Der Trockenfutter-Thread Teil 3
-
-
das sind eindeutige Hinweise auf eine Unverträglichkeit irgend eines Bestandteils des,aktuellen Futters. Das hast du richtig erkannt.
Mit 5 Monaten könntest du direkt auf ein Junior Futter umsteigen, ja.
Die beiden Futter kenne ich nur dem Namen nach.
Wichtig wäre, dass sie nicht die gleichen Haupt Inhaltsstoffe haben wie das bisherige Futter.
Wenn er also mit Huhn und Reis zum Beispiel Probleme hatte, würde ich ein Pute mit Kartoffeln testen (haben viele Junior Senisble Futter). Und schauen wie das ankommt. Wichtig: nicht wild durcheinander wechseln. Und vor allem nicht auf spezielle Proteinquellen gehen.
Also nicht auf Insekten, Känguruh, Büffel und was weiss ich.
Weil: sollte es eines Tages so sein, dass dein Hund eine Futterallergie hat (was natürlich niemand hofft), dann braucht man Proteinquellen, mit denen er noch nie in Kontakt kam. Pferd ist da auch sehr gut.
Daher sollte man schauen, dass man sich diese Quellen nicht schon im Junghundealter verbaut. Zuerst mal antesten, ob er mit den ganz normalen Sachen klar kommt, einfach anders zusammengestellt. Andere Kohlenhydrate zum Beispiel. Oder kein Huhn (reagieren viele drauf)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielen Dank wildsurf! Dann suche ich jetzt etwas ohne Ente, Lachs und Kartoffel. Kennst du Vet Concept? Da gibt es ein Junior Futter mit Huhn, Reis und Mais.
Ist allerdings Huhn - hmm.
Bei Pauls Beute bin ich unsicher. Die unterscheiden in Trockenbarf und Trockenfutter. Ich habe noch nicht verstanden, was da der Unterschied ist. Es ist alles Getreidefrei und mit nur einer Proteinsorte. Das klingt doch gut, oder? Aber es gibt kein Extra Futter für Welpen/Junghunde.
-
Vielen Dank wildsurf! Dann suche ich jetzt etwas ohne Ente, Lachs und Kartoffel. Kennst du Vet Concept? Da gibt es ein Junior Futter mit Huhn, Reis und Mais.
Ist allerdings Huhn - hmm.
Bei Pauls Beute bin ich unsicher. Die unterscheiden in Trockenbarf und Trockenfutter. Ich habe noch nicht verstanden, was da der Unterschied ist. Es ist alles Getreidefrei und mit nur einer Proteinsorte. Das klingt doch gut, oder? Aber es gibt kein Extra Futter für Welpen/Junghunde.
Wie wäre es denn mit dem Belcando Junior Lamm & Reis oder Mera Junior sensitiv Truthahn & Reis?
-
Also da in dem Futter Geflügel und Lachs drin sind würde ich erstmal insbesondere drauf achten dass kein Geflügel enthalten ist und bspw Richtung Lamm oder Kaninchen gehen.
An Junior Futter gibt's bspw von Happy Dog noch das Sensible Junior Lamm & Reis ( enthält zwar Rinderfett und Muschel, aber zumindest kein Geflügel und kein Lachs ).
Eher hochpreisiger und ohne Erfahrungswerte meinerseits gibt's von Tales and Tails mittlerweile auch ein Welpen- bzw Junghundfutter nur mit Lamm und statt Reis oder Kartoffeln mit Kochbanane und Kürbis ( heißt "Lammsam hab ich Hunger" oder so ).
Das Belcando Lamm und Reis Junior enthält bspw wieder Geflügelprotein, wäre mir bei Verdacht dass Geflügel nicht geht zu heikel.
Allerdings muss man auch sagen - bei nem Kleinhund mit circa 5 Monaten isses mAn auch nicht tragisch schon ein Erwachsenenfutter zu füttern ( man sagt zumindest bei den ein oder anderen Kleinhundrassen dass das Höhenwachstum mit circa 7 Monaten abgeschlossen sein sollte, also kommt da nicht mehr allzu viel nach ). Zumindest wenn man sonst nix findet, und das ist bei Juniorfutter ohne Geflügel schon schwierig.
Da könnte man dann bspw auch bei Vet Concept mal anfragen ob die Sorte mit Lamm oder Kaninchen schon für diesen Hund eine Option sein kann?
Die hätten auch noch ein Sensitive Junior Futter mit Lamm und Lachs, aber wie gesagt eben Lachs...
Ich kenne es so, wenn was Probleme macht isses meistens Federvieh oder Rind. Fisch ist oft eher unproblematisch, aber das muss nix heißen, denn es gibt natürlich auch immer mal Hunde die Probleme mit Fisch haben.
-
Eine weitere Stimme für Happy Dog, oder auch Mera.
-
-
Das ich das mal fragen werde..
Ich brauche eine Ergänzung zu meinem aktuellen Trockenfutter, da meine Hunde ohne die kiloweise Fleischwurst, die sonst durchs Rettungshundetraining und so zusammenkamen, abnehmen.
Klar wäre es möglich, die normale TroFu Menge zu erhöhen. Ich füttere das Bosch Sensitive Lamm & Reis. Fütterungsempfehlung ca 340 gr. Aktuell bekommen sie jeder etwas mehr als das plus abends eine kleine 400 gr Dose. Habs auch schonmal mit Rinderfett (Barffleisch) probiert. Verträgt Micky aber nicht wirklich gut.
Trockenfutter wechseln kommt eigentlich nicht wirklich in Frage. Mit dem, bzw. dem Mera Lamm & Reis, hat Micky seit Jahren endlich keinen Durchfall mehr und ihm geht es gut. Kaos bekommts ehrlichweiser nur der Bequemlichkeit halber um nur eine Sorte da haben zu müssen.
Ich dachte an Körbers oder sowas? Oder irgendwas mit vielen Kohlenhydraten? Vielleicht was vegetarisches?
-
Du könntest versuchen Haferflocken / Haferschleim zum Futter zu geben. Die haben viel Kalorien und sind aber gleichzeitig schonend für Magen und Darm.
-
Du könntest versuchen Haferflocken / Haferschleim zum Futter zu geben. Die haben viel Kalorien und sind aber gleichzeitig schonend für Magen und Darm.
Wie viel gibt man denn da?
-
Wie viel gibt man denn da?
Ungefähr 1 Esslöffel Haferflocken auf 10kg Gewicht, ich würde einen Schleim draus machen mit Wasser, ist besser verträglich.
Und auch nicht jeden Tag, so 2-4x die Woche reicht.
Jedenfalls sind die Huskys meiner Bekannten damit total auseinandergegangen und meine kranke Hündin hab ich nach mehreren akuten BSD-Entzündungen auch mit Haferschleim gepäppelt.
-
Für ganz Faule gehen auch Haferschmelzflocken: 1 EL mit nem Schuss Wasser, 45 sek bei 600 Watt in die Mikrowelle. Perfekter Schleim, rühre ich regelmäßig unters Futter für 22 kg Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!