Der Trockenfutter-Thread Teil 3
-
-
Wir haben jetzt ein paar Monate Wolfs Nature Lachs (die Sorte mit kleinen Kroketten; gibt es auch normal mit großen) ausprobiert. Obwohl die Vermarktung eher an Wolfsblut erinnert, hat zumindest die Sorte Lachs eine sehr kurze Inhaltsliste und es ist keine Hefe drin (für uns wegen Allergie wichtig).
Die Verträglichkeit war bei meiner Mimose sehr gut und Futtermilben sind offenbar beim frisch geöffneten Sack keine oder nur sehr wenig drin. Es gab zumindest keine Ohrenentzündungen in der Zeit.Was ein kleiner Minuspunkt ist: Molly setzt häufiger Kot damit ab. Also nicht riesige Mengen aber die normale Menge, die so ein Hund vllt. einmal Tag absetzt, verteilt über den Tag. Ich mache daher nochmal die Gegenprobe mit Exclusion, dem Futter das sie davor bekommen hatte (vllt. ist es mir da einfach nicht aufgefallen und sie hat das schon immer gemacht
).
Ansonsten war ich echt zufrieden damit und werde es zukünftig im Wechsel nochmal geben.
Zusammensetzung
Lachs 40% (bestehend aus Lachsprotein, Lachsmehl, Lachsöl), Erbsenstärke 35%, Süßkartoffeln 20%, Erbsenfasern, Sonnenblumenöl und Mineralien
Inhaltstoffe
Rohprotein 25,00 %
Rohöle und -fette 10,00 %
Rohasche 7,6 %
Rohfaser 3,0 %
Calcium 1,35 %
Phosphor 0,91 %
Omega-3-Fettsäuren (EPA u. DHA) 1,30 %
Omega-6-Fettsäuren (EPA u. DHA 2,62 %
Feuchtigkeit 9,00 %
Vitamin A (pro kg) 15.500 i.E.
Vitamin D3 (pro kg) 1.300 i.E.
Vitamin E (pro kg) 300 i.E.
Kupfer (als Aminosäuren-Kupferchelat, Hydrat) 73 mg/kg
Zink (als Aminosäure-Zinkchelat, Hydrat) 550 mg/kg
Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 2,3 mg/kg
Natriumselenit 0,3 mg
Natürliche Antioxidantien und Konservierungsmittel
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist Eisen im Fertigfutter (Trockenfutter) „normal“?
-
Hat jemand eine Idee für ein Senior-Trockenfutter mit sehr moderaten Protein- und Fettwerten?
-
Hat jemand eine Idee für ein Senior-Trockenfutter mit sehr moderaten Protein- und Fettwerten?
Was ist denn für dich moderat? Ich nehme gerade Select Gold XS Senior Huhn zum Belohnen, das hat 23%/12% (gibts bestimmt auch in größer, da sind die Werte ja auch oft nochmal niedriger).
-
Meine Seniorin bekommt Wildborn African Outback mit 10% Fett/ 21% Protein.
Wildborn Blackwoods hat auch sehr moderate Werte.
In der Happy Dog Sensible Reihe gibt es auch diverse Sorten, die seniorengerechte Werte haben. Zum Beispiel Africa, Toskana, Neuseeland...
-
-
Die neue Menue Reihe von Bosch könnte da auch passen.
-
Bosch Age & Weight
-
Was füttert ihr euren Hunden eigentlich noch zum Trockenfutter so für Futterzusätze?
Ich gebe zwischendurch Lachsöl bei aber sonst eigentlich gar nichts..Gäb es da jedoch noch sachen die Sinnvoll wären, gerade bei einem Sporthund?
Edit: Mir ist auch aufgefallen im Vergleich von Josera Lamm und Reis und Josera Festival das das Lamm und Reis mit 11% Magnesium viel mehr hat als das Festival mit 0.09%. Weshalb ist der unterschied da soo riesig? Ist der hohe Magnesium Anteil im Futter nun gut oder schlecht?🙈
Hier gibt es (momentan) morgens: Lachsöl, Johannisbrot, Kokosgranulat und entweder einen Zusatz für Haut oder Gelenke und
abends: Fermentgetreide, Bio-Wiese, Nachtkerzenöl.
Und zu fast jedem Futter füttere ich Fett dazu.
-
Das Lupo Sensitive 20/8 zum Beispiel
-
Danke für eure Ideen. Das LupoSensitive wäre noch eine Überlegung. Ansonsten bleibe ich erstmal beim Defu Senior (20/10).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!