Eigentlich mit anderen Menschen - aber dazu finde ich kein Thema . . .

• Fühl dich gedrückt!

Ich würde den Leuten kurz sagen was sie machen solle: aus dem Weg, sofort

Ohne Bitte, Danke oder Erklärungen, hat bei mir geklappt. Dann die anderen Hunde blocken und das sehr klar.

Wenn du ohne Hund unterwegs bist und die Menschen triffst, gerne ansprechen und klar deine Erwartung formulieren, keine lange Erklärung oder Entschuldigung, einfach sachlich.

Denk aber wirklich mal an einen Maulkorb, schreckt auch zum Teil ab 😄

• Es reicht ja, wenn ein Karabiner bricht oder die Leine reißt.

Ist kein Fehler wenn ein Hund den Maulkorb kennt. Ich würde es üben. Blöd wenn du ihn für irgendeine Stresssituation brauchst, Tierarzt oder so, und der Maulkorb zusätzlicher Stress ist weil Hund ihn nicht kennt.

Ich kenne einen Maulkotb

• Ich hab ein paar Fragen:

Eigentlich brauchst du aktuell ne Notlösung, oder?

Du kannst sie kräftemässig aktuell noch gut halten?

Ist sie sehr verfressen oder findet sie zB einen Ball mit Schnur mega toll?

Ich frage das nicht, um ein wenig zu füttern oder ein wenig zu spielen.

Ich frage das, weil man das - theoretisch - zu Hause dermassen aufbauen könnte, dass der Hund total abfährt auf einen bestimmten Ball. Ja, tendenziell etwas junkie zu dem bestimmten Ball wird. Das kann man nutzen im Notfall wenn ein Hund im Anmarsch ist , und sich gleichzeitig zügig mit dem eigenen Hund entfernen.

Notlösung, für manche Hunde aber auch DIE Lösung um sich nicht mit dem anderen Hund abgeben zu müssen.

Nein, am Problem selbst ändert sich da nix.

Aber manchmal muss das auch nicht das Ziel sein. Sondern nur heil durch Situationen zu kommen.

• Ich finde einen Maulkorb in diesem Fall absolut eine Pflicht. Du schreibst ja, das sie ernst machen würde... Bitte, zieh ihr dauerhaft einen auf, wenn ihr draußen seid. Ich glaube du könntest es dir nie verzeihen wenn sie doch einmal verletzt oder gar tötet.

Und als netten Nebeneffekt sorgt auch noch dafür, das die Leute von sich aus einen Bogen um euch machen.

• Ich würde hier auf jeden Fall zum Maulkorb greifen. Mit einem Hund der Ernst macht ohne Mauli zu laufen ist im Grunde unverantwortlich. Gut sitzend und auftrainiert ist er für den Hund im Grunde kein Problem und der Abschreckungseffekt verschafft einem selbst auch etwas mehr Ruhe beim Gassi gehen. Trainieren muss man dann trotzdem noch natürlich.

Super ärgerlich natürlich das Verhalten des Labbi-Besitzers, solche Leute regen mich auf. Klar ist es mir auch schon passiert, das mir die Hunde entwischt sind und zu nem angeleinten Artgenossen laufen, weil ich einfach gepennt habe (dann habe ich aber minimal den Anstand mich zu entschuldigen). Aber im Grunde ist es doch nicht so schwer: kein Kontakt zu angeleinten Hunden. Warum es da immer wieder Leute geben muss, die sich da nicht dran halten können...

• Selbst wenn ich einen Fluchtweg gefunden hätte, ich hätte Bella da nicht mit ziehen könne - da bräuchte es etwas mehr Gewicht - ich kann Bella dann nur im Standmodus halten

Bella war kaum noch zu halten

Gott - Bella war so im Kampfmodus, daß sie auf dem Heimweg sogar auf eine Fahrradfahrerin losgehen wollte . . .

Als erstes: es ist mehr als verantwortungslos, wenn Du sie nicht draußen permanent mit Maulkorb sicherst. Ein Hund, der auf Menschen los gehen will, gehört ohne wenn und aber vernünftig gesichert. Was passiert, wenn mal unbemerkt ein Jogger oder Radfahrer von hinten kommt und Dich überholt? Wenn Du sie kaum noch halten kannst, wenn Du stehst, dann wirst Du niemals in der Lage sein, wenn Du in Bewegung bist noch einzugreifen.

Du machst Dir selber das Leben unnötig schwer, wenn Du sie nicht vernünftig sicherst. Du wärst sicherlich auch deutlich souveräner, wenn sie ordentlich gesichert ist und Du weißt, dass nichts passieren kann. Deinen Schilderungen entnehme ich, dass Dich quasi jede Begegnung enorm stresst, weil Du Angst hast, dass sie explodiert. Wenn Du so angespannt bist, überträgt sich das auf Deine Hündin und puscht sie dadurch erst recht auf. Du musst lernen souverän zu werden und Situationen regeln, damit sie nicht meint, dass sie es regeln muss.

Und bitte, bitte sichere Deine Hündin umgehend permanent mit Maulkorn bevor etwas schlimmes passiert.

• Ich kenne das von meiner ersten Border Collie-Hündin. Unzählige Male wurden meine Trainingserfolge von anderen Hundehaltern versaut. Und ich musste wieder von vorne anfangen. Ich verstehe es bis heute nicht, warum Menschen so sind. :verzweifelt:

Noch eine Stimme für einen Maulkorb. Und zwar aus den genannten Gründen und, weil das manche Menschen abschreckt bzw. auf Abstand hält. Nicht alle, das weiß ich, aber einige reagieren darauf damit, dass sie ihre Hunde fern halten. Das wäre doch ein guter "Nebeneffekt". ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!