Der Trockenfutter-Thread Teil 3

• Ich lese das mit dem Kratzen immer mal wieder. Ein Stück weit ist es aber ja normal, dass sich ein Hund, gerade ein Junghund im Fellwechsel, an und zu mal kratzt. Ab wann wird man denn da hellhörig? Bei einer bestimmten Häufigkeit? Wenn es in zeitlichem Zusammenhang zum Fressen ist? Oder gibt es sonst Besonderheiten?

• Ich lese das mit dem Kratzen immer mal wieder. Ein Stück weit ist es aber ja normal, dass sich ein Hund, gerade ein Junghund im Fellwechsel, an und zu mal kratzt. Ab wann wird man denn da hellhörig? Bei einer bestimmten Häufigkeit? Wenn es in zeitlichem Zusammenhang zum Fressen ist? Oder gibt es sonst Besonderheiten?

Für mich wird sowas vor allem dann auffällig, wenn es unter Ablenkung passiert. Meine Hündin zum Beispiel ist Pollenallergikerin und ich weiß, dass es schlimm wird mit dem jucken, wenn sie während dem Spaziergang/schnüffeln/spielen/arbeiten mit mir einfach stoppt und sich kratzt, am besten noch mehrmals hintereinander. Oder dann, wenn sie im Ruhemodus oder im Schlaf immer wieder hochschreckt, weils wo juckt. Oder gar nicht erst zur Ruhe kommt, weil sie mit der Bearbeitung ihrer Pfoten beschäftigt ist. Hin und wieder mal kratzen oder Pfoten knabbern find ich nicht dramatisch, aber es sollte halt nich exzessiv werden.

• Lilly hat kürzlich angefangen, sich nicht nur häufiger, sondern vor allem hektisch und heftiger zu kratzen. Als sie sich dann mitten auf der Straße hingesetzt hat, um sich zu kratzen, hab ich dann doch mal zurück zum Standardfutter gewechselt.

• Musste hier schon wer die (Trocken-)Futtermenge aufgrund fallenden Temperaturen erhöhen?

Frage für den Frostbeulenhund, der seit paar Tagen ständig Hunger hat und Nachschlag verlangt (kein übliches Betteln, sonst keine Veränderungen).

Jeden Herbst! Und jedes Mal, wenn er bei schon kühleren Temperaturen geschoren wurde. Hier geht viel Energie drauf für die innere Heizung.

• Ich hab hejt mal nen Sack Orlando Pure Taste Huhn mitgenommen.

Bin gespannt ob es vertragen wird, etwas unter 3€ pro Kilo

Zusammensetzung
    Huhn (26 %), frisches Huhn (25 %), Kartoffelflocken, Kartoffelmehl, Geflügelfett (5 %), Karotten (4 %), Rübentrockenschnitzel, Geflügelleberhydrolysat (2 %), Mineralstoffe, Leinsaat (1 %), Chicorée (1 %), Hefen (0,2 % (0,05 % ß-Glucane, 0,04 % Mannanoligosaccharide))

Zusatzstoffe
    Vitamin A: 15.000 IE/kg, Vitamin D3: 1.500 IE/kg, Vitamin E: 130 IE/kg,Eisen (als Eisen(II)-sulfat-Monohydrat): 55 mg/kg, Jod (als Kalziumjodat, wasserfrei): 2,2 mg/kg, Kupfer (als Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat): 8 mg/kg, Mangan (als Mangan(II)-oxid): 15 mg/kg, Zink (als Zinkoxid): 45 mg/kg, Zink (als Aminosäuren-Zinkchelat, Hydrat): 10 mg/kg, Selen (als Natriumselenit): 0,23 mg/kg.

AngabeWert in %
    Rohprotein29 %
    Rohfett15 %
    Rohfaser3 %
    Rohasche7 %
    Kalzium1,4 %
    Phosphor1 %
    Omega 30,8 %
    Omega 62,1 %
    Info zu Rohprotein29 % (86,2 % tierisches Protein am Gesamtproteinanteil)Quelle
  • Ich hab heute die WhatsApp bekommen von Tales & Tails und gleich mal einen kleinen Sack zum probieren bestellt. Ich bin gespannt, sonst haben wir als Standard das LammBa Zamba.

• Kennt jemand von euch ein kaltgepresstes Futter mit ein bisschen mehr Fett als üblich? Naturaveral Rind ist schon ganz okay, aber vielleicht gibt's noch mehr? Hewie verwertet Fett, das im Futter enthalten ist, besser als Fett, das ich so zugebe. Und da der Herbst/Winter kommt...🥶

• Archie ist irgendwie echt kompliziert. Nassfutter ging ja gar nicht. Die teuren Trofus gingen bisher auch alle nicht. Zum Testen habe ich mal Josidog bestellt. Verträgt er nicht. Das heißt bei ihm, dass er 2-3 riesige, stinkige und teilweise weiche Haufen macht.

Das Einzige, was er verträgt, ist Josera. Und nicht nur das. Da stürzt er sich drauf und inhaliert das so weg. Alle anderen Marken hat er nicht annähernd so flott gefressen.

Dann bleiben wir jetzt eben bei Josera. Hauptsache er verträgt es und dass es ihm schmeckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!