BorderCollie beißt die Kinder

  • Unser Border Collie beißt im Garten Nachbarskinder.Das macht er wenn die Kinder sich bewegen und nur spielen.Er beißt auch unsere Kinder auf dem Trampolin. Dann rennt er um das Trampolin rum und beißt wenn die Kinder rauskommen.Er beißt nicht richtig aber er kneift die Kinder. Er haut auch vom Hof ab und verfolgt Leute. Wir wollen ihn kastrieren aber der Tierarzt macht das jetzt noch nicht.

    Wir haben noch eine Hündin die sich nie so benimmt. Die läuft auch nie vom Hof. Die Hündin ist immer genervt von unserem jungen Hund und stellt ihn dann in die Ecke. Wenn er ruhig ist darf er bei ihr liegen. Wenn er im Haus tobt stellt sie ihn wieder in die Ecke. Dann benimmt er sich erstmal gut und versucht eine halbe Stunde später wieder ob er sie ärgern kann.

  • Ihr habt euch aber schon mit den rassetypischen Eigenschaften eines Border Collies befasst, was es mit Hüteverhalten auf sich hat?

    Und das Konzept Erziehung ist euch auch bekannt?


    Sorry aber wenn ich lese "wir wollen ihn kastrieren lassen" bekomme ich ein P im Kopf. Das ist doch kein Allheilmittel für einen offensichtlich unerzogenen, pubertären Hund der seine Genetik voll an seiner Umwelt auslebt weil er keine Grenzen von euch gesetzt bekommt.

  • Mit Gegenfragen beginnen ist nicht sehr nett gewesen von mir sorry, aber ich sehe viele Fragezeichnen vor mir!


    Wieso kann euer Hund abhauen, ist der Hof nicht gesichert, also dort wo er sich aufhält? Das sollte rasch abgestellt werden. Evtl. ist ein abtrennen einer Außeneinheit möglich, ich kenne ja nicht die Vorortsituation. Aber der Hund darf doch bitte nicht ungehindert die Möglichkeit bekommen, Passanten zu verfolgen/verjagen! Habt ihr keinen Straßenverkehr vorm Hof und Sorge, dass er unter die Räder kommt?


    Wenn eure Kids mit den Nachbarkindern (oder geht er in deren Gärten?) bei euch spielen, braucht der Junghund nicht zwingend dabei zu sein, schon gar nicht unbeaufsichtigt und erst recht nicht, solange er anscheinend keinen Gehorsam hat.


    Eure adulte Hündin braucht Ruhezeit, das zeigt sie dem Jüngeren deutlich. Es ist eure Aufgabe Regelungen zu schaffen! Ihr müsst dafür sorgen, dass beide ihre auf sich angepassten Bedürfnisse bekommen.


    Nur weil dieses hier

    Wir haben noch eine Hündin die sich nie so benimmt.

    mit ihr gut klappt, darfst du nie davon ausgehen, dass es bei anderen Hunden auch einfach so funktioniert!


    Grenzen setzen, Erziehung, Auslastung - das ist eurer Job! Von alleine sucht er sich seine Beschäftigung die u.U. ein ziemliches Unheil anrichten (können)!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!