Der Trockenfutter-Thread Teil 3
-
-
...und Lachs würde ich lieber auch nicht drin haben, wegen der Art und Weise, wie gezüchtet wird usw.
Dankeeeeeeeee!Hallo aus Frankreich
gerne hätte ich eure Tipps bzgl. TroFu für die ca. 10 Monate alte Mixhündin die ich zur Pflege habe: proteinreich (Wolf of Wilderness Junior Ente) hat sie nicht vertragen, daher suche ich jetzt nach hochwertig mit etwas weniger Fleisch, kein Mais, kein Weizen oder Hülsenfrüchte an erster Stelle, keine Kartoffeln, keine ellenlange Zutatenliste, für grosse Junghunde.
Bin bisher bei zoo+ und Fressnapf nur halb fündig geworden (sind in Frankreich in der Pampa, da geht nur online):
Calibra Life dog life junior large breed Lamm,
Brit Care Junior large breed lamb oder
Sustainable junior large breed chicken & insects,
Opti Life Maxi Puppy.
Irgendwie überzeugt mich nix davon, wahrscheinlich auch weil ich diese Marken nicht wirklich kenne und ich vorher erfolgreich und überzeugt getreidefrei gefüttert habe.
Josera fällt weg.
Wenn jemand Ideen hat oder die o.g. empfehlen kann, wäre sehr dankbar, hab schon viele Stunden gesucht und kann mich nicht entscheiden. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm ich würd etwas weniger ideologisch da dran gehen und schauen was dem Hund gut tut...
Ich habe und würde Hunden bei mir im Wachstum bedenkenlos geben
Granatapet Lieblingsmahlzeit Junior
Arion medium puppy
WoW Blue River puppy
Belcando puppy/ puppy gf poultry
RC Maxi kenn ich ebenfalls diverse Hunde die damit sehr gut aufgewachsen sind. Liest sich zwar nicht so toll aber funktioniert
-
und ich vorher erfolgreich und überzeugt getreidefrei gefüttert habe.
Würd auch dringend von dieser Ideologie wegkommen. An Getreide (sofern es vertragen wird), ist absolut nix verkehrt. Und viele Zutaten sind auch nicht automatisch schlecht genauso wie wenige nicht automatisch gut sind. Ergibt ja auch überhaupt keinen Sinn wenn man mal genauer drüber nachdenkt :-) es kommt ja auf die einzelnen Komponenten an.
-
Vielen Dank Yelly & Co_Co für eure Tipps und Argumente.Ich bin eben durch und mit diesem Hund auch wieder weniger verbissen hinsichtlich getreidefrei geworden, lerne weniger schwarz-weiss-denkend an die Sache ranzugehen, und durch mein Lektüren hier im DF unter anderem.
Den Mais wollte ich lieber weglassen weil sie ein etwas ängstlicher Hund ist, Hülsenfrüchte & Kartoffeln hab ich auch hier und da gelesen, dass es DCM evtl favorisieren könnte bei anfälligen Rassen, und Weizen...
Ich versuche ethische, ökologische und gesundheitliche Aspekte unter einen Hut zu bringen, aber dass das nie und nimmer 100% klappt, ist mir mittlerweile auch klar geworden. Wahrscheinlich muss ich einfach entspannter mit dem Thema umgehen (lernen)!Versuche meinen Wissenstand zu aktualisieren, das letzte Mal ist 13 Jahre her... Je mehr ich lese, je älter ich werde, desto mehr glaube ich, dass ich gar nix weiss und desto komplizierter scheint mir alles. Hab Schwierigkeiten, mir eine Meinung zu bilden, bei all den auseinandergehenden Sichtweisen... Ich denke, WoW Junior Ente war zu proteinlastig, oder eben Ente wurde nicht vertragen, deshalb versuche ich vorerst von Proteingehalten um die ca. 30% und mehr abzusehen. Vielecht probiren wir es später noch ein mal in die Richtung, oder auch nicht.
Ich habe mich nun für Belcando Junior Lamm & Reis entschieden, schien mir am meisten zu passen mit meinen drölfundsiebzig Kriterien (und habe von der Vit. K3-Problematik mal abgesehen), und Hauptsache, sie mag und verträgt es gut letztendlich. Ich gelobe Besserung!
-
Die ersten beiden (ausser WoW da wir das eben grad hatten und nicht vertragen wurde) hab ich mir mal notiert, danke.
Hm ich würd etwas weniger ideologisch da dran gehen und schauen was dem Hund gut tut...
Ich habe und würde Hunden bei mir im Wachstum bedenkenlos geben
Granatapet Lieblingsmahlzeit Junior
Arion medium puppy
WoW Blue River puppy
Belcando puppy/ puppy gf poultry
RC Maxi kenn ich ebenfalls diverse Hunde die damit sehr gut aufgewachsen sind. Liest sich zwar nicht so toll aber funktioniert
-
-
Huhu miteinander, ich suche gerade eine etwas spezielle eierlegende Wollmilchsau: Softfutter/halbfeuchtes Futter mit möglichst kleine Koroketten und möglichst tierfreundlichem Proteinanteil aber mit möglichst wenig Erbsen.
Bisher gefunden habe ich:
- Wolf of Wilderness Soft Silvery Lakes Mini (Freiland-Huhn & Ente).
- Die beiden Bosch mini Futter mit Perlhuhn und Wachtel hatten wir früher schon einmal; da steht nichts zu den Haltungsbedingungen, aber mich manipulieren die Erinnerugen daran, wie meine Oma ihre Perlhühner gehalten hat, daher sind die beiden auch auf meiner Liste.
- Platinum Lamm mini, aber auch hier weil ich mir die Schafhaltung idyllischer vorstelle, als sie vermutlich ist.
Kurz zum Hintergrund:
- möglichst kleine Koroketten: weil ich das Futter v. a. draußen als Belohnungsleckerlie nutze und die Koroketten dafür nicht so groß sein müssen. Die normalen Platinum-Kroketten habe ich oft einfach geteilt, würde ir die Arbeit aber gerne sparen.
- möglichst tierfreundlicher Proteinanteil: möglichst gute Haltungsbedingungen oder auf Insektenbasis (sorry an alle Insekten)
- möglichst wenig Erbsen: wir hatten einmal ein erbsensbasiertes Futter, von dem Elvis innerhalb von 3 Fütterungen tierisches Ohrenjucken bekam, das nach Abbruch der Nutzung umgehend wieder verschwand. Seither meide ich Futter mit hohem Erbsenanteil für ihn.
Ich suche parallel auch weiter, freue mich aber über Anregungen. Liebe Grüße!
-
Hast du dir Wildborn mal angeschaut? Die haben auch ne Minisorte (ich hatte vor ein paar Jahren mal das normalgroße Softfutter getestet, da waren die Kroketten auch nicht wirklich groß, Mamba hat aber leider gar kein Softfutter vertragen)
-
Ich kann dir Swiss Natural empfehlen: https://www.swissnatural.de/hundefutter/softes-alleinfutter/
Normal (die ersten 2), Mini (3 und 4) und zum Vergleich noch das Vetactiv Light
Meine fressen und vertragen es gut.Man kann sie auch leicht nochmal teilen
-
Hast du dir Wildborn mal angeschaut? Die haben auch ne Minisorte (ich hatte vor ein paar Jahren mal das normalgroße Softfutter getestet, da waren die Kroketten auch nicht wirklich groß, Mamba hat aber leider gar kein Softfutter vertragen)
Ja, an denen kommt man ja nicht vorbei, hatte das Futter mit Fisch für Elvis auch schon mal im Auge, damals aber nicht bestellt.
Leider habe ich bisher nichts zur Kokrettengröße gefunden, darum habe ich dei bisher ausgeklammert – umso hilfreicher ist die Info von dir, Danke dafür!
Kennst du eventuell Platinum und kannst die Kokrettengröße in etwa vergleichen? Ich überlege gerade, welche Trockefutter ich noch kenne. Aktuell haben wir von Grandorf das mit Weißfisch, die Kroketten haben die für uns ideale Größe.
Ich kann dir Swiss Natural empfehlen: https://www.swissnatural.de/hundefutter/softes-alleinfutter/
Normal (die ersten 2), Mini (3 und 4) und zum Vergleich noch das Vetactiv Light
Meine fressen und vertragen es gut.Man kann sie auch leicht nochmal teilen
Wunderbar, schaue ich mir an! Danke!
-
Swiss Natural
Eine Anmerkung dazu, bei der ich mich ggf. gerne korrigieren lasse: dort ist Hühnerfleisch aus der Schweiz enthalten - das ist super! Ich habe zumindest noch im Kopf, dass die Haltungsbedingungen für Hühner in der Schweiz deutlich tierfreundlicher sind, als in Deutschland.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!