das Leben des Großteils aller Hundebesitzer erleichtert.
Leinenführigkeit kann man zu Recht in Frage stellen.
Wozu Sitz/Bleib?
- ein unangeleinter Hund kommt auf mich zugerast, Sitz/Bleib und ich kann in Ruhe blocken
- Reh, Katze what ever kreuzt den Weg, Sitz/Bleib ich kann in Ruhe anleinen
- Autofahrer fragt nach dem Weg, Sitz/Bleib ich kann in Ruhe den Weg erklären, Hund läuft nicht vor die Räder
- Fahrrad/Kinder kommen aus dem Nichts, Sitz/Bleib, ich kann die Situation ausharren bis sie vorbei ist
- Ganz banal, treffe anderen Hundebesitzer will mich mit ihm absprechen, ob die Hunde spielen dürfen Sitz/Bleib
Ganz ehrlich, mir fallen tausende Situationen ein die das Miteinander soviel entkomplizieren würden, würden die Hunde das beherrschen.
Alles andere brauch ich doch nicht.
Alleine damit, gehe ich keinem auf den Keks, und mir auch nicht.
Sorry wenn ich darauf rumreite, aber alleine der letzte Punkt kostet mich soviel Nerven im Alltag, weil der Großteil aller Hunde es nicht aushält wenn man einfach sich kurz mit dem Halter absprechen möchte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!