Großes Stück Kauartikel verschluckt
-
-
Hallo zusammen,
unser Pech reißt leider nicht ein. Heute Morgen hat unsere Hündin einen von Bekannten geschenkten Kauartikel bekommen (ich kann leider nicht genau sagen was es ist), der aussieht wie gerollte, getrocknete Haut. Allerdings ist das ganze in der Mitte schon sehr hart, ähnlich wie Knochen. Kurz vor Schluss wurde Sie zu gierig und hat probiert das Stück herunterzuschlucken welches ca4x8cm groß war. Ich hab noch probiert ihr es aus dem Hals zu ziehen, es ist mir aber abgerutscht. Kurz hat sie schwer geatmet und dann ist es den Schlund heruntergewandert. Ich bin dann gleich in die Klinik gefahren, die aber bisher außer eine Allgemeinbefindlichkeitsuntersuchung erstmal nichts machen konnten. Ich hatte noch ein anderes Reststück mitgenommen zum Zeigen, Sie konnten mir aber auch nicht genau sagen was es ist.
Nun habe ich das Reststück in Zitronensäure eingelegt, als Magensimulator, in der Hoffnung, dass es weich wird. Aber nach einer Stunde tut sich noch nicht viel.
Wie soll ich weitervorgehen? Heute Abend vorsorglich Röntgen lassen und nach Aufgasung gucken lassen? Die Nacht ist so verdammt lang.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was sagen den die TÄ in der Klinik?
-
Was sagen den die TÄ in der Klinik?
Wir sollen beobachten, da Sie aktuell nicht mehr tun können. Aber ich kenne es noch von unserem vorherigen Hund, wo 2 mal ein Magenverschluss nicht korrekt erkannt wurde und nur weil ich weiter gedrängt habe, untersucht wurde. Da wussten wir aber auch nicht, ob er was verschluckt hat. Das weiß ich ja zumindest jetzt. Bei solchen Verschlüssen kommt es ja durchaus auch mal auf Stunden an.
-
Ich würde auf dein Gefühl hören und wenn dir das sagt heute Abend lieber einmal Röntgen dann würde ich das tun. Sonst hast du wahrscheinlich eh keine Ruhe
-
Nun habe ich das Reststück in Zitronensäure eingelegt, als Magensimulator
Das ist nicht aussagekräftig dass das dadurch nicht weich wird. Magensaft enthält viele andere Komponenten die beim Spalten helfen der PH wert ist nicht alles sondern sorgt im Endeffekt dafür dass die Enzyme am aktivsten sind.
Zitronensäure ist damit nicht vergleichbar.
Ich würde auch auf Nummer sicher gehen 🍀
-
-
Gerade, wenn ich sowas 2x bereits erlebt habe, würde ich darauf bestehen. Und in Zukunft besser solche Teile einfach nicht mehr geben, wenn sowas scheinbar öfter vorkommt.
-
oder in sowas wie einen Bone Guard investieren brauch ich hier auch.
-
Röntgen. Und falls du halbwegs sicher sein kannst und dir die Klinik das OK gibt: Sauerkraut, Sauerkraut und nochmal Sauerkraut. Damit haben wir über ein unvergessliches Wochenende aus dem Hund meiner Freundin quasi die halbe Spielzeugkiste wieder rausbekommen, der Hund blieb heil, trotz einiger spitzer Ecken, und die OP konnte abgesagt werden.
Aber, wie gesagt: NUR nach tierärztlichem OK!
-
Kann mich irren, aber ich glaube solange es im Magen ist, ist es nicht so problematisch. Wenn es aber dann in der Größe in den Darm wandert, kommt es u.U. zu einem Darmverschluss.
Wie lange es braucht von Magen in den Darm, keine Ahnung.
Da ich bei sowas aber eher übervorsichtig bin, würde ich heute nochmal in die Klinik fahren und dort auf ein Röntgen bestehen.
Wie du schon geschrieben hast, so eine Nacht kann verdammt lang werden.
Viel Glück für euch
-
Wie schaut es aus bei euch ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!