Der Trockenfutter-Thread Teil 3

• Auf Grandorf bin ich auch mal bei Google gestoßen und fand deren TroFu irgendwie ansprechend, hatte aber bisher so gar nichts von der Firma gehört und war daher etwas verunsichert

Ich hab das per Zufall mal bei pitupita gesehen und bestellt, gibt's leider sonst nirgends, weil es auch MSM enthält und eben mal kein Lachs ist.

• Gibts eigentlich auch ein Thread zum Thema Snacks? Ich suche Snacks vom Pferd, an denen Hund länger zu kauen hat, die gleichzeitig aber nicht fettig sein dürfen. Pferdekopfhaut Platte ging zum Beispiel nicht.

• Beim Lupo Sensitive wird Kartoffelwalzmehl verwendet, da ist ist die Stärke auf jeden Fall aufgeschlossen. Die Zutaten müssen vor der Kaltpressung verarbeitet und erhitzt werden, sonst würde das Futter in Nullkommanix schimmelig.

• Beim Lupo Sensitive wird Kartoffelwalzmehl verwendet, da ist ist die Stärke auf jeden Fall aufgeschlossen. Die Zutaten müssen vor der Kaltpressung verarbeitet und erhitzt werden, sonst würde das Futter in Nullkommanix schimmelig.

Meines Wissens gilt das auch für alle anderen stärkehaltigen Nahrungsmittel wie Hirse, Reis usw.., die im kaltgepressten Futter enthalten sind. Fleisch muss glaube ich bei ca. 80 - 90 Grad erhitzt werden, die anderen Zutaten kommen ihrer Garzeit entsprechend später dazu. Dann wird das ganze gemahlen und anschließend bei max. 50 Grad gepresst.

PipilaPfütz, das was du vielleicht meinst bezieht sich auf die Kotmenge vom Hund. Es gibt halt Hunde die es tatsächlich nicht vertragen und daher dann10x mehr kacken als das sie an Menge gefressen haben.

Ich füttere ja auch Kaltgepresst und Milos Kotmenge ist nicht höher als das was er an Futtermenge über den Tag inklusive Leckerli gefressen hat. Was man beachten sollte, ist das manche Sorten einen sehr hohen Rohfaseranteil =Ballaststoffe haben, dieser erhöht natürlich auch die Kotmenge.

Aber letztendlich hilft nur selbst ausprobieren.

• Was haltet ihr vom Bosch Spft Hühnchen und Banane?

Zusammensetzung

Frisches Huhn (min. 60%), Kochbanane (getrocknet, min. 9%), Kartoffelmehl, Kartoffelstärke, Kartoffeleiweiß, Erbsen (getrocknet), Erbsenfasern, Proteinhydrolysat, Geflügelfett, Chicoreepulver (0,25%), Flohsamenschalen, Hefe (getrocknet, inkl. 0,04% Beta-Glucane), Glucosamin, Chondroitinsulfat, Yucca (getrocknet).

Zusatzstoffe

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:

Vitamin A (12.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.200 IE/kg), Vitamin E [als all-rac-α Tocopherylacetat] (70mg), Vitamin B1 (10 mg/kg), Vitamin B2 (10 mg/kg), Vitamin B6 (6 mg/kg), Vitamin B12 (40 mcg/kg), Biotin (350 mcg/kg), Pantothensäure (20 mg/kg), Niacin (40 mg/kg), Folsäure (2 mg/kg), Vitamin C (80 mg/kg), Cholinchlorid (1.350 mg/kg), Zink [als Aminosäure-Zinkchelat, Hydrat] (25 mg/kg), Kupfer [als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat] (10 mg/kg), Kobalt (0,20 mg/kg), Mangan (3 mg/kg), Jod [als Calciumjodat, wasserfrei] (2 mg/kg), Selen [als Natriumselenit] (0,20 mg/kg), Zink [als Zinkoxid] (70 mg/kg), Eisen (130 mg/kg).

Technologische Zusatzstoffe:

Antioxidationsmittel, Konservierungsmittel.

Analytische Bestandteile

Rohprotein21.0 %
    Rohfett14.0 %
    Rohfaser2.5 %
    Rohasche6.3 %
    Kalzium1.4 %
    Phosphor0.8 %
    Magnesium0.07 %
    Feuchtigkeit19.0 %
    Kalium1.1 %
    Natrium0.25 %
    Energie14.12 kcal
  • Vom "frischen" Huhn bleibt nach der Trocknung gut ein Drittel übrig. Das solltest du bedenken.

• -Ju-

Softfutter ist mir als Hauptfutter nicht ganz so sympathisch, weil ich denke, dass es stärker konserviert werden muss als gänzlich trockenes. Ob das so stimmt? Weiß ich nicht. Das Bosch Soft Hühnchen Banane gibt es bei uns als Leckerchen und mein Hund fährt wirklich total drauf ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!