Der Trockenfutter-Thread Teil 3
-
-
Platinum hatten wir fast 5 Jahre und es wurde sofort gut vertragen. Was die dann nach 5 Jahren geändert haben frag ich mich bis heute, aber von jetzt auf gleich wurde jede einzelne Sorte mit Matschekot quittiert.
Danach gab es fast 6 Jahre Belcando, auch hier 0 Probleme bei der Umstellung.
Durch Majas Tod konnte ich jetzt auch mal wieder was mit größeren Kroketten wählen und meiner Großen Abwechselung ermöglichen. Hab mich für Josere Ente + Kartoffel entschieden. Umgestellt vor einer Woche, Output und Verträglichkeit 1a.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich füttere zwar kein Platinum TF aber auch ein softes Trockenfutter (Tales&Tails). Es gab keine Probleme mit der Verdauung und Output.
Ist softes Futter denn automatisch kaltgepresst?
Bosch Huhn Mini zB ist ja auch soft.
Nein, kaltgepresst ist nie soft.
Von Bosch gibt es m.w. kein kaltgepresstes Futter (zumindest kenne ich keines, auch keins das unter anderem Label läuft und eigentlich von Bosch kommt)
Kaltgepresst sind eigentlich immer hart, leicht zu brechen und machen keine speckigen Finger, weil Fette, Vitamine... Im pressling sind und nicht wie bei extrudiertem Futter außen aufgespritzt werden.
Wir haben zwei kleine Säcke multifit Lamm rote Bete geschenkt bekommen. Ich hätte multifit nie angeschaut, aber Rumo bekommt die 5 Kilo jetzt, er mag es und die Inhaltsstoffe sind ok. Er knuspert sie weg wie Chips.
-
Mein Hund vertrug das Platinum sofort super.
Ich wechselte mal auf ein kaltgepresstes Futter… nach 8 - 10 Wochen kam ich aber wieder „reumütig“ zu Platinum zurück.
Mein Hund riecht nicht, hat keinerlei Durchfall oder Matschekot, keine Analdrüsen-Probleme und toll glänzendes Fell.
Beim „Ersatzfutter“ fing er nach einigen Wochen zu stinken an, sein Fell wurde matter und er bekam Ohrenprobleme …. Alles nach ca 2 Wochen mit Platinum wieder weg 👍
-
Meiner hat auch keinerlei Probleme mit dem Vetactiv von Platinum oder dem Softfutter von Swiss Natural
-
Talesandtailes hat jetzt endlich das Trockenfutter Pferd auf den Markt gebraucht. Unsere allergische Boxerdame wird sich freuen.
Das ist die Zusammensetzung:
Pferd (58%, davon Pferd (frisch, 50%), Pferd (getrocknet, 8%), Tapioka, Linsen (getrocknet), Kürbis (getrocknet, 4%), Apfel (getrocknet, 4%), Proteinhydrolysat (vegetarisch), Rapsöl.
Protein (19,5%)
Fettgehalt (12%)
Feuchte (18%)
Rohfaser (2,5%)
Rohasche (7,4%).
-
-
Pferd (58%, davon Pferd (frisch, 50%), Pferd (getrocknet, 8%), Tapioka, Linsen (getrocknet), Kürbis (getrocknet, 4%), Apfel (getrocknet, 4%), Proteinhydrolysat (vegetarisch), Rapsöl.
Na das ist ja mal wieder eine tolle Zusammensetzung... 50% frisches Fleisch und 8% getrocknetes macht insgesamt 58% Pferdefleisch
Sorry, aber das musste raus. Eigentlich besteht das Futter also mindestens zu 2/3 aus Tapioka und Linsen.
-
Musste hier schon wer die (Trocken-)Futtermenge aufgrund fallenden Temperaturen erhöhen?
Frage für den Frostbeulenhund, der seit paar Tagen ständig Hunger hat und Nachschlag verlangt (kein übliches Betteln, sonst keine Veränderungen).
-
Hier ist es so wenn die Temperaturen fallen dann komme ich mit Nassfutter plus Fett nicht weiter dann gibts eine Portion Trockenfutter um den Energiebedarf zu decken.
-
Na das ist ja mal wieder eine tolle Zusammensetzung... 50% frisches Fleisch und 8% getrocknetes macht insgesamt 58% Pferdefleisch
Sorry, aber das musste raus. Eigentlich besteht das Futter also mindestens zu 2/3 aus Tapioka und Linsen.
Und? Wenn man Allergiker hat freut man sich halt einfach mal ein Futter kaufen zu können was der Hund verträgt und gerne frisst. Die üblichen Sorten die man standardmäßig bei Fressnapf und co Bekommt werden überhaupt nicht vertragen.
Wichtig ist bei uns nur was genau drin ist, die Verteilung spielt bei so vielen Allergien tatsächlich eine Nebenrolle.
-
Und? Wenn man Allergiker hat freut man sich halt einfach mal ein Futter kaufen zu können was der Hund verträgt und gerne frisst. Die üblichen Sorten die man standardmäßig bei Fressnapf und co Bekommt werden überhaupt nicht vertragen.
Wichtig ist bei uns nur was genau drin ist, die Verteilung spielt bei so vielen Allergien tatsächlich eine Nebenrolle.
Das ist auch total ok, kann ich gut verstehen, ich habe ja selbst gerade eine Hündin, die sich immer wieder kratzt und die Pfoten leckt. Wir sind noch ganz am Anfang der Suche nach der genauen Ursache.
Mir stieß nur auf, dass mal wieder ein Hersteller, der obendrein auch noch sehr hochpreisiges Futter verkauft, den Verbraucher in der Zusammensetzung so offensichtlich in die Irre führt. Wobei das eigentlich ja schon eine dreiste Lüge ist, da steht ja im Futter sind 58% Pferd drin. Das klappt nur, wenn von den 18% Feuchte etwa 16,7 % "Pferdewasser" sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!