BorderCollie beißt die Kinder

• Ich versteh dein Problem nicht.

Dein Hund ist frei und du greifst nicht ein. Dein Hund hat beschlossen, dass dein Grundstück jetzt größer ist.

Wenn das so einfach ist das Grundstück zu vergrößern muss Ich mir den doch ggf. mal ausleihen :rolling_on_the_floor_laughing:

• Es muss ja nicht jeder mein Temperament haben aber hier würde der ganze Stadtteil wissen was ich von so einem Verhalten halte.

Es gibt hier keinen Stadtteil. Der Hund ist die ganze Zeit auf unserem Grund.

Na, dann gibt’s ja kein Problem, wenn das euer Grundstück ist?

Da hat die Schäferhündin ihm die richtigen Flurpläne vorgelegt.

• Der Weg auf dem Bela sich wie ein kleiner Polizist fühlt ist tatsächlich unser Weg. Der ist nicht öffentlich. Es gibt auch ein Schild das darauf hinweist. Eigentlich ist das die Zufahrt zu unseren Scheunen. Es ist aber eine Abkürzung für Spaziergänger und wir fanden das auch ok.Die müssen sonst einen großen Umweg laufen. Das war immer ok für uns. Bela verlässt den inneren Bereich. der innere Bereich ist ist unser privater Garten und der Obstgarten. Den hatten wir ja schon mal versucht einzuzäunen weil diese Abkürzung am Obstgarten lang geht.

Es gibt hier keinen Stadtteil. Der Hund ist die ganze Zeit auf unserem Grund.

Dann gibt’s doch nix zu befürchten. Wenn die Anzeige kommt, einfach Gegenanzeige wegen Hausfriedensbruch oder so stellen. :nerd_face: :rolling_on_the_floor_laughing:

• Ich versuche nochmal zu erklären das auch die geschätzten 200m immer noch auf unserem Grundstück sind. Das ist aber außerhalb unseres Hausgartens und viel zu weit. Falls irgendwer hier etwas Landwirtschaft hat kennt er den Unterschied. Der Weg auf dem Bela Spaziergänger anmacht liegt in unserem Obstgarten und es war immer ok für uns wenn Leute da langgehen. Die laufen da auch rum um ihren Kindern unsere Hühner und Ziegen zu zeigen.

• Ich versuche nochmal zu erklären das auch die geschätzten 200m immer noch auf unserem Grundstück sind. Das ist aber außerhalb unseres Hausgartens und viel zu weit. Falls irgendwer hier etwas Landwirtschaft hat kennt er den Unterschied. Der Weg auf dem Bela Spaziergänger anmacht liegt in unserem Obstgarten und es war immer ok für uns wenn Leute da langgehen. Die laufen da auch rum um ihren Kindern unsere Hühner und Ziegen zu zeigen.

Dann habt ihr euch für eure Bedürfnisse den verkehrten Hund geholt.

Im Außenbereich ist aber nicht im Innenbereich und nur weil euch das Land und der Weg gehören, heißt das nicht, dass dieser nicht betreten werden darf. Nachzulesen in den jeweiligen Landschaftsverordnungen eures Bundeslandes.

Und euer Hund darf nicht mal auf dem eigenen Grundstück einfach so zubeißen.

Es ist gewiss nicht "selbst schuld", wenn ein Passant von eurem Hund belästigt wird.

• Ihr versteht das nicht oder?

Euer Border Collie wird NIE von alleine auf die Idee kommen, dass er nicht so weit weg soll und dass man Spaziergänger und Kinder nicht hüten darf.

Entweder ihr bringt ihm das bei oder ihr baut einen ausbruchsicheren Gartenzaun und lasst ihn dort drinnen.

Andere Lösungen gibt es nicht.

Unsere Hofhunde haben einen eingezäunten Garten und laufen nicht allein draußen rum. Nicht nur um die Hunde zu schützen, sondern auch weil nicht jeder Bock hat mit Riesenschnauzern zu kuscheln.

Und noch mal!

Egal ob du 200m Grundstück oder 20000m hast: Du bestimmst wo sich dein Hund aufhalten darf! Nur du. Nicht der Hund. Ende jeder Diskussion.

Und wenn diese Wege einfach so zu betreten sich, ohne Zaun oder Tor hat der Hund nicht zu entscheiden ob die Leute das dürfen oder nicht. Und egal wie/wo/warum und wieso: Kein Hund darf in Menschen beißen. Nie. Ebenfalls Ende der Diskussion. Das ist verboten. Und du bist in der Pflicht das deinem Hund beizubringen. Weder deine alte Hündin, noch sonst wer. Du bist verantwortlich!

Ich versteh das schon.

Ich kenne auch hier einige Hofhunde, die grenzen sehr individuell auslegen, ohne das der Landwirt eingreift.

Schön ist das nicht, wenn man da lang will oder aus Unwissenheit ausversehen ins Revier eingedrungen ist.

Das kann übel gefährlich werden (für Kinder und den Hund)

Aber Du hast die Antworten schon bekommen:

- Einzäunen (so hoch und stabil, dass der Border nicht drüber oder durch kommt)

- Leine an den Hund

- Erziehung durch euch, nicht den Althund - am besten mit Hilfe eines Hundetrainer, der sich mit der rasse auskennt (mit Schäferhund-Methoden kommt man nicht so weit)

- artgerecht Auslastung

Anders gehts nicht 🤷‍♀️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!