Der Trockenfutter-Thread Teil 3

• Ich habe Peggy jetzt eine neue Packung Nephro von "das gesunde Tier " bestellt und bin gerade dabei es zu füttern. Bei der vorherigen Packung gab es Durchfall egal wie langsam ich es eingeschlichen habe. Jetzt ist es so dass Peggy bei der neuen Packung keinen Durchfall hat. Ich kann mir keinen Reim darauf machen :ka: . Woran könnte das liegen?

• Hach dann geselle ich mich auch mal zu euch.

Vielleicht habt ihr eine Idee. Hier wird Happy Dog Sensitiv Lamm und Reis gefüttert. Soweit auch fein. Aber die kleine Hexe scheint einen sehr laaangsamen Stoffwechsel zu haben. Futterempfehlung wären 380g. Würde ich das ausschöpfen, platzt sie. Ganz sicher. Und auch mit nur 330g - 350g ist sie gefühlt immer hungrig. Außerdem haben wir damit so 4 Haufen am Tag. Darum bin ich mir nicht sicher, ob es so das Nonplusultra für uns ist.

Josera ist für uns keine Option, nachdem ich leider aktuell eine Fälle mit Mangelerscheinung bei Dauerfütterung kennenlernen durfte.

Wildernes macht ganz doll Durchfall

Sonst gehört sie eigentlich zu dem Modell Wandelnde Biotonne mit recht robustem Magen.

Hat jemand einen Tipp für mich, was an Futter vielleicht in höherer Menge für den Kopf gefüttert werden kann? Ich möchte jetzt allerdings bei 15 Monaten auch nicht auf Diätfutter umsteigen. Sie ist auch nicht speckefett - aber so 1-1,5kg könnten weniger dran sein (wären wir bei 36kg Wunschgewicht). Vielleicht auch noch interessant - sie ist noch nicht fertig entwickelt. Also Höhe dürfte nicht mehr viel kommen. Aber auslegen wird sie noch.

Jemand eine Idee, was wir alternativ mal ausprobieren könnten?

• Ich habe Peggy jetzt eine neue Packung Nephro von "das gesunde Tier " bestellt und bin gerade dabei es zu füttern. Bei der vorherigen Packung gab es Durchfall egal wie langsam ich es eingeschlichen habe. Jetzt ist es so dass Peggy bei der neuen Packung keinen Durchfall hat. Ich kann mir keinen Reim darauf machen :ka: . Woran könnte das liegen?

An der Charge vermutlich.

• Josera ist für uns keine Option, nachdem ich leider aktuell eine Fälle mit Mangelerscheinung bei Dauerfütterung kennenlernen durfte.

Das interessiert mich jetzt doch da hier auch Josera gefüttert wird und ich auch viele kenne die das füttern und niemand Probleme hatte...

Hast du da quellen dazu? Was für Mängel?

• Josera ist für uns keine Option, nachdem ich leider aktuell eine Fälle mit Mangelerscheinung bei Dauerfütterung kennenlernen durfte.

Das interessiert mich jetzt doch da hier auch Josera gefüttert wird und ich auch viele kenne die das füttern und niemand Probleme hatte...

Hast du da quellen dazu? Was für Mängel?

Leider habe ich keine Quellen.

Aber wenn vermehrt Hunde in der Nähe bei dem gleichen Futter alle den selben Mangel im Blutbild haben, macht mich das sehr, sehr hellhörig. Und nach der Futterumstellung war das Problem schnell gelöst und die Werte wieder hübsch. Waren aber alles Hunde, die wirklich ausschließlich damit gefüttert wurden über Jahre. Ob das vielleicht auch nur ein regionales Problem ist oder irgendwas an der Charge war, kann ich absolut nicht sagen. Nur für mich ist es dadurch raus. Ich hatte mal das Ente-Süßkartoffel-Futter, das wurde auch nur so semi gern gefressen. Danach hab ich mich natürlich mit einigen Unterhalten, was man so für Alternativen hat. Dabei kam es dann öfter zu der Ansprache von Abweichungen im Blutbild. :speak_no_evil_monkey: Ich möchte hier auch bitte bitte absolut nicht das Futter madig machen!!! Bin da echt super vorsichtig und etwas Kopflastig unterwegs!

Aus dem Grund wechsle ich tatsächlich auch gerne mal das Futter und bleibe nicht permanent bei einem Futterhersteller, aber ich hab hier wie gesagt eine Biotonne, die nicht mit Unverträglichkeiten leben muss.

• Irgendein Vitamin.

Die Leute dachte es wäre wegen der Wärme, dass die Hunde so matt waren. Aber was genau, frag mich nicht. War halt im Sommer. Ist ja nun ein paar Tage her und ich werde alt. :see_no_evil_monkey:

• Na da bin ich aber gespannt.

Mich würden nähere Infos interessieren.

Wo hast Du das denn gelesen?

Vitamine gehören nicht zum Blutbild.

Die lässt man nur gezielt testen.

Alle Vitamine zu testen, ist ziemlich teuer.

Ich bin da skeptisch, was diese Infos betrifft.

Ein Futter ist schnell schlecht gemacht.

• Ach man - ich wollte hier echt keine Diskussion vom Zaun brechen, nur erklären, warum ich es nicht möchte. :verzweifelt:

Aber ich nehm gern noch nen gutes TroFu ohne Mais wenig Protein und Fett das gut versorgt entgegen. :beaming_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!