Der Trockenfutter-Thread Teil 3

• Halli Hallo,

Ich hatte hier vor ein paar Monaten schon mal gefragt welches Trofu ihr so grundsätzlich empfohlen würdet und mir wurde hier das Josera Ente/ Kartoffel genannt und daraufhin haben wir das auch genommen, Charlie verträgt es auch prima, der Output ist super - alles gut.

Jetzt hatte ich das einer Freundin empfohlen die gerade vor kurzem ihren Hund adoptiert hat und sie meinte von der Zusammensetzung wär das Josera Futter ja total schlecht.. und jetzt bin ich irgendwie die ganze Zeit am überlegen warum so viele das hier empfehlen und selbst verfüttern wenn die Inhaltsstoffe „so schlecht“ sind :nerd_face:

Vllt kann ja noch mal jemand der es selber füttert oder füttern würde kurz was dazu sagen warum das eben doch nicht so verkehrt ist? :pleading_face:

Um das googeln zu ersparen hier einmal die Zusammensetzung:

Zusammensetzung

getrocknetes Entenprotein 26,0 %; getrocknete Kartoffel 26,0 %; getrocknete Tapioka; Geflügelfett;

Rübenfaser; Kartoffeleiweiß; Johannisbrotmehl; hydrolysiertes Geflügelprotein; Hefe; hydrolysiertes pflanzliches Protein; Mineralstoffe; gemahlene Chicorée-Wurzel (natürliche Quelle von Inulin)

Würd mich über Antworten freuen :smiling_face_with_hearts:

Schönen Sonntag allen.

• Josera ist kein schlechtes Futter und auch die Zusammensetzung ist alles andere als Schlecht. Lass dir das nicht einreden.

• Musste hier schon wer die (Trocken-)Futtermenge aufgrund fallenden Temperaturen erhöhen?

Frage für den Frostbeulenhund, der seit paar Tagen ständig Hunger hat und Nachschlag verlangt (kein übliches Betteln, sonst keine Veränderungen).

Ja.

Allerdings füttere ich seit dem Sommer Josera Ente und Kartoffel, das ist minimal hochproteiniger als das Lamm und Reis von Bozita Digestion. Mal schauen, ob ich dieses Jahr nicht erhöhen muss. Hunger hat er natürlich eh immer. Ich fülle aber auch gern mal mit gekochtem Gemüse auf (Kürbis, Möhre etc.).

• Musste hier schon wer die (Trocken-)Futtermenge aufgrund fallenden Temperaturen erhöhen?

Frage für den Frostbeulenhund, der seit paar Tagen ständig Hunger hat und Nachschlag verlangt (kein übliches Betteln, sonst keine Veränderungen).

Hier, ich auch. Hewie verhungert gefühlt und rastet zur Fütterungszeit noch mehr aus als üblich. Und ich gebe schon immer extra Fett dazu. Habe jetzt die Menge mal um 50g erhöht (300g bei 26kg Hund), er bekommt ja auch noch viele Leckerli am Tag, die auch sehr hochkalorisch sind.

• Weil Futter einfach so ne Wissenschaft für sich ist und manche schon ne richtige Ideologie draus machen.

Auch ist in vielen Köpfen noch das veraltete "Wissen" dass mehr Protein = besser und Kohlenhydrate seien schlecht und so ein Quark. "Den Wolf als Vorbild" gilt ja oft als hip und besonders "artgerecht". (Also ich persönlich will für meinen Hund nicht dass er wie ein Wolf leben muss aber gut...)

Lass dich nicht verunsichern.

Wenn der Hund das Futter mag/verträgt und es bedarfsdeckend ist passt es :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!