Der Trockenfutter-Thread Teil 3

  • Meine Freundin hat einen 8 Monster alten,ca 16 kg schweren Beagle. Sie möchte nun auf Josera Lachs und Kartoffeln umstellen. Meine ausgewachsenen, ähnlich schweren Hunde bekommen davon ca 150g am Tag. Wieviel würdet ihr für den Anfang empfehlen? Vom Kids hat er 260g bekommen.

  • Hier gibt's momentan Kaltgepresstes. Das kennen die Hunde, Naturavetal wird gut vertragen. Jetzt habe ich mal das Markus-Mühle-6er-Probenset bestellt - dreimal, ich habe also von jeder Sorte 1,8kg zum Testen (nur die Kleinen testen es, eine Sorte reicht also ne knappe Woche). Hab das Zeug erstmal in Papiertüten umgefüllt, weil es doch immer heißt, Kaltgepresstes soll atmen. Das Naturnah ist schon leer, das ging so. Der erste Haufen beim Gassi war gut, der zweite dann matschig und gelb. Geschmeckt hat es aber, es gab auch kein Gepupse oder so.

    Jetzt ist gerade das True Nature dran, ich habe aber das Gefühl, das wird gar nicht gut verwertet. Die Hunde kacken davon zigmal am Tag...

    Lupo Sensitiv 24/10 hab ich direkt entsorgt, das hat die komplette Papiertüte durchgefettet, komischerweise. Das war mir nicht geheuer.

    Weidelamm, Rotwild und Black Angus stehen noch aus, außerdem habe ich noch je zehn Kilo von den beiden Weihnachtssorten 🤪 Wird also noch länger Kaltgepresstes geben...

  • Mrs. Isegrim


    Mein Hund bekommt Weidelamm - er frisst es gerne. Poulet scheidet leider aus, da er vielleicht ein Problem mit Geflügel hat - jedenfalls ist die Verdauung bei Lamm oder Rind deutlich besser (Leckerli mit Geflügel können aber problemlos gefressen werden).


    Ja … der Bub 💩auch mehrmals am Tag … aber dafür relativ kleine Mengen. Das scheint eine Eigenart von ihm zu sein, denn das macht er schon immer. Ein 85cm/65 kg Hund will wegen 5 cm 💩 unbedingt raus … auch sofort nach jedem Fressen…. Er ist eben so … 😊


    Black Angus war hier nicht so der Geschmacks-Hit, Poulet würde er lieben.

  • Geschmacklich ist es meinen Hunden zum Glück total egal, was in den Napf wandert 😁

    Kleine Haufen sind das aber leider nicht, zumindest nicht mit dem True Nature. Aber auf das Lamm bin ich jetzt mal gespannt, Futter mit Lamm wird hier eigentlich auch immer gut vertragen.

    Ich muss aber sagen, dass ich mich irgendwie am meisten auf die Weihnachtssorten freue 😆

    Langfristig werde ich aber wohl wieder zu Naturavetal wechseln, weil es von MM ja nur das Naturnah als Mini-Variante gibt. Da meine Hunde grundsätzlich nicht kauen, höchstens aus Versehen mal, finde ich das mit den Mini-Pellets irgendwie schöner für sie. Die normalen Sorten haben ja schon ganz schön riesige Brocken für solche 10kg-Hündchen...

  • Lupo Sensitiv 24/10 hab ich direkt entsorgt, das hat die komplette Papiertüte durchgefettet, komischerweise. Das war mir nicht geheuer.

    Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich füttere das Lupo Sensitive schon sehr lange und zwar auch als Leckerchen in der Jackentasche. Da ist nichts fettig...es enthält auch nur 10% Fett.

  • Lupo Sensitiv 24/10 hab ich direkt entsorgt, das hat die komplette Papiertüte durchgefettet, komischerweise. Das war mir nicht geheuer.

    Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich füttere das Lupo Sensitive schon sehr lange und zwar auch als Leckerchen in der Jackentasche. Da ist nichts fettig...es enthält auch nur 10% Fett.

    Ja, ich weiß, deswegen hat mich das ja auch so irritiert. Normalerweise gebe ich sogar noch Fett zu Kaltgepresstem dazu. Bei Rotwild und True Nature ist es übrigens ähnlich, aber nicht ganz so krass. Kann ich morgen mal fotografieren, wenn ich wieder zu Hause bin. Da sind richtig dicke Fettflecke auf der Tüte - beim Lamm und Black Angus hält es sich dagegen echt in Grenzen. Das Naturnah hatte überhaupt keine Flecken auf der Tüte.

  • Hört sich im ersten Moment gar nicht so schlecht an. Trocken- sowie Nassfutter. Vielleicht muss ich es mal ausprobieren. :pfeif:

  • Elmo kriegt ja momentan das Concept for Life Gastrointestinal morgens und abends kriegt er Lakefields Trofu und Nafu "Lamm" gemischt.


    Ich überlege, ob ich nur auf Trofu gehe und dann mal größere Säcke kaufe. Wie lange bleibt das Futter in einer Futtertonne frisch? Wenn ich einen großen Sack hole würde er 3,5 Monate offen sein. Wenn ich zwei hole, um mal abzuwechseln, dann wäre das Futter 7 Monate geöffnet......


    Habe allerdings jetzt auch nochmal einen kleinen Sack Concept for Life Sensitive bestellt zum Testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!