Der Trockenfutter-Thread Teil 3
-
-
Geht wohl bei manchen Fleischsorten um denPhenylanalin gehalt. Kenne mich da nicht aus. Die Ernährungsberaterin hat noch in den Raum geworfen das bei der TCM einige Fleischsorten als heiß gelten und man sie daher laut dem eben nicht unbedingt an hibbelige Hunde füttern soll. Sagt aber selbst sie hat auch Hunde die damit gar kein Problem haben. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ähnlicher Humbug wie Homöopathie? Oder ist da tatsächlich was dran?
Hab zB das hier gefunden https://www.lkvsachsen.de/cs/b…utter-beim-hund-geht-das/
Ansonsten würde für mich zu hellem Fleisch noch Schwein, Kaninchen oder so zählen… je nachdem weswegen du suchst könnte man sonst in die Richtung nochmal gucken…
Danke. Das Vetconcept Diet Kaninchen hat er schon mal bekommen. Hat nicht mit Juckreiz drauf reagiert aber die Kotmenge und Häufigeit des Kotabsatzes war sehr hoch. Daher solls mal was anderes werden.
Schweinefleisch hat laut google auch nen hohen Phenylalanin Gehalt.
Bin noch unschlüssig. Vielleicht doch mal das Lamb Pack oder von Wildborn das African Outback. Dog Sana Pferd entspricht in etwa der aktuellen Fütterung (nur bekommt er momentan Nudeln statt Pastinake). Die Verträglichkeit ist ok aber nicht gut. Daher eben die Überlegung ob ich ne andere Proteinquelle versuche.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
kann hier jemand ein Trockenfutter mit ähnlicher Zusamensetzung wie dieses empfehlen?
https://www.zoomalia.de/tierha…-fur-welpen-p-132203.html
Dieses ist leider in deutschland schwer zu bekommen.
Es muss auch kein Junior Futter sein, nur ähnliche Zusammensetzung.
Viellt weiß ja jemand etwas, ich konnte nichts passendes finden 🫤
Vielleicht dieses hier
https://www.irish-pure.de/erwachsenen-trockenfutter-gemuese/
Viiiiielen Dank. Das kannte ich absolut nicht. Hab es jetzt bestellt und schaue mal wie es der Pflegi ab Samstag verträgt
-
Würdet ihr irgendwas davon einem eher hibbel Hund nicht füttern? Wild und Lamm ist bei manchen Hunden wohl eher kontraproduktiv? Kommt das oft vor?
2 von 3 Hunden reagieren hier mit Verhalten auf Futter.
Negativ bei Huhn, Gans, Rind, Kaninchen, Fisch, Erbsen.
Positiv auf Ente, Lamm bei unter 22%RP in Kombi mit Kartoffeln. Über 22% merkt man wieder.
Die Fleischsorten nur mit Reis funktioniert nicht, mit Reis, Kartoffeln und niedrigen RP wiederum funktioniert gut.
Insekten mit Kartoffeln sind auch ok, ebenfalls bei nur 22-23%RP.
Am Effektivsten ist hier Morosuppe mit Kartoffeln. Kann man nur leider nicht dauerhaft geben.
-
Würdet ihr irgendwas davon einem eher hibbel Hund nicht füttern? Wild und Lamm ist bei manchen Hunden wohl eher kontraproduktiv? Kommt das oft vor?
2 von 3 Hunden reagieren hier mit Verhalten auf Futter.
Negativ bei Huhn, Gans, Rind, Kaninchen, Fisch, Erbsen.
Positiv auf Ente, Lamm bei unter 22%RP in Kombi mit Kartoffeln. Über 22% merkt man wieder.
Die Fleischsorten nur mit Reis funktioniert nicht, mit Reis, Kartoffeln und niedrigen RP wiederum funktioniert gut.
Insekten mit Kartoffeln sind auch ok, ebenfalls bei nur 22-23%RP.
Am Effektivsten ist hier Morosuppe mit Kartoffeln. Kann man nur leider nicht dauerhaft geben.
Danke dir. Ich glaube ich probiere es trotzdem mal mit dem Vetconcept Lamm und Reis. Das hat unter 20% RP. wobei Reis frisch gekocht dauerhaft nicht so gut war. Aber irgendwie mag ich nicht schon wieder anfangen zu suchen
-
Hat Happy Dog eigentlich öfter mal Lieferprobleme bei bestimmten Sorten oder vertue ich mich da? Wir haben uns bei zwei Hunden ziemlich gut auf das Happy Dog fit & vital Medium Adult eingependelt, das wird optimal vertragen, also wirklich perfekt! Kleine feste dunkle Haufen, gute Akzeptanz, gute Verträglichkeit, das Fell glänzt, die Hunde sind fit und froh wie es sein soll.
Die meiste Zeit habe ich es im 2er Pack unkompliziert beim großen A bestellt, was mir auch am liebsten ist. Am Wochenende wollte ich mal nachordern und sehe, okay, derzeit nicht lieferbar. Jetzt hab ich heute gezielt auch bei Fressnapf und Zooplus geschaut, bei beiden nicht lieferbar, aber zumindest gibt Fressnapf an dass es voraussichtlich ab 13.03. wieder bestellbar wäre - das wär ja okay, es ist ja auch nicht so dass wir gar nix mehr haben, wir bestellen immer recht frühzeitig nach. Trotzdem meine ich dass es in der Vergangenheit bei anderen Sorten der Marke auch mal Probleme gab und es immer wieder mal nicht lieferbar ist. Kann mir jemand sagen ob das wirklich so ist? Nervt mich halt, aber wenn es wirklich die Woche wieder kommt, ginge es noch. In den ganzen Läden ist es leider deutlich teurer als online. -
-
Hatte ich auch immer wieder mal bri anderen Happy Dog Sorten in der Vergangenheit. Kann jetzt sber nicht sagen, wie schnell es wieder lieferbar war jeweils.
Du könntest es bei Futterplatz kaufen. Da gibts zwar ggf. Versandkosten von 2 Euro oder so, aber die dind auch immer super günstig.
-
Same here mit Happy Dog.
Da wir nicht so viel Lagerplatz haben hole ich es gerne selbst und lass es nicht liefern. Im Laden meinte man letztes Mal, die stellen angeblich die Verpackung um. Joar machen sie. Bei unserer Sorte wurde die Zusammensetzung gleich inklusive geändert
-
Wir haben bisher Vetconcept Salmon Pack gefüttert. Wir probieren nun gerade "Markusmühle naturnah". Ganz am Anfang hat das Tier immer mit Durchfall auf jede kleinste Futterumstellung reagiert. Diese hier funktioniert bisher ohne jede Konsequenz.
Frage: Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen den beiden Sorten?
Hintergrund:
Hund hat ab und zu gehustet und recht oft geschmatzt. Ich dachte, das liegt vielleicht am Futter (weitere Ursachensuche lief parallel, ohne Befund). Zuerst haben wir das Trockenfutter eingeweicht, das hat nicht wirklich etwas gebracht. Der Husten ist inzwischen weg, war also wohl doch etwas Temporäres. Gegen das Schmatzen wollte ich nun mal ein anderes Futter testen, daher dieses Experiment.
-
Hat jemand einen Tipp?
Suche Softfutter in winzig, winzig klein und gerne in kleinen Beuteln erhältlich. Der Inhalt ist mir eigentlich recht egal. Soll „nur“ als Leckerlis bei den Physioübungen dienen. 🙂
Tales and tails für Welpen ist Mini - noch viel kleiner als die Bosch soft Minis
-
Wir haben bisher Vetconcept Salmon Pack gefüttert. Wir probieren nun gerade "Markusmühle naturnah". Ganz am Anfang hat das Tier immer mit Durchfall auf jede kleinste Futterumstellung reagiert. Diese hier funktioniert bisher ohne jede Konsequenz.
Frage: Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen den beiden Sorten?
Hintergrund:
Hund hat ab und zu gehustet und recht oft geschmatzt. Ich dachte, das liegt vielleicht am Futter (weitere Ursachensuche lief parallel, ohne Befund). Zuerst haben wir das Trockenfutter eingeweicht, das hat nicht wirklich etwas gebracht. Der Husten ist inzwischen weg, war also wohl doch etwas Temporäres. Gegen das Schmatzen wollte ich nun mal ein anderes Futter testen, daher dieses Experiment.
Das eine ist Extruderfutter, das andere ist kaltgepresst.
Einige Hunde reagieren auf kaltgepresstes Futter mit mehr Kotabsatz, Zahnbelag (dadurch bedingt auch Schmatzen), einige magenempfindliche Hunde bekommen Sodbrennen.
Das sollte man im Hinterkopf behalten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!