Wassereinlagerung und Durchfall
-
-
Niedriges Blutalbumin bei Hunden: Symptome, Ursachen & Behandlungen - Hunderassen, kompetente Beratung, Pflege und Gesundheit von Haustieren.Niedriges Blutalbumin bei Hunden, auch bekannt als Hypoalbuminämie, tritt auf, wenn der Albuminspiegel, ein Protein, das das Blutvolumen reguliert, abnormal…puredogs.eu
Hier stehts gut beschrieben. Dein Hund braucht sicherlich Elektrolyte.
Viel Glück Euch beiden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Können die Wassereinlagerungen nicht auch DURCH das Cortison kommen?
Ne ausgeschlossen er hat das aller Erste mal Kortison am Montag bekommen und da hatte er das ja schon längst.
Deswegen bin ich ja zum Arzt gegangen.
-
Von deinem Eingangstext her war mir auch sofort ein Albuminangel eingefallen. Kenne das aus der Humanmedizin.
Beim Menschen kann man das substitueren.
Hab ich auch angesprochen aber er meinte das würde sich viel Stärker auswirken und da sind die hunde meist richtig Abgemagert und haben nen richtigen Wasserbauch, aber nicht Hoden. Obwohl es natürlich möglich wäre das es vom bauch in den Hodensack abfließt ist das hier wirklich sehr unwahrscheinlich. Gänzlich ausschließen könnte man es zwar nicht aber das es sich um sowas Handelt aber so Extrem niedrig soll der Albuminwert nicht sein sondern nur leicht Drunter und die Symptome sind halt zu mild. Maximal auf 20-30 Milliliter wasser sind das im Hodensack wohl.
-
Albumin hält die Flüssigkeit im Gefäss, ist es zu niedrig, weicht die Flüssigkeit überall hin, wo der osmotische Druck niedriger ist. Das ist auch kein "klares Wasser", sondern serös.
Ich kenne es wie gesagt nur beim Menschen, ich möchte hier nicht beschreiben, wie das aussieht.
Falls es das ist, müsste man ja auch erst mal auf Ursachenforschung gehen.
Orangwerte waren alle okay? Ultraschall ist gelaufen? Leber/Niere.
-
Das tönt nicht nach einer planvollen Diagnostik. Eher nach fischen im Trüben.
Auch die Fütterung ist eher wirr als sauber ausgetestet.
Ausschlussdiät oder speziell abgestimmtes Futter von zB VetConcept etc kommt da nicht vor.
Bei den Medikamenten wird halt mal probiert und noch was länger gegeben weils halt gerade gut tut.
Wieso gehst du weiterhin zu einem TA, der offensichtlich keine Ahnung hat, was genau deinem Hund fehlt? Nur weil der Herr nett ist? Weil er früher mal was gut gemacht hat? Das ist ja ok, aber offensichtlich ist er jetzt überfordert und mit seinem Wissen am Ende!
Das hilft dem Hund überhaupt nicht. Fahr in eine Klinik wo mehr umfassendes und spezialisiertes Wissen vorhanden ist und helft dem Hund.
Der findet das auch nicht lustig, dass er in sein Zuhause koten muss! Und permanent Durchfall kann einhergehen mit starken Bauchschmerzen, die man dem Hund nicht unbedingt sehr offensichtlich ansehen muss.
-
-
Ich mache mir Sorgen wegen des Elektrolytehaushalts. Salz und Kalium sind zumindest beim Menschen wichtig für den Wasserhaushalt, wenn ich mich richtig erinnere, Salz drückt Wasser rein, Kalium raus.
Dann vielleicht ein Darmbakterium für Hunde. Hat Dein TA dazu schon mal was gesagt?
-
Äh. Darmbakterien füttern ohne Darmprofil macht genau überhaupt keinen Sinn!
Daher: saubere Diagnostik!
Je nach Fehlbesiedelung im Darm füttert man die "falsch angesiedelten" auch noch zusätzlich und sie nehmen noch mehr Überhand.
Bei einer dermassen langen Durchfall Problematik sollte man nicht mehr mit Vermutungen arbeiten. Das kann gewaltig nach hinten losgehen.
-
Auf was genau wurde der Kot denn untersucht? Großes Kotprofil mit allem drum und dran?
Zitiere mich da einfach nochmal selbst. Was genau wurde gemacht?
-
Ich komme noch mal aus das Stichwort Tumordiagnostik zurück, weil die Frage noch nicht beantwortet wurde.
Mein Tierarzt, dem ich sehr vertraue, hat mich mit Cara dafür extra in eine Tierklinik geschickt, weil dort bildgebende Geräte zur Verfügung stehen, über die eine Hausarztpraxis in der Regel nicht verfügt.
Tumoren können auf Organe drücken bzw diese beschädigen, so daß es zu Fehlfunktionen dieser Organe kommt, zum Beispiel auch zu Stoffwechselstörungen. Das gehört gerade bei einem älteren Hund mit abgeklärt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!