Welche Rassen haben Haare in der Ohrmuschel / im Gehörgang?

• Mein Doodle hat zum Glück kaum Haare in den Ohren und Zupfen ist daher eigentlich nicht nötig. Trotzdem werden die Ohren immer kurz kontrolliert, wenn ich sie ohnehin bürste.

Habe aber die Bilder von FrauZerb gesucht. Heilige Scheisse

• Hier ist es sehr unterschiedlich ausgeprägt, beim Pudelmix zupfe ich gar nicht, der hatte auch noch nie Probleme mit den Ohren, beim Kleinpudel zupfe ich eher gelegentlich, Ohrentzündungen hatte er nur als Junghund mal. Beim Großpudel muss ich da schon mehr hinterher sein und die Ohren auch regelmäßiger säubern.

• Nastro (Mix; laut Gentest vor allem belgischer Schäferhund) hat Haare in der Ohren; Zupfen ist ihm unangenehm.

Ich zupfe deswegen nicht; er hatte auch noch nie eine Ohrenentzündung; die Haare werden auch nicht mehr oder dichter. Experimente wie Schneiden etc. unternehme ich gar nicht erst: Mehr als einen Hund, der keine Probleme mit seinen Ohren hat, kann ich ja eh nicht erreichen.

Der Vorgänger hatte zupfbare Haare, die habe ich dann auch regelmäßig rausgezogen. Ich weiß nicht, ob der mal ne Ohrenentzündung hatte.

Ehrlich gesagt würde ich bei einem Hund, der nicht komplett zugewachsene Ohren hat (das geht glaube ich, nie gut?) nur dann Zupfen, wenn die Haare leicht rausgehen. Ansonsten abwarten, bei der ersten Ohrenentzündung dann ggf. neu bewerten und Verhalten verändern.

• Bei Kleinpudelin Cara mußte ich die Haare im Ohr nicht entfernen, wohl aber das Ohr regelmäßig überprüfen, äußerlich säubern und die Haare nach außen kämmen, damit sie sich nicht nach innen legen und verkleben. Selten mal habe ich auch eine Ohrspülung verwendet. (Draußen!)

Pudel sind da auch innerhalb der Rasse sehr unteschiedlich und ebenso die diversen Tips, die unter Pudelhalten weitergereicht werden.

• Momo hat Haare in den Ohren bis kurz vors Trommelfell. Nicht viele, aber tief gehend. Seitdem sich mal eine Granne in einem Ohr verfangen hat, zupfe ich regelmäßig, immer ein paar Haare. Sie findet es doof, weil ich leider bei der Säuberung nach der Granne mit der Rupfklemme ein Stück Ohr erwischt hatte (nicht schlimm, aber sie fand es dramatisch).

Aktuell zupfe ich mit den Fingern.

• Ich weiß, dass dieser Kommentar völlig überflüssig ist, aber ich bin froh, dass mein Hund kurzes Fell und keine Haare im Gehörgang hat. Sowas kannte ich gar nicht, dank Frau Zerb weiß ich jetzt, dass das nicht schmerzhaft ist, wenn man es richtig macht, aber irgendwie hat das was von Gänserupfen, ich Sensibelchen😅

• Bei Lilo muss man nach Bedarf mal ein paar einzelne Siffsträhnchen zupfen, sonst eigentlich gar nicht. Als sie klein war waren da ordentlich Haare drin, mittlerweile hält sich das relativ im Rahmen.

Der Zwerg hingegen hat massig Haarwuchs im Ohr, bekommt jedoch trotzdem keine Ohrenentzündungen ( im Gegensatz zu Lilo, bei ihr isses allerdings ne saisonale, Allergisch bedingte Sache).

Ich zupf da immer wieder mal ein kleines bisschen, meist wenn frisch die Ohren geschoren sind, anders kommt man bei ihm nicht voran, weil er einfach an bestimmten Körperstellen sehr empfindlich ist.

Susi hatte zwar auch Haare im Ohr, musste man aber nicht/kaum zupfen. Bei ihr waren die Ohrenentzündungen ebenfalls Allergisch bedingt.

Bei den meisten Hunden ist das auch echt kein Drama. Wichtig ist halt, wie gesagt, dass man nur die nimmt die aus dem Gehörgang kommen, nicht zu viel auf einmal nimmt, und die auch richtig zu packen bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!