BorderCollie beißt die Kinder

• Also ich würde für Spaziergänger tatsächlich Warnschilder anbringen, dann können sie selbst entscheiden ob sie "gezwickt" werden wollen.

Für die Kids würde ich einen Bereich einzäunen wo sie mit den Nachbarskindern auf dem Trampolin springen und sich austoben können ohne das der Hund sie hüten kann.

So kann der Hund sich weiterhin frei entfalten.

Problem gelöst.

• Das er die Hühner von einem Bereich in den anderen bringt ist sein Hobby.

Hobby. Keine Aufgabe. Würde ich einmal mit Mehlwürmern rascheln wären sie schneller. Sie gehen aber auch von alleine rüber. Einfach das lesen was da steht.

• Einem Hund Hoftreue zu vermitteln, der diese nicht genetisch mitbringt, ist ein Höllenaufwand und man darf nie nie nie eine Ausnahme machen

Beispiel

Screenshot 2024-03-01 003353.png

Auf dem Grundstück liefen meine zwei DK frei, wobei es ännähernd komplett (lila) mit Maschendrahtzaun :eyes:eingezäunt war -diese putzige kleine Öffnung war die Einfahrt - und die lag ziemlich direkt an einer viel befahrenen Landstraße - wir haben niemals zu Fuß diesen Hof verlassen - eine Pfote auf die Einfahrt zu setzen war einfach keine Option - und in den ersten Monaten habe ich STUNDEN hinter der Ecke auf der Lauer gelegen und der Himmel stürzte ein, wenn ich etwas braunschimmeliges zu sehen ahnte

Ihr seid da recht "laissez-faire", weil ja weder euch, noch dem Hund eine Gefahr droht - wenn euer Leben oder das des Hundes davon abhinge, würdet ihr euch etwas einfallen lassen müssen - es muss euch einfach wichtig genug sein - wer etwas wirklich will, findet Lösungen - wer etwas nicht will, findet Gründe

Der Hund ist abgesehen von seinem besch.... Radius und seinem Benehmen wenn Kinder toben absolut unproblematisch.

Genau so beschreibt man im Zweifel auch Massenmörder - abgesehen von seinem unangebrachten Zerstückeln von Menschen und seinen Sexualpräferenzen ist er ein angesehenes Mitglied der Gesellschaft :woman_shrugging:

Merkste selbst ne? :warning: Sobals ein "abgesehen von" in deiner Beschreibung vorkommt, ist er eben NICHT unproblematisch :thumbs_down:

• Merkste selbst ne? :warning: Sobals ein "abgesehen von" in deiner Beschreibung vorkommt, ist er eben NICHT unproblematisch :thumbs_down:

Würden wir ihn gänzlich unproblematisch finden hätten wir uns wohl nicht angemeldet. Da wir es jetzt problematisch finden angemeldet zu sein haben wir uns abgemeldet.

Warum das 2 Tage dauert ist ein Geheimnis der Technik.

• Warum das 2 Tage dauert ist ein Geheimnis der Technik.

Mich deucht, es würde 7 Tage dauern - vermutlich weil der Ein oder der Andere schonmal das Drücken auf die Löschtaste bereut hat

• Gerade im Bereich beißen, jagen etc verstehen die Leute heutzutage keinen Spaß mehr. Früher mag man da vielleicht etwas....rustikaler...mit umgegangen sein.

Also ja wenn ihr nicht baulich, erziehungsmäßig oder mit Mangement tätig seit und sich das Verhalten eures Hundes festigt oder verstärkt fahrt ihr das Risiko Probleme mit den Ämtern zu bekommen.

Wir haben hier auch so nen Fall wo der Hund eingezogen und ins Tierheim bebracht wurde weil die Menschen und Huha im Umfeld eine ich sag mal weniger tolerante Einstellung zum Thema beißen haben als der Besitzer

• Ich würde einfach Warnschilder anbringen für euren Hund. "Achtung, bis hierhin und nicht weiter". Als Border Collie müsste er doch lesen können.

Sorry, aber das kann ich nicht ernst nehmen |)

• Konkret hat unser Hund einen zu großen Radius. Es sind genau 100m zuviel.

Das hast du nun mehrfach betont und eure Lösung ist Kastration. Und dann läuft er genau 100 m weniger? Ist das eure Hoffnung?

Da es bisher ja auch kein derartiges Problem war, wartet doch einfach, bis euer TA die Kastration durchführt. Nur vorab: Es wird nichts lösen. Weder das Hüten der Kinder draußen und drinnen, noch das zu weite Entfernen, noch Belästigen von Passanten. Genauso gut könnt ihr dem Hund einen Lageplan mit seinem eingezeichneten Radius vor die Nase halten. Ist weniger verstümmelnd, kostengünstiger und genauso effektiv.

Und bevor du dich über meinen rauen Ton aufregst, der dir entgegenschlägt: Du willst deinem Hund Körperteile abschneiden lassen! Weil du zu faul bist, ihn ordentlich zu halten und sowohl ihn als auch andere vor ihm zu sichern. Das ist vollkommen daneben! Nicht der Ton dir gegenüber.

Du lässt Kinder von deinem Hund kneifen. Drinnen und draußen. Wie schwierig kann es denn sein, den Hund drinnen zu halten, wenn die Kinder draußen toben oder in ein anderes Zimmer zu verfrachten, wenn sie drinnen spielen?

Antwort aus eigener Erfahrung mit ein paar anderen Kalibern: Man schließt eine Tür. Das wars. Optional arbeitet man dann daran, wenn man dabei ist. Kann man nicht dabei sein: Tür zu. Kinder auf der einen, Hund auf der anderen Seite der Tür. Fertig.

Hund rennt draußen weiter als er soll - Leine dran und Rückruf aufbauen. Fertig.

Man lässt es nicht über ein Jahr so laufen und hofft auf Wunderheilung in einem Forum. Das ist nun wahrlich kein Zauberwerk, einem Hund klare Grenzen zu setzen und falls das nicht greift mit Zaun oder Leine sowohl die eigenen Kinder als auch andere und Passanten zu schützen. Wenn man das schon beim eigenen Hund und den eigenen Kindern im Haus nicht gebacken bekommt, sollte man das dringend ändern.

Euer Hund ist weder ein "Früchtchen" noch ist er frei oder so viel besser ausgelastet als andere. Ihm fehlt komplett die richtige Orientierung und er hat keinen Plan, was er machen soll. Und warum? Weil ihr einen Hund angeschafft habt, dem ihr gar nicht gerecht werden wollt! Sollte ein Selbstläufer sein. DAS ist keine Liebe. Das ist grenzenlose Faulheit eurerseits.

• Es ist die Entwicklung eines klassischen „Hof Border Collies“ ohne Führung 🤷‍♀️

-Rennt zu anderen Menschen, umkreist sie und zwickt dann auch noch, wenn die bitte nicht das machen, was er will.

-Bejagt die Kinder, wenn diese spielen und toben und zwickt auch hier, wenn diese seiner Meinung nicht das machen, was er will.

- Er darf sich an den Hühnern berauschen

- Was er bei den Ziegen macht, keinen Schimmer, wahrscheinlich irgendwas, was er für richtig hält.

Der Hund ist komplett ohne Führung, den Radius hätte er sich doch einfach von der alten Hündin abgucken sollen, macht er aber nicht, verdammt.

Das Ende solcher Border Collies ist dann irgendwann doch die lange Leine (oder der unsichtbare elektrische Zaun, auch wenn verboten, interessiert dann nur die wenigsten), weil es mit zunehmendem erwachsen werden eben nicht weniger wird, wenn da keine Führung rein kommt.

Aber dann kommen die klassischen Sachen wie „ich muss ja auch arbeiten, wie soll ich da auf den Hund aufpassen“

Eben die klassische Entwicklung der meisten Hof Border Collies.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!