Der Trockenfutter-Thread Teil 3

• Josera light und vital oder Josera Balance

• kennt jemand ein vegetarisches Trockenfutter ohne Mais? Gefühlt jedes vegetarische Trockenfutter enthält Mais. Mir gefallen auch die Trockenfutter aus der Nature crocq Reihe von Happy Dog, aber auch bei denen ist fast überall Mais enthalten.

Hintergrund ist, ich suche ein Trockenfutter welches möglichst natürliche Zutaten enthält, kein oder kaum überflüssiger Kräuterkruscht, einen moderaten Protein- und Fettgehalt und möglichst keinen Mais. Und bitte bezahlbar. Kein kaltgepresstes.

Hülsenfrüchte und Kartoffeln, welche bei Dauerfütterung im Verdacht stehen, sich negativ auf die Herzgesundheit auszuwirken,

erschweren die Wahl eines vegetarischen Trockenfutters noch viel mehr. Finde ich.

• Hülsenfrüchte und Kartoffeln, welche bei Dauerfütterung im Verdacht stehen, sich negativ auf die Herzgesundheit auszuwirken,

"Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wahrscheinlich nicht der Aspekt der „Getreidefreiheit“ für die diätetisch bedingte DCM relevant ist, sondern vielmehr die stattdessen in hohen Anteilen eingesetzten Hülsenfrüchte, die in den Taurinmetabolismus eingreifen. Der genaue Wirkungsmechanimus dahinter ist bislang unklar."

Aus: https://www.lkvsachsen.de/en/b…m-beim-hund-was-ist-dran/

Kartoffeln scheinen nicht das Problem zu sein, sondern die Leguminosen.

• kennt jemand ein vegetarisches Trockenfutter ohne Mais?

• Ofrieda (alle Sorten)
    • Vegan4Dogs Greta
    • Wildes Land Veggie
    • PetsDeli Green Veggie
    • MyPetClub Menü Nr. 17
    • Leiky Steinofenfutter Vegetarisch
    • Greenwoods Veggie (2 Sorten)
  • Gandorf  remmidemmi danke, das gibt mir natürlich zu denken. Er frisst schon ein trockenfutter, welches Kartoffel enthält. Aber die scheint ja nicht das Hauptproblem zu sein. Ich habe übrigens überhaupt nichts gegen Getreide an sich, nur Mais, weil ihn das hibbelig macht, ebenso zuviel Proteine. Das richtige Trockenfutter zu finden ist nicht so einfach. Vor allen Dingen nicht, wenn der Herr Hund es dann auch noch mögen muss 🤪🤪.

• Hintergrund ist, ich suche ein Trockenfutter welches möglichst natürliche Zutaten enthält, kein oder kaum überflüssiger Kräuterkruscht, einen moderaten Protein- und Fettgehalt und möglichst keinen Mais. Und bitte bezahlbar. Kein kaltgepresstes.

Guck doch bald bei Mera, hier steht Insekten + Reis ziemlich hoch im Kurs. Ist jetzt nicht veggie, aber zumindest "methanreduziert". Und kaum Gedöns drin, sehr übersichtliche Rezeptur.

Wir füttern querbeet (1/3 Trofu, 2/3 Nass), da ist auch mal ein Futter mit Hülsenfrüchten dabei, halt nicht dauerhaft, insofern bereitet mir das auch kein Kopfzerbrechen.

• Bin dabei, mir die Haare einzelnd rauszurupfen. Wir haben nach längerer Suche und Testung für unsere Großpudel endlich ein Futter gefunden, wovon er keine morgendlichen Bauchschmerzen bekommt und was er generell tiptop verträgt, Output wie aus dem Output-Bilderbuch quasi. Er hats jetzt 2 Wochen gefressen, dann zum ersten Mal stehen gelassen, dann wieder gefressen, wieder stehen gelassen und jetzt frisst er es nur, wenn ich ihm bisschen Nassfutter in Wasser aufgeweicht dazu gebe - und auch nur, weil der Hunger es reintreibt, ich hab ihm mal zugeguckt, am Anfang nimmt der die Pelletts sogar in den Mund, lutscht das Nassfutterwasser runter und lässts wieder in den Napf fallen. :ugly: Verfluchte, kluge Hunde.

Es wirkt so, als würds ihm einfach gar nicht mehr schmecken. Bei Nassfutter ist er maximal begeistert. TroFu ist ein kaltgepresstes (Lupovet), und wir überlegen jetzt, wieder auf normal gepresstes umzustellen, weil bei aller Liebe fürs Futter, ich mag den Gedanken nicht, dass der Hund, der sonst eine absolute Fressmaschine ist, sich so überwinden muss, zu fressen. Haben Lammbazamba ins Auge gefasst, hat da jemand Erfahrungen bzgl. Akzeptanz? Und generelle Erfahrung von Kaltgepresst wieder umzustellen? Wir riskieren jetzt natürlich dass da eventuell wieder Magenschmerzen kommen könnten, werden wohl aber einfach zukochen/NaFu geben. Aber irgendein TroFu brauchen wir, auch wenn wir unterwegs sind oder im Urlaub. Sonst gerne Empfehlungen für Lamm/Ziege mit hoher Akzeptanz und angenehmer Zutatenliste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!