Wie bringt man richtig eine Kritik an, das sie auch fruchtet ?

• Das hab ich ja nach dem Dauer Kritik Modus gebracht, wie gesagt alle sind super drauf eingegangen aber wirklich zum Ziel verholfen hat es nicht.

Das einzige was es gebracht hat war das sich mein Kumpel bei mir Entschuldigt das sein Hund so aussieht wie er aussieht.

Und ich glaube ihn sogar das ihm das unangenehm vor mir ist.

Aber davon hat der Hund nix

Aber wie ich über mein Schatten gesprungen bin um ihn aufzubauen und gesagt habe ein bisschen Filz ist nicht schlimm, es ist nur wichtig das du dich darum kümmerst.

Erwarte ich halt irgendwas an Positiven Fortschritt in irgendwas was die Hunde betrifft.

Denn ich hab echt nicht ein kleines bisschen Positives in dem Fall.

Aber wenn ich das so sage macht der gar nichts mehr und würde nur noch meine Harte Kritik sehen.

Meine Freundin dagegen sieht sich immer Recht, die hat zwar gesehen das der Weg für Theolino der beste ist denn ich gegangen bin.

Aber den Hund halt durch den Wald jagen lassen ist einfacher und es ist halt ein Hund.

Einer der Gründe warum ich eigentlich nix mehr damit zutun haben wollte aber die Leute kommen alle immer wieder Selbstständig zu mir.

Weil Zitat

Du hast doch eigentlich immer Recht in den Thema.

Aber wenn das so ist, warum setzten sie das nicht einfache um :wallbash:

• Den Filz Hund hätte ich schon längst gebadet und geschoren.

Nur dem Hund zu liebe. :smiling_face_with_hearts:

Und den Kumpel wirst du nicht ändern.

Kritik stört ihn nicht.

Das ist schon Tierquälerei und er wäre nicht mehr mein Kumpel.

Es geht um Tiere die auf uns Menschen angewiesen sind.

• Wenn man in sehr engem Kontakt steht, muss man abwägen. Da könntest du natürlich sagen, ich nehme den Hund so nicht mehr. Entweder wird es dann gemacht oder er kommt nicht mehr.

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem. Das Ding ist, da prallen dann tws. ganz unterschiedliche Weltbilder aufeinander. Das kann eine Beziehung so belasten, dass sie auch dran zerbricht.

• Ich könnt mir vorstellen, dass das in beiden Fällen schon zu sehr ins Emotionale abgedriftet ist.

Da kommt Kritik nie sachlich an, egal wie sehr man sich anstrengt.

Im Fall des Filz-Hundes: wenn ich den eh in den Fingern hätte, mei, dann würd ich auch bürsten. Da wären mir mein Seelenfrieden und der Hund wichtiger, als Prinzipien.

Im Fall des im Wald rumsausenden Hundes: würde ich den zuständigen Jäger ansprechen und den bitten, sich den HH mal zur Brust zu nehmen.

In deren Fall kannst du die aber nicht mehr Bürsten jedenfalls ich könnte das nicht ohne Albträume

Der Hund schreit nur wenn er merkt dem geht es ans Filz und die wird richtig Aggro.

Weil Mister Ich versuch es ja nur eins kennt einfach durch ziehen und festhalten und abschneiden.

Und dann wird mir erklärt das ist mit der nicht so einfach deswegen drückt er sich.

Was für eine billige Ausrede, ich hab ihn gesagt das er sich über ihr Verhalten nicht zu beschweren hat das dass er sich das selbst verbockt hat und das durch ziehen muss aber vernünftig.

Scheinbar ist aber gar nichts machen das neue Vernünftig.

Ich persönlich versuche den Hund so gut es geht mit den Händen sehr vorsichtig zu entfilzen wo es geht.

Und damit mach ich ihr wenigstens die Gelenke und so frei.

Aber ich kann sagen das ist verdammt eklig aber ich mach es trotzdem

• Hat jetzt nicht explizit was mit dem Thema Hund zutun sondern ganz allgemein WIE (auf alle Themen anwendbar)

Argumentieren, gewaltfreie Kommunikation, Rhetorik und Debattieren sind ne Wissenschaft für sich. Es ist ne absolute Gradwanderung und wie viele hier schon angemerkt haben muss man schauen ob man es tatsächlich ansprechen sollte um den Diskurs zu eröffnen. Falsches, zu emotionales aus der Wut heraus oder zu frühes Ansprechen kann fatal die Fronten verhärten und um das wieder zu kitten.. puh.. damit ist niemandem geholfen und dem Hund am wenigsten. ABER ich bin jemand der keinesfalls grundsätzlich dagegen ist in die Offensive zu gehen, im Gegenteil.

Leider ist es so dass hier tatsächlich weniger der Inhalt zählt sonder das "Wie". Schafft man es auf eine gemeinsame Ebene zu kommen kann man sich Stück für Stück vorarbeiten und es so wirklich schaffen respektvoll Menschen auf Dinge nachhaltig(!) hinzuweisen und für ein Umdenken zu sorgen bzw sie dahin schubsen sich selbst zu reflektieren.

Ich kann das Buch gewaltfreie Kommunikation empfehlen, ggf nicht mehr auf dem allerneusten Stand aber damit bin ich damals ins Debattieren eingestiegen und das ist ne gute Grundlage sowohl für Job als auch Privatleben.

Gut zu argumentieren so dass es auch ankommt beim Gegenüber (Fremde, Bekannte, Freunde, und das manchmal schwierigste: Familie) und die richtigen Emotionen auslöst ist wirklich eine hohe Kunst, ich bin immer wieder beeindruckt von Menschen die das intuitiv können.

• Ich glaube manchmal der spielt den Dummen und denkt ich sitze das aus, irgendwann wird sie es schon machen.

Irgendwie das gleiche Spiel mit seinem Rüden, er war der erste der auf der Matte stand als mein andere Gassi Hund nicht mehr da war.

Der hat mir das wirklich so gesagt " Wonka würde sich auch voll freuen wenn der das Programm bekommen würde und das würde den auch gut tun.

Da gebe ich ihm Recht das würde Seinen Hund gut tun aber das er nicht selber auf die Idee kommt mit seinem Hund rauszugehen und einfache Such Spiele zu machen.

Hat mich echt auf die Zunge beißen lassen ob ich ne Gratis Hunde Bespaßung wäre

Und das lustige ist letzten Sommer konnte er mir das noch Stolz vorführen wie so Suchspiel gehen und das Wonka das auch sofort wirklich gut konnte.

Da denke ich mir nur Aha du weißt also wie es geht willst bei mir sogar Eindruck machen aber dann wenn das Wetter nicht mehr so toll ist oder du deine Faulheit nicht besiegen kannst.

Dann soll ich es regeln weil dir dein Hund aus Langeweile auf den Sack geht :wallbash:

• Kann es sein, dass deinem Kumpel der Zustand des Hundes zwar bewusst ist, es aber irgendwie, wenn er denn mit dem Tier allein ist, ausblendet? Überforderung?

Ich habe keine Ahnung, wie man das nennt, aber es gibt doch solche Menschen die die Realität ausblenden können? Oder Menschen, die immer sagen: morgen ....

Ist gar nicht böse gemeint, aber es gibt doch solche Typen.

Gäbe ja für dich noch die Möglichkeit, mit dem Kumpel abzuklären, ob du die Fellpflege komplett übernimmst. Wenn der Hund so oft bei dir ist und dir das Wohl des Tieres am Herzen liegt (will hier kein schlechtes Gewissen machen), könntest du die Fellpflege ja als Wohlfühlzeit für den Hund nutzen :ka:

Und ganz vielleicht greift der Halter ja dann auch mal wieder zur Bürste, wenn erst mal wieder Grund rein gebracht wurde.

• Ich habe keine Ahnung, wie man das nennt, aber es gibt doch solche Menschen die die Realität ausblenden können? Oder Menschen, die immer sagen: morgen ....

Ist gar nicht böse gemeint, aber es gibt doch solche Typen.

Eigentlich alle, nur die Themen und Abstufungen sind unterschiedlich. Ein gewisses Maß an Verdrängung brauchen wir.

Flauschig Das klingt tatsächlich nach einem stillen Hilferuf. Ich weiß ja nicht wie wichtig dir der Mann und der Hund sind. In dem Fall könnte ich aber schon verstehen, wenn einem der Hund einfach leid tut.

Wenn du die Kapazität hast, könntest du fragen, ob man es zusammen machen soll. Oder gemeinsam zu einem Friseur/Groomer.

• Also sagen wir es mal so er hat schon immer das Ding gerne abgeschoben wenn er einer seiner Freundin dazu benutzen konnte.

Haben die den Hund "gepflegt" auf seine Art.

Ich hab ihn dazu auch gesagt das es verdammt Gefährlich ist aber er hat dann immer drauf geschoben das er denn schlimmen Teil übernimmt.

Auch einer der Gründe warum mir das so wieder strebt.

Aber so schlimm wie es der Zeit ist, war es noch nie und auch wenn er alleine war hatte er es irgendwann dazu gebracht mal kurz zwischen durch was abzuschneiden

• Werde ich ihn mal anbieten obwohl das mir so widerstrebt aber ich glaube da hilft meine Ansichten nicht so viel sonst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!