Kein Pipi und Häufchen draußen

  • Oh, ein Sheltie :herzen1: .


    Hier sind insgesamt schon 4 Sheltie-Welpen eingezogen und keiner davon war schnell stubenrein :pfeif: . Ganz im Gegensatz zu meinen bislang ebenfalls 4 anderen Hunden (Border, Aussies und Berner-Mix, die waren es alle sehr schnell).
    Entweder die Sheltie-Kleinteile hatten draußen zu viel anderes zu tun oder fanden es drinnen schlicht "sicherer", ohne wirklich draußen unsicher zu sein. Am krassesten war Smilla: sie konnte sehr früh wirklich gut einhalten. In den erste Wochen nach jedem schlafen-fressen-spielen... raus gesetzt, kein Ding, hat sich draußen gelöst. Dann hat sie festgestellt, sie kann das regulieren und hat auf nur noch drinnen umgeschaltet :ugly: . Das ging so weit, dass sie mit rund 6 Monaten fast 20 Stunden eingehalten hat, weil wir im Urlaub waren |) . Mit ihrer ersten Läufigkeit hatte sich das dann glücklicherweise komplett erledigt.

    Oh Mann, da kommt ja noch einiges auf mich zu...
    Danke für deine Antwort! Ist ja einigermaßen tröstlich, dass das bei anderen Sheltie-Welpen ähnlich ist und ich kein Montagsmodell erwischt habe.
    Ja, bei meiner letzten Hündin war es auch mehr als easy (Border-Aussie-Mix). Das Thema war nach wenigen Tagen (!) durch. Wir konnten aber auch viel draußen sein, weil Sommer.
    Du hast jetzt auch noch einen Sheltie? Oder gleich mehrere?

  • Oh Mann, da kommt ja noch einiges auf mich zu...

    Muss ja nicht, Smilla war da ein besonders harter Brocken :tropf:


    Ja, aktuell leben 3 Shelties hier =)


    Sind so tolle Hunde! Und das mit der Stubenreinheit... In ein paar Jahren liest du einen Thread eines Neu-Sheltie-Halters, denkst dir... stimmt, da war ja was damals, fast vergessen... und lächelst glücklich zu deinem Sheltie runter.

  • Ach, danke, Lucy-Lou, fürs Mutmachen.

    Ja, ich habe mir ja einen Sheltie ausgesucht, weil ich nach vielem Lesen und Umhören die Rasse perfekt für mich fand.
    Es sollte auch unbedingt wieder ein Hütehund sein.
    Und sie sind ja wirklich zauberhaft.

  • Ich finde das jetzt nicht so ungewöhnlich für das Alter. Manche Welpen machen lieber da, wo sie sich sicher fühlen und das ist eben zuhause. Mit jedem Pipikacka teilt der Welpe schließlich der Umwelt (und damit eben auch potenziellen Feinden) mit, dass es ihn gibt. Das wird sich später von alleine verbessern, du brauchst nur Geduld und einen langen Atem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!