Welche Rassen haben Haare in der Ohrmuschel / im Gehörgang?
-
-
Hier sitzt ja ein undefinierbares Allesdrin mit kurzem Haar und die TÄ hat in die Ohren geguckt und meinte: meine Güte, ganz schön viel Haare da drin 😄 Rausgucken tut nix, entzündet war da auch nie was.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen haben Haare in der Ohrmuschel / im Gehörgang?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich stelle mir das ja irgendwie sehr schmerzhaft vor wenn man die zupft. Ist das so?
Mann muss schnell machen. Wir haben das nie richtig hin bekommen. Unsere Shih-Tzus hatten aber auch nicht soo viel.
-
Ich stelle mir das ja irgendwie sehr schmerzhaft vor wenn man die zupft Ist das so?
Wenn man es richtig und vor allem regelmäßig macht, überhaupt nicht. Im Gegenteil, viele Hunde lehnen sich da richtig rein und stöhnen genießerisch.
Die Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle, sondern die Technik und dass man vor allen Dingen wirklich, wirklich, wirklich nur die Haare erwischt, die aus dem gehörgang kommen.
oder fällt Neufi unter "Langstockhaar"?
Hätte ich jetzt behauptet.
-
Ich stelle mir das ja irgendwie sehr schmerzhaft vor wenn man die zupft. Ist das so?
Kommt drauf an, wie man den Hund dran gewöhnt hat. Mein Tibet Terrier hatte auch Unmengen Haare in den Ohren, die ich zupfen musste. Das macht man in sehr kleinen Büscheln und mit einem schnellen Ruck. Kekse dabei schaden auch nicht 😉
-
Mein DSH mit kurzem Stockhaar hat Haare in den Ohren, ist mal bei einer Ohrenentzündung und damit einherrgehenden Untersuchung aufgefallen.
-
-
Wheaten haben auch Zupfohren und ja, mein Hund findet es ziemlich plöt, wenn ich zupfen muss. Er ist aber auch ein zartes Seelchen und steht oft wie ein Lamm zur Schlachtung auf dem Trimmtisch ohne Zupfen neigt er zu Ohrenentzündung. Ich muss die auch regelmäßig reinigen, dann zupfe ich auch gleich, dass gut Luft hinkommt.
-
Vom meinen Hunden hat nur einer ein bisschen haare im Gehörgang, die ich alle 6-12 monate mal zupfe. da ist der gehörgang aber nicht "dicht", nur schmutzig und etwas enger. Kein vergleich mit pudel und co.
Die Collies nicht, die Windhunde nicht und die restlichen Chinese Cresteds auch nicht.
-
Ich stelle mir das ja irgendwie sehr schmerzhaft vor wenn man die zupft. Ist das so?
Ist es nur, wenn die wirklich festsitzen.
Beim Border Terrier muss man die auch zupfen, aber die sind locker, so ähnlich wie das Trimmfell. An den Ohren ist es immer unangenehm für den Hund, finde ich, aber es muss ja gemacht werden.
Aber eigentlich gehts ja auch ratzfatz vor allem wenn man es auch zwischendurch macht und nicht erst, wenn es ordentlich "wuchert".
-
ABER Ausnahmen bestätigen die Regel... Ich kenne auch Hunde, die vertragen zupfen überhaupt nicht, da muss geschnitten werden, weil einfach lassen auch keine Option ist.
Ich bereite dazu ein Video vor, das kann ich bei Bedarf gern hier einstellen.Das wär mega mit dem Video. Bei Bibs (Mix aus Pinscher/Pudel) sind es nru wenige Haare, und die schere ich einfach immer mit ab und fertig, sprich die bleiben tatsächlich drin. Bisher in 17 Jahre nie ein Problem gewesen. Damals wußte ich es nicht besser, weil ich immer selbst schere, aber nachdem es damit nie Probleme gab - never touch a running system, dacht ich mir....
Nichtsdestotrotz - irgendwann wird hier auch ein weiterer (dann vom Züchter) Pudel einziehen, und dann wär´s doch ganz nett, besser informiert zu sein *hust....
-
Mein Duke (English Setter) hat keine Haare im Gehörgang, auch seine Schlappohren sind innen nackig. Ein paar Haare hat er an den "Ohr-Rändern" rund herum, aber das ist nicht der Rede wert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!