Der Trockenfutter-Thread Teil 3

• Maevan wir füttern seit langem das LammBa Zamba, da es bisher das einzige Trockenfutter ist, das durchgängig gerne gefressen und vertragen wird. Abends gibt es bei uns allerdings noch Nassfutter von Vet Concept Ziege.

Ich nehme es auch als Leckerli für unterwegs mit und bisher sind wirklich alle Hunde begeistert gewesen davon.

Leider ist es preislich jetzt nicht gerade ein Schnäppchen, auch im Abo nicht, aber was macht man nicht alles für den Hund… Die Alternativen sprich Hund schmeckt es nicht oder er reagiert darauf und ich muss das Futter verschenken sind unterm Strich dann gleich teuer.

• Hintergrund ist, ich suche ein Trockenfutter welches möglichst natürliche Zutaten enthält, kein oder kaum überflüssiger Kräuterkruscht, einen moderaten Protein- und Fettgehalt und möglichst keinen Mais. Und bitte bezahlbar. Kein kaltgepresstes.

Guck doch bald bei Mera, hier steht Insekten + Reis ziemlich hoch im Kurs. Ist jetzt nicht veggie, aber zumindest "methanreduziert". Und kaum Gedöns drin, sehr übersichtliche Rezeptur.

Wir füttern querbeet (1/3 Trofu, 2/3 Nass), da ist auch mal ein Futter mit Hülsenfrüchten dabei, halt nicht dauerhaft, insofern bereitet mir das auch kein Kopfzerbrechen.

Also, ich fütter auch gelegentlich ein Hundefutter mit Reis.

Und ich will die Hundefuttersuche nicht verkomplizieren UND verglichen mit nem Menschen, frisst ein Hund auch eher wenig Reis.

Ich muss nur in Richtung Mera loswerden:

Reis ist nach Rindfleisch die zweitgrößte Methanproduzent der Welt!

Das Methan entsteht, weil zum Reisanbau große Flächen Ackerland geflutet werden, und dieser Boden dann vor sich hingammelt— wodurch Methan entsteht.

(Erfahren bei Quarks Daily, ein Podcast, den ich sehr empfehlen kann.)

Ein Hundefutter mit Reis dann ausdrücklich „methanreduziert“ zu nennen, ist ja wohl Kundenvera*sche.

• Maevan wir füttern seit langem das LammBa Zamba, da es bisher das einzige Trockenfutter ist, das durchgängig gerne gefressen und vertragen wird. Abends gibt es bei uns allerdings noch Nassfutter von Vet Concept Ziege.

Ich nehme es auch als Leckerli für unterwegs mit und bisher sind wirklich alle Hunde begeistert gewesen davon.

Leider ist es preislich jetzt nicht gerade ein Schnäppchen, auch im Abo nicht, aber was macht man nicht alles für den Hund… Die Alternativen sprich Hund schmeckt es nicht oder er reagiert darauf und ich muss das Futter verschenken sind unterm Strich dann gleich teuer.

Danke dir. Das hilft schon gut weiter. Wir planen auch, eine Nass/eine Trofu Portion zu geben, haben auch verteilt Concept Ziege und füttern es grad unter damit er überhaupt was frisst bis das Lammbazamba ankommt. Klappt immerhin also schmeckt ihm das auf jeden Fall. Preislich passt das für uns auch. Wir testen es! Find nass Abend zu füttern auch ne gute Option. Bin wirklich etwas traurig dass es mit dem Lupovet nicht klappt, aber er frisst es mit so spitzen Zähnen nur mit dem VC Nassfutter zurzeit, ist nur eine Frage der Zeit bis er ganz aufhört :C

• Tales &Tails sind recht schnell mit dem Versand, das klappt immer gut. Ich mag auch, dass es 4kg-Beutel sind, so ist es quasi immer frisch und auch für mich angenehm zum verräumen.

Ich drücke die Däumchen, dass es Deinem Bub schmeckt und gut vertragen wird! :kleeblatt:

• Ein Hundefutter mit Reis dann ausdrücklich „methanreduziert“ zu nennen, ist ja wohl Kundenvera*sche

Das tut Mera nicht. Und ich meinte damit den tierischen Proteinanteil, also die Insekten, statt klassisch zB Rind.

Dass Reis so viel Methan erzeugt, ist spannend, danke dafür. Scheinbar gibt es aber wohl auch Methoden, um die Emissionen zu verringern.

• kennt jemand ein vegetarisches Trockenfutter ohne Mais? Gefühlt jedes vegetarische Trockenfutter enthält Mais. Mir gefallen auch die Trockenfutter aus der Nature crocq Reihe von Happy Dog, aber auch bei denen ist fast überall Mais enthalten.

Hintergrund ist, ich suche ein Trockenfutter welches möglichst natürliche Zutaten enthält, kein oder kaum überflüssiger Kräuterkruscht, einen moderaten Protein- und Fettgehalt und möglichst keinen Mais. Und bitte bezahlbar. Kein kaltgepresstes.

Greta vegan

Veggie Dog grainfree

Veggie Dog origin (enthält auch wenig Kräuter etc)

Das gesunde Tier - Planta (allerdings einige kräuter...)

Edit: sorry wurden teilweise schon genannt, hab's zu spät gesehen

• Ihr kauft einen Sack TF, öffnet ihn, füllt ihn ggf. in eine Tonne um - ab wann würdet ihr das Futter nicht mehr geben?

Einfrieren und offensichtlich gekipptes Futter mal außen vor gelassen.

Habe gerade erzählt bekommen, dass eine durch x Futtersorten wechselt und aufgrund des günstigeren Preises große Säcke kauft; deshalb sind diese wohl gerne mal >6 Monate offen.

Das finde ich bisschen arg viel :???:

• Also mit nen halben Jahr hätte ich aber auch keinen Vertrag - was soll denn da passieren vor allem wenn es gut umgepackt ist oder Sack gut verschlossen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!