BorderCollie beißt die Kinder

• Siehst du wirklich nicht die weitere Gefahr für die Kids auf dich zukommen?

Dass deine Kids Angst haben?

Dass du deinem Hund keinen Gefallen tust?

Dass Spaziergänger gefährdet werden?

Und dass du je nach Tätigkeit deiner Gemeinde große Schwierigkeiten bekommen kannst?

• Ist das so? Muss ich mich jetzt hier weiter fertigmachen lassen? Wenn Bela sich in einer Richtung 200m (von mir geschätzt und ich schätze schlecht) entfernt und uns das zu viel ist dann bedeutet das das er nur rund um unser Haus eigentlich einen Radius von 100m hätte. Davon können einige BorderCollies nur träumen denn viele hausen in Wohnungen.

Bela bringt übrigens die Hühner und die Ziegen super von einem Bereich in den anderen.

Agility findet er blöd trotzdem ziehen wir diesen Kurs jetzt einfach mal durch.

Er schränkt die Kinder ein. Das haben wir als Problem erkannt und uns hier angemeldet. Wir müssen uns aber hier nicht kollektiv fertig machen lassen.

Ich fasse mal zusammen: ihr habt ein Problem mit dem Verhalten eures Hundes, deswegen hast du dich an uns gewandt und nach Rat gefragt.

Das Forum hat dir diverse Vorschläge gemacht, auf die du nicht wirklich eingegangen bist oder in keiner Weise Einsicht gezeigt hast, außer selbst eigentlich nicht aktiv werden zu wollen, der Althund soll sich um die Erziehung kümmern ...

Entsprechend fassungslos und ungläubig ... bis hin zu "mit Humor nehmen" reagiert die Community jetzt.

• Er schränkt die Kinder ein. Das haben wir als Problem erkannt und uns hier angemeldet. Wir müssen uns aber hier nicht kollektiv fertig machen lassen

Nein, natürlich nicht, und wenn du meine Beiträge als "fertig machen" empfunden hast, dann tut es mir leid.

Es gibt halt für jeden Zweck passendere Hunderassen und unpassende.

Hofhunde, die gern da bleiben, wo sie hingehören, die sind bei euch goldrichtig. Andere Rassen passen nicht so gut zu euch, weil sie eure Anforderungen nicht erfüllen können. Zumindest nicht ohne viel Arbeit von eurer Seite aus.

Ihr habt euer Problem erkannt, aber es wird nicht so richtig deutlich, was ihr bereit seid, zu tun, damit es gelöst wird.

Denn eins ist sicher: Niemand hier im Forum kann euer Problem für euch lösen.

• Ich versuche nochmal zu erklären das auch die geschätzten 200m immer noch auf unserem Grundstück sind. Das ist aber außerhalb unseres Hausgartens und viel zu weit. Falls irgendwer hier etwas Landwirtschaft hat kennt er den Unterschied. Der Weg auf dem Bela Spaziergänger anmacht liegt in unserem Obstgarten und es war immer ok für uns wenn Leute da langgehen. Die laufen da auch rum um ihren Kindern unsere Hühner und Ziegen zu zeigen.

Doch, ich kenne den Unterschied und deswegen ist unser Hausgarten auch komplett eingezäunt.

Habe im übrigen zwei Border Collies und die sind absolut Personentreu und immer an meiner Seite.

Keiner von beiden würde auf den Gedanken kommen den Hof zu verlassen, wenn ich mit draußen bin.

Wo ich bin, sind auch die beiden ABER sie sind nicht Hoftreu.

Alleine, am besten noch mehrere Stunden, draußen auf dem Hof lassen? Never ever.

Ich kenne nur wenige, wirklich Hoftreue, Hunde.

Dazu zählte tatsächlich unsere alte Schäfermix Hündin, die hat den Hof niemals nie nicht ohne uns verlassen und eine Wolfspitz Hündin.

Die Besitzerin hatte im übrigen vorher auch eine Border Collie Hündin (reiner Hofhund)die zu gerne auf und davon war.

Davon hatte sie die Nase gestrichen voll und auf meinen Rat wurde der nächste halt der klassische Hofhund schlecht hin und es hätte nicht besser passen können und alle Beteiligten sind super glücklich incl. Hund der nämlich genau das machen darf, wofür schon immer gemacht.

Auf dem Hof wachen und zuverlässig melden, wenn wer Fremdes kommt.

Alle anderen „Hofhunde“ halten nicht viel von Hoftreue und gerade wenn Menschen vorbei kommen, ist die Grenze schnell überschritten.

Will ich wirklich was Hoftreues haben, muss ich mir einen entsprechenden Hund holen.

Bei allen anderen muss man dann eben aufpassen, abgesperrte Bereiche haben oder ne Schleppleine dran bummeln.

• Und ihr tut alles dafür das der Hund den Rest seines Lebens im Tierheim sitzt.

Respekt, irgendwie definiere ich „lieben ihn sehr“ anders

Spinnst du????????????

Ab hier reicht es.

Der Hund ist auf unserem Grundstück. Das ist auch ersichtlich.das habe ich zehnmal geschrieben.

Wir haben uns hier angemeldet weil uns sein Radius zu groß ist und weil er natürlich keine Kinder einschränken darf.

Ich habe hier gestern mal quergelesen und festgestellt das auch andere Junghunde sich daneben benehmen......

Was bildest du dir ein unserem Hund Tierheim zu prognostizieren.????????????

Keine Frage, er benimmst sich gerade wie ein Sack Sülze.

Das machen aber andere Pubertiere auch.

Unser Hund wird sehr sicher niemals ein Tierheim von innen sehen.

Im Gegensatz zu Stadt Collies bringt er hier die Hühner und Ziegen von A nach B und langsam klappt das auch mit den Enten besser.

Wir hätten uns hier nicht angemeldet wenn wir mit Belas behalten zufrieden wären und jetzt melden wir uns stumpf einfach wieder ab.

• Krass. Ein Hüti der Treiben kann

Sollen wir jetzt klatschen?

Wenn du was an der Situation ändern willst -wobei ich immer noch bezweifle, dass deine Story wahr ist- musst du deinen Popo hoch kriegen und arbeiten. Nicht der Hund, nicht der Althund, nicht die Kinder, DU. DU bist für die Erziehung verantwortlich.

Einige hier haben dir hier genug Tipps gegeben. Wenn du keinen Bock hast, was zu ändern, dann heul auch nicht rum.

• Hoftreue lässt sich halt nicht erzwingen und ich kann mir vorstellen, dass euer Hund bei z.B. einer Wildsichtung auf seinen bisherigen 200 Meter Radius pfeift und einfach abhaut.

Daher würde ich für ihn ein größeres Areal, Platz scheint ihr ja genug zu haben, ausbruchssicher umzäunen.

Zu Kindern würde ich ihn alleine überhaupt nicht mehr lassen, sondern nur in Gegenwart eines Erwachsenen, der ihn sehr bestimmt davon abhält in Knöcheln oder Schuhe zu beißen. Würde mein Hund auch machen, so ich sie ließe, muss man halt erziehungstechnisch abstellen, ev. mit Hilfe eines Trainers. :ka:

• Das meint er, weil:

Hund läuft zu weit weg --> Hund beißt Kinder/Spaziergänger --> Hund wird beim Ordnungsamt gemeldet --> OA erlässt Auflagen für den Hund (Maulkorbpflicht, nur noch kurze Leine) oder beschlagnahmt den Hund --> Hund landet im Tierheim

• Alleine, am besten noch mehrere Stunden, draußen auf dem Hof lassen? Never ever.

ich lasse ihn nicht alleine. Allerdings habe ich auf dem Hof zu tun.

Wir haben uns hier angemeldet weil wir seinen Radius NICHT gut finden.

• Hoftreue lässt sich halt nicht erzwingen und ich kann mir vorstellen, dass euer Hund bei z.B. einer Wildsichtung auf seinen bisherigen 200 Meter Radius pfeift und einfach abhaut.

Nein der geht niemals weiter weg und hier ist viel Wild.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!