Fragen und Austausch zum Hundeführerschein

  • Cassiopeia88 Hattest du da nochmal gesondert ein Vorbereitungstraining in einer Hundeschule?

    Tatsächlich nicht, ich hab es mir so zugetraut.

    Ich bin die Generalprobe des Trainingskurses mitgelaufen und wusste daher ungefähr, was gefordert ist und ob wir das können oder nicht. Ich hab dann noch einen Aspekt selber trainiert und das wars dann.

    Aber man kann das machen, ich geb dir auch gern eine gute Adresse per PN dafür, wenn du magst.

  • Cassiopeia88 Hattest du da nochmal gesondert ein Vorbereitungstraining in einer Hundeschule?

    Tatsächlich nicht, ich hab es mir so zugetraut.

    Ich bin die Generalprobe des Trainingskurses mitgelaufen und wusste daher ungefähr, was gefordert ist und ob wir das können oder nicht. Ich hab dann noch einen Aspekt selber trainiert und das wars dann.

    Aber man kann das machen, ich geb dir auch gern eine gute Adresse per PN dafür, wenn du magst.

    Sehr gern! Danke! :applaus:

  • Wertschätzung ist nicht so Deine Stärke, oder? Da haben sich Menschen Gedanken zu gemacht. Und unter "Müll" verstehe ich in meinem Sprachgebrauch etwas völlig anderes. Aber da trennen uns Welten, merke ich immer wieder.

    ja wir sind Welten auseinander, macht auch nichts und ich empfinde das halt als Müll. Genauso wie den Paragraph 11, vor allem, wenn man dann sieht, was alles so dadurch die Genehmigung erhält, eine Huschu zu führen zb. Das ist halt alles nichtssagende, geldbringende Bürokratie, die gefährliche Pseudosicherheit bietet und sonst eben gar nichts. Sowas muß ich nicht wertschätzen :)

  • Ich würde meinen Hund übrigens auch nicht irgendwo in der Stadt anbinden und außer Sicht gehen, ABER in einer Übungs- oder Prüfungssituation ist das doch kein Problem, da steht doch jemand da und achtet auf den Hund. Und wie gesagt, bei dem Test geht es doch nicht darum, dass man das in seinem Alltag tun sollte, sondern darum zu bewerten, wie sich der Hund in einer evtl. stressigen Situation ohne seinen Halter verhält.

    Und wozu muss man testen wie sich ein Hund in einer ganz bestimmten alltagsfremden stressigen Situation ohne Halter verhält? Also was bringt irgendjemandem diese Info? Erst Recht wenn es im HFS ja darum geht wie ich die Hunde führe und es eben kein Wesenstest des Hundes sein soll.
    Ich meine, gerade bei meinem Jagdhund gibt es ja tatsächlich zwei "stressige" Situationen in denen der Hund alleine unterwegs ist. 1. Ablage außer Sicht (aber eben einsam, allein, mitten im Nirgendwo und in jagdlichem Kontext) oder 2. beim Stöbern.
    Ich garantiere, wenn du in diesen Situationen über den Hund stolperst wird er sich komplett anders verhalten, als wenn ich ihn jetzt nachher einfach mal eben während eines Einkaufs vorm Lidl anbinde. Genauso wie die vorm Lidl angebunden sicher anders reagieren würden, wie wenn ich, wenn ich sie gerade anbinden will, bewusstlos umkippe und meine Hunde deswegen "halterlos" auf dem Lidlparkplatz sind. Für die Hunde sind das doch alles komplett unterschiedliche Situationen die eine komplett unterschiedliche Reaktion verlangen.
    Außer für die paar Leute die ihre Hunde (regelmäßig) zum Einkaufen wo anbinden, ist dieser Test doch ziemlich irrelevant.
    Und eine Aussage wie ich die Hunde sicher durchs Leben führe kann man daraus erst Recht nicht ziehen.. außer man zählt die Weigerung diesen Test zu machen als richtige antwort auf den Test.


    3. Freilaufführerschein -> Bei Nichtbestehen muss der Hund eben weiter angeleint geführt werden außerhalb der ausgewiesenen Freilaufflächen

    Und ist dieser FFS dann nur für in den Städten gedacht oder soll das den Weg zu einer bundes(land)weiten generellen Leinenpflicht ebnen?

  • Unsere Hunde leben in einem Seitental von einem Seitental.

    Kleines Dorf,großes Grundstück.


    Sie können auch Zivilisation, aber es ist nicht Ihr Alltag und vieles brauchen wir nicht.

    Sie führen das sie nichts und niemand gefährden, ist natürlich kein Thema.


    Mein Eindruck ist die Lebensumstände müssen irgendwie berücksichtigt werden.

  • Ich habe bislang noch leine Erfahrungen mit den Schein, da er hier in bawü noch nicht verpflichtend ist, aber kommen soll. Von daher lese ich hier gespannt mit und bin noch gespannter was daraus wird. Während corona fragte mich und eine Freundin, die Trainerin ob wir bei ihr den Führerschein machen wollen. Wir lehnten aber ab, weil es ja noch gar nicht klar ist ob dieser dann wenn wir ihn brauchen anerkannt ist, oder ob wir ihn überhaupt brauchen, kann ja sein, dass erst alle Hunde die ab Januar 24 angeschafft wurden einen brauchen.


    Was ich mich aber frage, mach ich den Schein einmalig, wie Beim Auto?

    oder bei jeder neu Anschaffung?

    Muss dass nur ich als Eigentümer machen?

    Oder auch alle die mal ne runde um den Block mit dem hund gehen?


    Ehrlich gesagt blicke ich nicht besonders euphorisch auf den Schein, da ich nicht glaube, dass sich was durch die Pflicht sowas zu machen signifikant ändert. Ich glaube, die, die sonst auch schauen, dass ihr hund niemand stört und ganz passabel von a nach b kommt, werden den Schein machen, hätten ihn aber eigentlich nicht gebraucht. Die, die sich mehr damit auseinander setzen sollten, werden den Schein nicht machen oder sich halt n hubd ausleihen, der eher treudoof Mit läuft. Aber an der eigenen Haltung wird wohl kaum was verändert.

    Und dann, wer kennt es nicht, in der Fahrschulen wurde noch gelehrt deeskalierend zu fahren, mit dem Schein in der Tasche wurde dass dann halt vergessen. Manches lernt man eben auswendig macht es dann aber in der Praxis anders.

    Beim ibh hundeführerschein darf der hund meines Wissens nach kein kettenhalsband tragen, okay dann hat mein hund an dem tag keins an, aber im Alltag tragen beide immer wieder kettenhalsbänder, mit stopp, oftmals einfach mittendrin im kettenglied eingehakt.


    Wenn man schon hundeführerscheine einführt, fänd ich auch vereinfachte scheine für private gassigänger sinnvoll z.b. der Opa der hin und wieder auf den hund aufpasst oder die 16 jährige Tochter, welche die Mittagsstunde übernimmt. Hier wäre es sinnvoll wa zum Thema Körpersprache lese und einschätzen und Fallbeispiele, Verhaltensregeln dran zu nehmen.


    Ach edit:


    Ich fänds aber gut wenn man sowas auf freiwilliger Basis macht und dafür aber von der Hundesteuer befreit wird.

  • Berlin scheint da aber schon ein guter Vorreiter zu sein.


    Finde ich total interessant zu lesen.


    Schade, dass es das bei uns so nicht gibt, bzw nichts flächendeckendes.

    Beinhaltet ja auch grob genommen, so eine Art "Belohnungssystem". Ich finde das den richtigen Ansatz.

  • Ich sehe den Hundeführerschein, oder wie immer man ihn nennen will, zwingend VOR der Anschaffung eines Hundes. Wenn der Hund da ist und es läuft nicht, ist es ja schon zu spät und die Frage berechtigt, was mit den durchgefallenen Hunden passiert. Wenn es nur darum geht, dass sie keine Befreiung von der Leinenpflicht bekommen, wäre das ja okay.

    Ich würde mir einen verpflichtenden Schein so vorstellen, dass an einem Wochenende oder an ein paar Abendterminen so die Basics der Hundehaltung besprochen werden. Inhaltlich ausgearbeitete Präsentation, die nicht jede HuSchu für sich macht, sondern die wirklich mit mehreren. Personen (TA, Trainer, Züchter,...) entwickelt wurde.

    Macht das einen Idioten zum guten, rücksichtsvollen Hundeführer? Nein, aber alleine die Tatsache, das nicht direkt ein Hund bei e*ay gekauft werden kann, sondern man vorher ein Mindestmaß an Zeit investieren muss, hält vielleicht schon die eine oder andere Person überhaupt vom Kauf ab. Vielleicht würde es sogar verhindern, dass bei uns am Hundeplatz aktuell regelmäßig Leute mit so Problemen auftauchen wie "mein Jagdhund jagt😱". Mal nüchtern vorstellen, was so an Kosten kommen kann, woran erkenne ich seriöse Züchter/TS Orgas, welche Hundetypen gibt es,...


    Danach kann man gerne freiwillig noch einen praktischen Teil mit dem überlegt angeschafften Hund machen, gerne auch mit Anreizen. In manchen Städten gibt es z.B. eine Steuerermäßigung bei bestandener BH.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!