Der Trockenfutter-Thread Teil 3

• Sagt mal, nach was würdet ihr gehen:

Hersteller gibt an: 350 kcal / 100g

Laut den Rechnern von Napfcheck sowie auch Hannes sein Rechner kommt aber: 324/326kcal / 100g heraus.

Um auf 350 zu kommen würde das Futter nur 3% Feuchtigkeit haben.. Und das glaube ich weniger.

Da ich ja bei Baxter auf den Kaloriengehalt achte, würde mich schon interessieren nach was ich jetzt gehe. Das Futter interessiert mich wahnsinnig, aber ich will auch nicht das der zunimmt oder ich dem zu wenig davon geben müsste. Und das wäre auch ein Futter was ich Calle auch füttern wollen würde. Oder einfach die Differenz errechnen und füttern?

• Hat jemand eine Idee für Trockenfutter, das möglichst groß und rund ist? Ich stelle mir ungefär 2cm große Kugeln vor... kennt ihr etwas, was da ran kommt?

Gerne mit etwas höherer Wertigkeit in der Zusammensetzung, aber das ist absolut zweitrangig.

https://www.bestesfutter-deuts….de/hundefutter/meatballs

Vet Concept Care Pack hat auch so Kugeln

Vielen Dank euch, schau ich mir an 😊👍

• Ich würde mir die goldenen Mitte suchen bei der Fütterungsempfehlung und dann gucken wie es läuft.

Nimmt der Hund zu sehr ab/zu kann man doch nach justieren.

• Hallo =)

Ich habe heute mal eine Frage in Richtung Trockenbarf/leichtes Hundefutter.

Wir wollen nächstes Jahr den Malerweg mit den Hunden laufen und werden dazu 7 Tage unterwegs sein.

Zu diesem Zweck bin ich auf der Suche nach einem Futter, bei dem ich weniger Gewicht mitschleppe als mit dem normalen Trockenfutter.

Ich habe schon ein bisschen recherchiert, aber bisher noch nicht das richtige gefunden.

Ella ist nicht ernährungssensibel, hat keine bekannten Unverträglichkeiten und frisst quasi alles gerne.

Allerdings hätte ich ganz gern Kohlenhydrate mit im Futter, das scheint bei den Trockenbarfsorten irgendwie schwierig zu sein...

Hat da jemand eine Idee?

• Allerdings hätte ich ganz gern Kohlenhydrate mit im Futter, das scheint bei den Trockenbarfsorten irgendwie schwierig zu sein...

Du könntest separat noch Haferflocken mitnehmen. Sehr viele Kalorien auf wenig Masse.

Ich hatte außerdem mal nach High Energy Trockenfuttersorten geschaut für einen ähnlichen Zweck. Josera hat zwei glaube ich die in Frage kamen.

Letztendlich war die Gewichtsersparnis nie so hoch, dass ich extra dafür eingekauft habe. Habe mit der normalen Trockenfutterration gerechnet und noch Haferflocken dazu gekocht.

• Du kannst dir deine Mischungen bei Properdog selbst zusammenstellen aus Fleisch, Kohlenhydraten sowie verschiedenen Gemüsesorten.

Allerdings musst du dann für diese Rationen extra Wasser mitnehmen. Ich bin mir nicht sicher, wie viel Trinkwasser man am Malerweg unterwegs findet?

• Vielen Dank für eure Vorschläge!

Wir wandern nicht mit Zelt, sondern sind abends in Pensionen.

Wasser ist also gar kein Problem =)

Ich hab jetzt mal das Almmüsli gefunden, da ist Hirse mit drin und das klingt für mich ganz gut.

Properdog schau ich mir auch an :bindafür:

• Hat jemand schon mal "Lukullus Classic Truthahn & Ente (getreidefrei)" und "Lukullus Classic Schwein & Lamm (getreidefrei)" getestet und kann mir sagen wie groß die Stücke sind?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!