Der Trockenfutter-Thread Teil 3

• Ja.

Allerdings füttere ich seit dem Sommer Josera Ente und Kartoffel, das ist minimal hochproteiniger als das Lamm und Reis von Bozita Digestion. Mal schauen, ob ich dieses Jahr nicht erhöhen muss. Hunger hat er natürlich eh immer. Ich fülle aber auch gern mal mit gekochtem Gemüse auf (Kürbis, Möhre etc.).

Wie viel P hast du denn sonst gefüttert?

24/14% finde ich recht normal, aktuell bekommt Darko sogar 27/15%, wir bekamen 16kg Wildborn Soft Pearl geschenkt. Im Winter gleicht der einem Hochverbrenner :fire: daher kommt das als Test gerade recht. Normalerweise bekommt er weniger. Hatte zuvor im Angebot 2 Packungen Edgard Cooper gekauft, Huhn & Lachs, die haben 25/18% bzw. 24/17%. Damit hatte ich den Eindruck, wird er gut satt.

Gemüse, Olewo Möhrenpellets oder Restenudeln gibts auch hin und wieder dazu.

Hier, ich auch. Hewie verhungert gefühlt und rastet zur Fütterungszeit noch mehr aus als üblich. Und ich gebe schon immer extra Fett dazu. Habe jetzt die Menge mal um 50g erhöht (300g bei 26kg Hund), er bekommt ja auch noch viele Leckerli am Tag, die auch sehr hochkalorisch sind.

Die Leckerlis habe ich schon in der Tagesration einberechnet, Fett bekommt er je nach TF Sorte auch dazu.

Jeden Herbst! Und jedes Mal, wenn er bei schon kühleren Temperaturen geschoren wurde. Hier geht viel Energie drauf für die innere Heizung.

Ich bins ja gewöhnt, im Winter mehr zu füttern, nachdem ich das realisiert hatte. Dieses Jahr kommt es mir aber irgendwie arg früh vor :???:

Gerade trägt er zum ersten mal drinnen Bademantel, weil ihm kalt ist :cold:

• Für den Winter werde ich wohl auf Naturavetal Rind umstellen und, wenn das nicht reicht, muss eben doch wieder ein Extruder her. Würde mir für Hewie aber nicht gefallen.

Evtl reicht auch schon reine Nassfütterung, spannenderweise nehmen meine Hunde mit Nassfutter zu. Aber auch da hab ich ja meist recht fettreiche Sorten.

• Ich finds ja irgendwie faszinierend dass ich das sage, aber ich hab für Lilo jetzt nen 10 kg Sack Green Petfood Veggie Dog Origin bestellt.

Eigentlich hab ich nie vor gehabt das Hauptfutter auf vegetarisch oder vegan umzustellen, aber ich hab ja schon mehrmals mal nen 900 g Sack verfüttert und sie verträgt es einfach echt gut und mag es :see_no_evil_monkey:

Und dazu gab's noch 20 % Rabatt drauf.

Ich will mal nicht meckern, auch wenn sich das für mich irgendwie komisch anfühlt.

• Neala

Von 23/12 auf 24/14

Klingt jetzt nicht nach einem großen Unterschied, macht bei meinem Hund aber schon viel aus. Nur einen Hauch zu viel und man sieht es ihm an :fear:

Andererseits kann ich ihm nun in den kälteren Monaten ohne schlechtes Gewissen seine normale Portion geben. Sonst hätte er mehr bekommen, dann auch mehr :pile_of_poo: Usw.

Und der Mantel fängt auch viel ab. Außerdem habe ich den Eindruck er ist nicht mehr so arg hungrig. Kann aber auch sein, dass er nun erwachsen ist und sich das bisschen reguliert. Es wird sicher kalte Tage geben, da gebe ich ihm nen Haps mehr, wahrscheinlich dann aber eher paar EL Nassfutter zusätzlich.

• Hallo zusammen,

mein Sack Meradog Lamm und Reis ist fast leer, und wie immer mag meine Hündin das dann auch nicht mehr. Haben nun 6 Monate für die 12 kg gebraucht, sie bekommt es überwiegend als Leckerli und ca 2-3 Mahlzeiten die Woche.

Jetzt habe ich bei The good stuff zugeschlagen (war ein mega Angebot), weil ich die Zutatenliste mag. Da ist wirklich nicht viel "Mist" drin.

Die Werte sind allerdings heftig.

Protein 31 %

Fett 17 %

Nun ist es aber so, dass sie gerade durch den Fellwechsel ein echter Hungerhaken ist, und gut 2 kg zunehmen dürfte. 58 cm und 19 kg Aussi Mix..passt das Futter dann?

• Hallo zusammen!

Kennt sich hier jemand mit den Inhaltsstoffen im TroFu gut aus? Ich überlege gerade, auf welches Futter ich umstellen soll. Viel Auswahl gibt es nicht*, aber vielleicht mag jemand was zu diesem hier sagen: MAC's

Inhaltsstoffe

Analytische BestandteileRohprotein 22 %, Rohfett 16 %, Rohfaser 3,5 %, Rohasche 9,5 %, Feuchtigkeit 8,0 %, Calcium 1,35 %, Phosphor 1,0%, Omega 3 1,0 %, Omega 6 2,5 %

Zusammensetzung36% Pferd (23% frisches Pferdefleisch, 13% Pferdefleisch getrocknet und gemahlen), 25% Erbsen, 23% Süßkartoffel*, 9,5% Rapsöl, 3,8% Rübenschnitzel (entzuckert), 1% Leinsamen, 0,4% Fructooligosaccharide (FOS), 0,2% Natriumchlorid, 0,12% Grünlippmuschelpulver, 0,1% Yucca schidigera, 0,1% Mannan-Oligosaccaride (MOS), (*getrocknet)

Zusatzstoffe pro kgVitamin A: 20.000 I.E., Vitamin D3: 1.500 I.E., Vitamin E: 200 I.E., Kupfer 6 mg, Mangan 7,5mg, 0,328 mg, Zink 75mg, Jod 1,9mg

Oder vielleicht weiß jemand eine Alternative sonst?

*Wir brauchen etwas mit einem Proteingehalt unter 25% und am besten nur mit Pferd als Monoprotein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!