Der Trockenfutter-Thread Teil 3

• Danke schön in die Runde! Die Puppy/Family-Sorten lassen Lilly wahrscheinlich wie ein Germknödelchen aufgehen (so viel können wir gar nicht üben, dass sie das abtrainiert, fürchte ich….), aber ich schau mal alles durch!

• Haha, ja das koennte passieren :lol: Ist halt nicht fuer den Zweck entwickelt worden. Aber ich hab die Reste davon damals ohne Bauchweh an meine Grossen verfuettert...

• Halli Hallo,

Willy und ich werden in ein paar Wochen für sieben Tage im schwedischen Fjäll unterwegs sein. Keine krassen Strecken und Steigungen (Etappen von 15-20 km und etwa 1200HM auf 106km).Aber dazu kommen noch drei Tage Anreise, was bedeutet, dass ich aktuell etwa 2,5kg Futter für sie mitschleppen muss. (Sie kann ihren Rucksack nicht mehr tragen.) Sie neigt zum Nüchternbrechen&Übersäuern. Manchmal hab ich Josera Lachs und Kartoffel als Alternative, aber da schmatzt sie schon mehr. Sie wird nicht schnell dick. Habt ihr eine Idee, was ich ausprobieren könnte? Danke schön :)

Ihr aktuelles Futter (Köbers light) hat folgende analytische Bestandteile:

• Haha, ja das koennte passieren :lol: Ist halt nicht fuer den Zweck entwickelt worden. Aber ich hab die Reste davon damals ohne Bauchweh an meine Grossen verfuettert...

Bauchweh wär nicht meine Sorge, nur, dass sie ihr Bäuchlein nicht mehr über die Cavaletti wuchten kann, die ich damit üben will:hust: .

• Da ich gerade was fürs Training suche: Was sind denn so die kleinsten Kroketten, die euch untergekommen sind?

The Goodstuff Lachs fand ich Mini.

Hab ich irgendwann mal bei Edeka gekauft und nunja... Die waren so klein dass sich Lilo echt verarscht vor kam :see_no_evil_monkey:

Ansonsten gibts bspw noch von Happy Dog inzwischen ne XS Linie ( Japan und Bali ), hab ich aber nie getestet.

Und ich find das Softfutter von Wildborn hat echt winzige Bröckchen ( die haben glaub auch nochmal ne kleinere Variante - Soft Diamond Mini ).

Oder wenns eh nur als Leckerli gedacht ist - Trockenfutter für Katzen evtl ?

Dann war hier ja irgendwo noch ne Mera vs VC Frage :

Ich verfütter lieber Vet Concept. Liegt aber halt einfach daran dass Lilo das irgendwie deutlich besser verträgt als Mera. Irgendwas scheint da beim Mera bei ihr nicht so optimal zu sein, aber keine Ahnung was.

Apropo Vet Concept:

Ich hatte ja mal nen 10 kg Sack Sensitive Pack bestellt und hatte meine Bedenken ob sie wirklich alles futtern wird, weil für gewöhnlich fängt sie früher oder später an zu mäkeln wenns nicht mehr so frisch ist oder ihr einfach zum Hals raus hängt.

Tatsächlich hat sie den Sack jetzt leer bekommen und es mundet wohl erstaunlicherweise immernoch und wird prima vertragen. Überlege jetzt ob ich das einfach nochmal nach bestelle.

• Canis Alpha könnte noch was haben, aber ich meine die sind nicht bedarfsdeckend.

Wieso das? Zumindest sind sie als Alleinfuttermittel deklariert.

Danke euch allen zu meiner Frage bzgl. offenes TF!

Es hängt natürlich stark davon ab, wie das Futter gelagert wird und wie stark es konserviert ist.

Bedenkenlos unendlich lang offenes TF füttern würde ich jedoch nicht. Ich habe z.B. letztes Jahr im September einen 12kg sack geöffnet, ihn in die Truhe gefüllt und davon immer wieder 2 ~1.6kg Schüttboxen in die Küche gestellt. Dann war ich über den Jahreswechsel länger bei meiner Familie krank und wieder zuhause das o.g. TF weiter gegeben. 8 Monate später wollte Darko das auf einmal nicht mehr essen, nur der Hunger trieb es irgendwann so halb rein.

Für mich sah & roch es normal, aber wer weiß :ka:

Trockenfutter ist fast wie Zucker oder Mehl. Ewig haltbar.

Ich verwende vieles lange über MHD hinaus, aber hier widerspreche ich, denn Zucker & Mehl enthalten weder Fette noch tierische Substanzen oder Vitamine.

Also mit nen halben Jahr hätte ich aber auch keinen Vertrag - was soll denn da passieren vor allem wenn es gut umgepackt ist oder Sack gut verschlossen?

Es trocknet aus, Futtermilben, Lebensmittelmotten, Vitamine bauen sich ab, Fett wird ranzig...

Wollte Mal hören was ihr von Purizon Trockenfutter haltet.

Das stört mich sooo sehr! Es gibt mittlerweile einige Marken, die an sich gutes Futter haben, welches ich sehr gerne kaufen würde - aber die sind ausnahmslos alle mit sehr hohen P/F-Werten und das macht außer für tragende/säugende Hündinnen oder Leistungssportler keinen Sinn.

Woher kommt das? Gab es das schon immer, ist das ein neuer Trend? Hängt es mit diesem "Wolf-Wild-Natur-Gedöns" zusammen?

Ich suche eine Aufbewahrung für 12 Kg Trockenfutter. Ich liebäugel mit der Aufbewahrungstonne/Box von Belcando.

Ich habe beide. In die Tonne passen bis zu 15kg Futter, in die Box viel zu wenig für deinen Bedarf. Die nutze ich in Kerls Van für Darkos Reisezubehör.

Rohaschegehalt mit 8,7 wär mir auf Dauer auch zu hoch.

Ich greife dich mal als Beispiel heraus. Hier schreiben viele, sie achten auf RA bis 7/8%. Woran macht ihr das fest und wie strikt handhabt ihr es?

hat hier jemand schonmal das Nature Croq Balance von happy dog gefüttert und kann mir was dazu sagen?

Darko hat es gefressen, aber ziemlich weich gekotet. Mir ist es zu viel Mais/Weizen und ich bevorzuge eine offene Deklaration.

Thema Mais.. gibt es hier Hunde, die auf Mais reagieren mit Hibbeligkeit oder ähnlichem? Ich tu mich echt schwer damit..

Im Abstract wird das ganz gut zusammengefasst:

'A review: nutrition and process attributes of corn in pet foods' in Crit Rev Food Sci Nutr., 2022

Studien sind limitiert auf Extruder, wie bei allem gilt in Maßen nicht Massen und fraglich sind eben die Auswirkungen bei genmodifiziertem Mais, dazu gibt es auch (noch) keine Langzeitstudien.

• Neala ich meine das irgendwo mal gelesen zu haben, kann mich aber nimmer genau erinnern. Vielleicht verwechsel ich es aber auch - daher auch meine vage Formulierung. Irgendwie hatte ich es für mich so abgestempelt, weil es ja ohne Zusatzstoffe ist...

Ah, hier steht bissl was dazu

Naturavetal – der Klassiker unter den zusatzstoffbefreiten FeFus
    Naturavetal produziert Nass- und Trockenfutter für ausgewachsene und heranwachsende Hunde – ohne Zusatzstoffe, dafür mit Nährstoffmängeln
    hannes-sein-futter.de
  • Da ich gerade was fürs Training suche: Was sind denn so die kleinsten Kroketten, die euch untergekommen sind?

Hab gestern auch gerade welche kaufen müssen, aus ähnlichen Gründen wie du. 😅

Bei uns ist es Happy dog für kleine Rassen geworden. Im ersten Moment hat Ria mich angeschaut wie: Willst du mich verarschen? 😂 Aber sie nimmt sie gerne und ich finde sie wirklich klein. Gibt es in verschiedenen Sorten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!