Der Trockenfutter-Thread Teil 3

  • Bei vielen Futtersorten ist ja in der Zutatenliste z.B. Lammprotein oder Geflügelprotein angegeben (mir gehts dabei umd "Protein"). Jetzt habe ich ein wenig rumgegoogelt und stoße fast ausschließlich auf Seiten, die das total verteufeln. Das Protein ist eben kein Fleisch sondern ein Erzeugnis aus dem Matsch von Schnabel, Federn, Knochen, Haut, Fell.


    Ist das immer so? Füttert ihr sowas? Wie ist euere Meinung dazu? Hab ich da was falsch verstanden?


    Ich hätte dabei irgendwie kein gutes Gewissen. Außerdem sehe ich es dann auch nicht ein, so viel Geld für Futter zu bezahlen, was aus "den letzten Abfällen" ist. Wobei bei der BARF-Fütterung ja z.B. auch Knochen verfüttert werden und es ja auch hühnerfüße als Kauartikel gibt...

    Dieses "Protein " ist in der Regel sehr hoch aufgeschlossen damit es für den Hund leicht aufnehmbar/ verdaulich ist.

    Woraus genau das je nach Hersteller besteht wird man individuell erfragen müssen. Diese lustig verteufelnden Seiten im Netz wissen nun auch nicht alles für jedes Futter.

  • Bei vielen Futtersorten ist ja in der Zutatenliste z.B. Lammprotein oder Geflügelprotein angegeben (mir gehts dabei umd "Protein"). Jetzt habe ich ein wenig rumgegoogelt und stoße fast ausschließlich auf Seiten, die das total verteufeln. Das Protein ist eben kein Fleisch sondern ein Erzeugnis aus dem Matsch von Schnabel, Federn, Knochen, Haut, Fell.


    Ist das immer so? Füttert ihr sowas? Wie ist euere Meinung dazu? Hab ich da was falsch verstanden?


    Ich hätte dabei irgendwie kein gutes Gewissen. Außerdem sehe ich es dann auch nicht ein, so viel Geld für Futter zu bezahlen, was aus "den letzten Abfällen" ist. Wobei bei der BARF-Fütterung ja z.B. auch Knochen verfüttert werden und es ja auch hühnerfüße als Kauartikel gibt...

    Federn, Krallen, Hufe, Hörner, Kot, und Klärschlamm im Hundefutter? | Hannes Sein Futterblog

  • Wir füttern jetzt seit einiger Zeit Dogs Love Lamm und er verträgt es auch super.

    Allerdings stört mich die Größe der Kekse. Die sind so klein 😮‍💨 hätte gerne etwas, das ich auch als Trainingsleckerlie einpacken kann.


    Nicht gut so gut vertragen hat er:

    Josera Lamm

    The Goof Stuff Huhn

    Happy Dog Lamm


    Meine Überlegung ist Platinum oder Tales and Tails mal zu probieren.

    Füttert das wer oder hat jemand einen anderen Tipp?

  • Meine bekommen das Sensitive Lamm von Bosch.

  • Tales & Tails ist hier das Hauptfutter, wird prima vertragen und wir nehmen es auch als Leckerli. Durch die etwas höhere Feuchtigkeit stehen da sämtliche Hunde im Freundeskreis drauf.


    Hast du mal das Mera Lamm & Reis sensitiv ausprobiert? Das wird auch oft sehr gut vertragen, insbesondere weil es eines der wenigen Lamm-Futter ist, das kein Geflügel-Fett enthält…

  • coma636

    Super danke :)! Und von der Größe passt es als Leckerli?

    Welche Sorte gibst du?

    Hab jetzt mal eine kleine Packung Ente zum probieren bestellt.

    Muss jetzt auch nicht zwingend Lamm sein.

    Nur von manchen TF-Sorten kriegt er starke Blähungen. Wobei ich nicht weiß wovon genau.

    Beim Nassfutter bekommt er Rind, Fisch, Lamm und Ente von Dogs Love. Das verträgt er alles wunderbar.


    Mera hab ich noch nicht getestet :) Von der Marke hatten wir nur Leckerlis daheim bisher.

  • Beim Ridgeback passt das gut mit dem Lamm, das ist etwas größer als Ente von den Bröckchen. Pferd ist bei denen neu im Sortiment und hat die selbe Größe wie das Lamm.


    Grundsätzlich gibt es Lamm bei uns, Pferd möchte ich gelegentlich einen Sack zu Abwechslung füttern.

    Wir haben aufgrund von Unverträglichkeiten leider nicht viel Auswahl…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!