Der Trockenfutter-Thread Teil 3

  • Das duerfte sich nicht lohnen. Man hat keine Abfaelle wie bei Rind und Co. die man verwerten kann und die Massenproduktion von Maeusen duerfte teuerer sein als bei Insekten!?

    Eigentlich fallen doch genug Mäuse für die Wissenschaft an.

    Einerseits gibt's nen Haufen Versuche, die ohne Medikamente auskommen, wenn die Mäuse dann nach den Versuchen getötet werden (müssen), kann man die "weiterverwenden" statt wegzuwerfen.

    Andererseits gibt es immer x Prozent Überschuss an Mäusen für jeden Versuchsaufbau, damit man auf etwas zurückgreifen kann, falls die aktuelle Gruppe irgendwie unerwartet unnutzbar wird. Es fallen also eigentlich ziemliche Massen an. Ist vermutlich nur nicht ganz einfach, das koordiniert zu Futter zu verarbeiten.

    Wir hatten letztens ein Bauvorhaben in der Tierforschungsanlage einer Universität.

    Im Zuge dieser Maßnahme habe ich erfahren wie wertvoll (und teuer) Zuchtstämme von Labormäusen sind.

    Da wird es wenig "Überschuss" geben.

  • das eine schließt imho das andere nicht aus.

    Wenn ich nen Versuchsaufbau hab und dafür 150 Mäuse brauche und weitere 80 als Puffer vorhalten muss, brauche ich nach Versuchsende keine mehr davon. Den die, die ich nicht gebraucht habe, sind inzwischen auch schon zu alt und daher nicht mehr für andere Projekte zu gebrauchen.

    Ich denke, die Koordination (wann werden wo wie viele Mäuse frei) ist hier der (teure) Aufwand.

  • angelsfire Fütterst du eigentlich noch Vetactive Hypoallergenic und wenn ja, wie wird es von deinen Hunden vertragen? Falls du es nicht mehr fütterst, was geht bei dir aktuell gut im Napf?


    LG

  • Huhu :winken:


    Nach Absprache mit meiner TÄ möchte ich das Futter von Arya (ca 2 Jahre, Labrador, normal aktiv) gerne von Royal Canine Gastro Intestinale auf ein "normales" Hundefutter umstellen wollen.

    Nach etwas Recherche hier im Forum und unter Berücksichtigung der Antworten auf meine letzte Frage hier, habe ich mir ein paar Anbieter rausgesucht. Allerdings fällt es mir schwer mich final zu entscheiden... Vielleicht könnt ihr mir etwas davon besonders empfehlen:


    -Arden Grange Adult mit Lachs und Reis

    -Lupovet Black Forester 365

    -Platinum Adult Chicken

    -Josera Adult Ente und Kartoffel


    Arya hatte Probleme mit Durchfall und Blähungen als sie hier ankam. Sie bekommt jetzt seit 3 Monaten das Gastro Futter und hat zum Darmaufbau Bactisel und SivoMixx bekommen.

    Sie neigt bei Stress noch zu weicheren Kot, sonst ist der Output jetzt aber so wie er sein soll :)

  • Melli24


    Elmo hatte auch eine Zeitlang das Gastro von Royal Canin bekommen, danach bin ich auf Concept for Life umgestiegen.

    Erst das Gastro (kleiner Sack) und inzwischen das Medium Sensitive.

    Er verträgt es gut und frisst es gerne!

  • Royal canin Gatsro hatten wir in einer schlimmen Phase auch mal über 6 Wochen gegeben.

    Wir füttern inzwischen hauptsächlich Nassnahrung, aber es gibt morgens und auch als Leckerlis Trocken.

    Wir testen seit ein paar Tagen Platinum Vetactive Hypoallergen Iberico (Schwein) und der Hund verträgt es bislang ziemlich gut.


    Von Lupovet halte ich eine Menge und würde der Pudel nicht so heftig mäkeln, würden wir das hauptsächlich füttern, denn unter IBD Hyposens von Lupovet war sein Kot und seine Vitalität so gut wie nie.

    Es ist halt Kaltgepresst und nach ein paar Tagen ging das Mäkeln bis zum Verweigern los. Aber von den Inhaltsstoffen und auch dem Kundenservice ist Lupovet 1A, finde es richtig schade, dass wir es nicht geben können

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!