Fragen und Austausch zum Hundeführerschein
-
-
So, wir haben uns jetzt für einen Vorbereitungskurs Ende Juni für den Hundeführerschein in Berlin angemeldet. Prüfung ist Ende September, Oktober. Wenn ich das nicht bereue, bei dem Hormonbündel Cassiopeia88 Machen bei der gleichen Hundeschule, freue mich richtig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen und Austausch zum Hundeführerschein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Oh, wie cool! Das macht bestimmt Spaß und es lehrt einen auch eine ganze Menge - auch dann, wenn man dann doch erstmal nicht zur Prüfung geht.
Hoffe, du hast nette Mitteilnehmer in deiner Gruppe. Tschakka, ihr schafft das! -
Wir hatten heute Prüfung (BVZ-Hundeführerschein) und haben bestanden.
-
Wir würden leider durch fallen bei so einer Prüfung
Glückwunsch für die die es schaffen!
LG
Juli und Tessi
-
Zum Ablauf der Prüfung:
Morgens Theorie:
Multiple Choice, ca. 120 Fragen, 90 Minuten Zeit, Mehrfachantworten möglich, zum Bestehen mindestens 80% richtig, es gibt keinen FragenkatalogNachmittags Praxis:
- vernünftiges Aussteigen aus dem Auto, also Hund wartet auf Erlaubnis und orientiert sich nach dem Aussteigen am Halter
- Untersuchung von Gebiss, Ohren, Pfoten durch den Halter
- Chip ablesen durch Prüferin
- Begegnung mit vorbeifahrendem Autofahrer, der nach dem Weg fragt, ein kurzes Gespräch beginnt und auch den Hund anspricht, Hund sollte auf Abstand bleiben und nicht z.B. am Auto hochspringen ;-)
- An der Leine zum Spazierweg, Hunde sollen leinenführig sein, aber müssen nicht statisch im Fuß laufen, es wird darauf geachtet, wie der Hund sich in Begegnungssituationen und an der Straße verhält und auch wie er vom Hundehalter geführt wird, z.B. abgewandte Seite oder auch mal Bogen/Abstand- Am Spazierweg Hunde an der Leine absitzen/ablegen lassen. Weitere Hunde, Radfahrer, Kinder etc. passieren jetzt zufällig (War halt ein wunderschöner sonniger Samstagnachmittag). Dann die eigentlich gedachte Ablenkung mit Quietschie und Ball
- Weiter geht es an der Leine den Spazierweg entlang bis zu einer Wiese, hier Hunde ableinen und wieder ins Platz, diesmal Ballwurf an der Gruppe vorbei, Halter neben Hund aber ohne Leine
- Dann Hunde in der Freifolge ein paar Meter auf die Wiese und dort frei geben und interagieren lassen, dann Abruf zwischendurch auf Aufforderung der Prüferin oder wenn nötig- mit den Hunden nacheinander in der Freifolge an einer Bank vorbei auf der die Prüferin sitzt und versucht die Hunde heranzulocken, danach nochmal zurück, auf dem Weg liegt jetzt ein Ball
- Weiter geht es wieder an der Leine, die Prüferin will jetzt jeden Halter einmal überschwänglich begrüßen, ohne dass der Hund sich einmischt, dazwischendrängt oder gar aggressiv wird
- weiter an der Leine in die Innenstadt, dabei etliche Begegnungen mit unterschiedlichsten Menschen und Hunden, Kinderwagen etc.
- einmal die Einkaufsstraße herunter und zwischen den Cafe- und Restaurantbesuchern hindurch, deren Tische rechts und links vom Gehweg stehen, alles gut besucht, duftendes Essen und auch unter den Tischen abgelegte Hunde
- weiter zu einer Seitenauffahrt/Gehweg, hier Hunde ablegen und dabei am Poller sichern, dann 2 Minuten außer Sicht, Prüferin und Trainerin bleiben natürlich bei den Hunden, als plötzlich Kinder gerannt kommen, werden wir sofort zu den Hunden geschickt, die Übung kurz unterbrochen, auch wenn es für die Hunde kein Problem darstellte, aber Sicherheit und Umsicht gehen vor, als wir wieder außer Sicht gehen, kommt schließlich noch eine Frau mit Elektroroller vorbeigefahren, für die Hunde kein Problem, Prüferin pustet, ganz schön was los heute, aber tolle Hunde
- dann geht es weiter ins Eiscafe, alle Prüflinge setzen sich mit ihren Hunden an die reservierten Tische, alle haben bestanden, Perfektion erwartet hier niemand, sagt die Prüferin, aber sie hat fast nichts zu beanstanden und spricht ein deftiges Lob aus für die wirklich gut erzogenen und geführten Hunde
-
-
Ablenkung mit Quietschie und Ball
Was sind das für Hunde, die darauf *nicht* reagieren?
Also haben die von vornherein kein/wenig Interesse an sowas oder hat man das wegtrainiert?
-
Also haben die von vornherein kein/wenig Interesse an sowas oder hat man das wegtrainiert?
Meiner hat auch kein Interesse an Bällen. Nur Futter.
-
Ablenkung mit Quietschie und Ball
Abbruch, ganz einfach. Da muss ich nichts wegtrainieren, ist halt in der Situation "Nein" und fertig.
-
Abbruch, ganz einfach. Da muss ich nichts wegtrainieren, ist halt in der Situation "Nein" und fertig.
Jupp. Und finde ich auch wichtig, dass Hunde das können. Weil: Kennt ihr so Quietschen, die anstatt einer Fahrradklingel genutzt werden. So was hatte ich schon!
-
Jupp. Und finde ich auch wichtig, dass Hunde das können. Weil: Kennt ihr so Quietschen, die anstatt einer Fahrradklingel genutzt werden. So was hatte ich schon!
Hatte ich neulich erst: Radfahrer hupen hinter uns, Hunde gucken bloß, wo das Geräusch herkommt, reagieren sonst nicht. Radfahrer: "Ha, DAS kennt ihr nicht, was?", bleiben stehen, hupen/quietschen weiter, um ne Reaktion zu bekommen. Hunde so:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!