-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Hund hat also Aufgaben..... Soso....
Solche Aufgaben? Hüten und treiben in Zusammenarbeit mit seinem Halter?
Denn genau dafür sind Border Collies gezüchtet und genau das tut Euer Herzchen.
Ohne Eure Leitung, mit Kindern und vermutlich Geflügel und was ihm sonst noch so unterkommt
Uncool und gut für Auflagen von OA und Einzug des Hundes.
-
Ein Schelm, wer böses dabei denkt... Vielleicht kann uns Fenjali aufklären, was es hiermit auf sich hat.
Leute, lasst euch doch nicht verladen.
bestimmt stehe ich mal wieder vollkommen alleine auf der Leitung rum
-
Konkret hat unser Hund einen zu großen Radius. Es sind genau 100m zuviel.
Das hast du nun mehrfach betont und eure Lösung ist Kastration. Und dann läuft er genau 100 m weniger? Ist das eure Hoffnung?
Da es bisher ja auch kein derartiges Problem war, wartet doch einfach, bis euer TA die Kastration durchführt. Nur vorab: Es wird nichts lösen. Weder das Hüten der Kinder draußen und drinnen, noch das zu weite Entfernen, noch Belästigen von Passanten. Genauso gut könnt ihr dem Hund einen Lageplan mit seinem eingezeichneten Radius vor die Nase halten. Ist weniger verstümmelnd, kostengünstiger und genauso effektiv.
Und bevor du dich über meinen rauen Ton aufregst, der dir entgegenschlägt: Du willst deinem Hund Körperteile abschneiden lassen! Weil du zu faul bist, ihn ordentlich zu halten und sowohl ihn als auch andere vor ihm zu sichern. Das ist vollkommen daneben! Nicht der Ton dir gegenüber.
Du lässt Kinder von deinem Hund kneifen. Drinnen und draußen. Wie schwierig kann es denn sein, den Hund drinnen zu halten, wenn die Kinder draußen toben oder in ein anderes Zimmer zu verfrachten, wenn sie drinnen spielen?
Antwort aus eigener Erfahrung mit ein paar anderen Kalibern: Man schließt eine Tür. Das wars. Optional arbeitet man dann daran, wenn man dabei ist. Kann man nicht dabei sein: Tür zu. Kinder auf der einen, Hund auf der anderen Seite der Tür. Fertig.
Hund rennt draußen weiter als er soll - Leine dran und Rückruf aufbauen. Fertig.
Man lässt es nicht über ein Jahr so laufen und hofft auf Wunderheilung in einem Forum. Das ist nun wahrlich kein Zauberwerk, einem Hund klare Grenzen zu setzen und falls das nicht greift mit Zaun oder Leine sowohl die eigenen Kinder als auch andere und Passanten zu schützen. Wenn man das schon beim eigenen Hund und den eigenen Kindern im Haus nicht gebacken bekommt, sollte man das dringend ändern.
Euer Hund ist weder ein "Früchtchen" noch ist er frei oder so viel besser ausgelastet als andere. Ihm fehlt komplett die richtige Orientierung und er hat keinen Plan, was er machen soll. Und warum? Weil ihr einen Hund angeschafft habt, dem ihr gar nicht gerecht werden wollt! Sollte ein Selbstläufer sein. DAS ist keine Liebe. Das ist grenzenlose Faulheit eurerseits.
Ich finde die Kastration eine gute Idee für einen Freigänger-Border Collie. Wie wie bei Freigängerkatzen.
-
Und ihr tut alles dafür das der Hund den Rest seines Lebens im Tierheim sitzt.
Respekt, irgendwie definiere ich „lieben ihn sehr“ anders
Spinnst du????????????
Ab hier reicht es.
Der Hund ist auf unserem Grundstück. Das ist auch ersichtlich.das habe ich zehnmal geschrieben.
Wir haben uns hier angemeldet weil uns sein Radius zu groß ist und weil er natürlich keine Kinder einschränken darf.
Ich habe hier gestern mal quergelesen und festgestellt das auch andere Junghunde sich daneben benehmen......
Was bildest du dir ein unserem Hund Tierheim zu prognostizieren.????????????
Keine Frage, er benimmst sich gerade wie ein Sack Sülze.
Das machen aber andere Pubertiere auch.
Unser Hund wird sehr sicher niemals ein Tierheim von innen sehen.
Im Gegensatz zu Stadt Collies bringt er hier die Hühner und Ziegen von A nach B und langsam klappt das auch mit den Enten besser.
Wir hätten uns hier nicht angemeldet wenn wir mit Belas behalten zufrieden wären und jetzt melden wir uns stumpf einfach wieder ab.
Doch wird er wenn ihr nicht zügig anfangt dem Hund zu sagen das er gewisse Dinge nicht darf.
Sobald euer Hund wegen dem beißen dem Ordnungsamt gemeldet wird dürft ihr im besten Fall zum wesenstest. Den besteht ihr so nicht, also Maulkorb und kurze Leine. Haltet ihr euch nicht dran wird der Hund eingezogen und kommt ins Tierheim.
Im schlechtesten Fall wird dabei ein Kind wirklich böse verletzt - dann darf der Hund sofort dahin.
Du scheinst einfach nicht zu verstehen dass das Verhalten deines Hundes nicht nur nervig und unschön sondern schlicht verboten ist.
-
-
Ein Schelm, wer böses dabei denkt... Vielleicht kann uns Fenjali aufklären, was es hiermit auf sich hat.
Ne, ich auch.
Deinen Beitrag zur Hoftreue möchte ich übrigens 100 mal liken! Genauso haben wir es 1.5 Jahre durchgezogen, der Weg der ungesichert nach draußen führt durfte nie niemals nicht mit den Pfoten auch nur angeschaut werden und jeder (der sehr wenigen) Versuche wurde (in meinen Augen) auch echt extrem aversiv abgebrochen (sie war aber generell nie allein aufm Hof weil naja hust).
War ihr eines Tages trotzdem egal und wir nicht schnell genug. Hof ungesichert frei laufen lassen im Arsch, tja. Sau ärgerlich gebe ich zu nervt mich enorm weils mir den kompletten Tag erleichtert hätte wenn das geklappt hätte aber dafür kann mein Hund halt nix und einfach so auf gut Glück weiterversuchen ist halt erstmal keine Option.
Hätte ich gewusst dass es einfach nur nen 2. Hund gebraucht hätte der ihr das beibringt. Ich Dummerle.
-
sie war aber generell nie allein aufm Hof
Bei wenig Menschen hat man da auch kaum eine Chance - aber der Stall hatte später 120 Boxen + Weiden im Umland - daher bewegten sich da ne Masse Menschen - und irgendwer lief halt immer da in der Ecke rum - genauso gut wurde auf die Kinder aufgepasst - irgendwer hatte immer Zeit und Lust
Man braucht halt für einige Dinge ein Dorf
-
spekuliert, dass das ein Fake/Zweiakkount von Fenjali ist.
Das denke ich nicht.
Vielen Menschen ist einfach nicht bewusst, dass es noch SEHR VIEL MEHR Menschen gibt, die Foren nur sporadisch nutzen.
Und für die Hunde nicht Leidenschaft, sondern nur eines von vielen Dingen des Lebens sind.
Für die ist halt “aversiv”, “Abbruch”, “Schafe schubsen” eine Fremdsprache, die sie noch nie gehört haben.
Und der Unterschied zwischen Collie, Border Collie, Schäfer und Spitz nicht offensichtlich.
Es gibt eine Welt außerhalb der Dogforum-Blase. Eine sehr große Welt sogar.
Es ist nicht zielführend, wenn sich so ein “Außer-Forum-irdischer” hierher verirrt, den so zu behandeln, als hätte er hier seit Jahren mitgelesen.
Der versteht allein schon das Dogforum-Sprech nicht.
-
Der versteht allein schon das Dogforum-Sprech nicht.
Was ist denn an "organisiert euch einen Trainer oder baut einen Zaun" Dogsforums-Sprech? Das haben doch schon viele Leute geschrieben und es wird ignoriert. Und warum um alles in der Welt geht Du davon aus, dass niemand hier Menschen außerhalb des DF kennt?
Sorry, aber da kann man wirklich keine "Der arme Neuling zu dem alle grundlos gemein sind und dem von den böse DFlern keiner helfen will"-Story draus drehen.
-
Ne, ich auch.
Deinen Beitrag zur Hoftreue möchte ich übrigens 100 mal liken! Genauso haben wir es 1.5 Jahre durchgezogen, der Weg der ungesichert nach draußen führt durfte nie niemals nicht mit den Pfoten auch nur angeschaut werden und jeder (der sehr wenigen) Versuche wurde (in meinen Augen) auch echt extrem aversiv abgebrochen (sie war aber generell nie allein aufm Hof weil naja hust).
War ihr eines Tages trotzdem egal und wir nicht schnell genug. Hof ungesichert frei laufen lassen im Arsch, tja. Sau ärgerlich gebe ich zu nervt mich enorm weils mir den kompletten Tag erleichtert hätte wenn das geklappt hätte aber dafür kann mein Hund halt nix und einfach so auf gut Glück weiterversuchen ist halt erstmal keine Option.
Hätte ich gewusst dass es einfach nur nen 2. Hund gebraucht hätte der ihr das beibringt. Ich Dummerle.
Das Ding ist, dass Hoftreue drin stecken muss, sonst darfst du halt ein Leben lang aufpassen.
Es ist faszinierend Hunde zu beobachten, die einen Sinn darin sehen, auf dem Hof zu bleiben.
Unsere Schäfermix Hündin hat ihren Job sehr ernst genommen und auch die besagte Wolfsspitz Hündin durfte ich von Welpe bis zum erwachsenen Alter begleiten, da ich dort gearbeitet habe.
Es ist ähnlich faszinierend diese Hunde bei ihrem Job zu beobachten, wie Border Collies, Jagdhunde, HSH…Hunde die ihrem wirklichen Job nachgehen dürfen und den mit Passion ausführen dürfen.
Würde ich einfach nur einen Hofhund haben wollen, wäre es hier definitiv auch der Spitz.
Aber ich habe ja noch das Vieh und die Leidenschaft für die Arbeit mit den Bordern für mich entdeckt und so stecke ich halt viel Arbeit in der Junghundezeit darein, damit sie einigermaßen unauffällig mit auf dem Hof laufen.
Trotzdem sind sie niemals alleine draußen, schon gar nicht in der Phase, in der sie sich so viel Mist angewöhnen können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!