Eigentlich mit anderen Menschen - aber dazu finde ich kein Thema . . .

• Jep, solche Leute gibt’s hier auch. Bei ihm ist aber nicht das ganze Training futsch, wenn einmal was blödes passiert. Er ist dann nen Tag lang etwas aufgeregter, aber am nächsten wieder normal. Vielleicht ist das bei Bella auch so? 🤔

Bei Blue haben drei Sachen geholfen:

1. Ball. Er lieeeebt seinen Ball. Der quietscht auch, und wenn er sich gut benimmt darf er kurz damit spielen. Er kickt ihn dann durch die Gegend wie einen Fußball, wenn der Maulkorb drauf ist, oder rennt damit große Kreise um mich wenn der Korb nicht drauf ist :herzen1: Wenn es besonders schwer für ihn ist lieb zu sein, quietsche ich auch manchmal mit dem Ball wenn der andere Hund grade vorbei läuft. Das zieht eigentlich immer ☺️

Er kennt auch ein „Fertig“ Signal nach dem Spielen, dann geht er sofort wieder schnüffeln und Hundedinge machen. Ich sehe keinen Unterschied zwischen Spielzeug als Belohnung und Futter. Futter interessiert ihn draußen einfach nicht.

2. Maulkorb. Er trägt ihn nur als Fressschutz, trotzdem leinen seitdem 99% der Leute ihren Hund an wenn sie uns von weitem sehen.

3. Pfefferspray, bzw. offiziell „Tierabwehrspray“. Haben wir im Internet bestellt. Ist jemand uneinsichtig, hole ich es raus, wedle damit durch die Luft und sage „Leinen Sie den Hund an, sonst muss ich gleich sprühen.“

Man glaubt gar nicht, wie schnell so ein Tutnix an der Leine sein kann, und wie schnell man die Leute los ist.

Bevor wir angegriffen wurden, war ich noch etwas netter. Aber einmal reicht völlig. Better safe than sorry |)

• Wie kommt denn deine Tochter mit Bella klar? Reagiert sie mit ihr unterwegs auch so heftig auf andere Hunde? Sie hat dir zugesichert, wenn ich mich richtig erinnere, Bella später zu übernehmen. Du solltest mit Bella und deiner Tochter vielleicht in eine Hundeschule gehen.

Ich habe eine Nachbarin, auch mit Dalmatinerhündin, die ist auch dreifach gesichert, falls damit drei Leinen, Halsband und Geschirr, gemeint sind. Aber keinen Maulkorb und das verstehe ich nicht. Wenn wir uns auf einem Waldweg begegnen, egal wie breit, dreht sie um oder springt in die Büsche und lässt mich vorbei. Der Hund schnappt dann aus Frust in die Büsche, zieht Frauchen ein Meter hinter sich her (das verstehe ich überhaupt gar nicht, ich könnte diesen Hund locker mit drei Fingern halten) und wenn sie sich entscheidet umzudrehen(weil da ein anderer Waldweg abbiegt), soll ich einen großen Abstand halten, noch weiter zurückbleiben und sie ruft dann von weitem, dass sie sie sonst nicht halten kann.

Ich finde, immer wenn jemand denkt, er kann den Hund nicht halten, weil dieser extrem in die Leine springt und andere Hunde verletzen möchte, gehört ein Maulkorb dran, alles andere ist fahrlässig. Wegen dieser Person bin ich bewaffnet, aber weder sie (hoffe ich doch mal) noch ich möchten, dass einer der Hunde verletzt wird.

• Es gibt zumindest bei uns eine Gefahrenabwehrverordnung, die besagt, man darf nur einen Hund halten, dem man körperlich gewachsen ist und halten kann und dass der Hund bei Sichtkontakt zu anderen Menschen/Tieren anzuleinen ist.

Schlimmstenfalls zahlt auch die Versicherung nichts. Die drücken sich eh mit Vorliebe.

• Hast du für den Ernstfall, wenn du sie eines Tages kräftemäßig nicht mehr halten kannst, zusätzlich schon über ein Halti nachgedacht? Ja, es ist zu Recht sehr umstritten, aber in deinem Fall, richtig eingesetzt, vielleicht eine Hilfe im Alltags.

Hier hat mir eine Hundetrainerin, die ich auf einem Seminar kennengelernt habe, den Umgang damit erklärt. Für kräftemäßig überlegene Hunde ist es vielleicht eine kleine Hilfe.

• Es reicht ja, wenn ein Karabiner bricht oder die Leine reißt.

Natürlich - aber auch, wenn es eigentlich nicht das Thema sein sollte, habe ich schon oft geschrieben, daß ich mit Bella gesichert wie Fort Nox rausgehe - Halsband und Geschirr und je eine Leine dran

:dog_face:

• das verstehe ich überhaupt gar nicht, ich könnte diesen Hund locker mit drei Fingern halten)

Einen Dalmatiner der an der Leine ausflippt?

Mit dem Maulkorb den deine Nachbarin ihrem Hund aufsetzen sollte und vll ein Training zum richtigen Halten des Hundes stimme ich dir zu aber ansonsten tut sie doch schon alles menschenmögliche wenn sie so weit es eben geht anderen Leuten ausweicht und genauso sah es auch sehr lange bei uns aus (umdrehen, in die Büsche springen usw). Da kriegt man schon genug Sprüche gedrückt...

Ich weiß, das war sicher nicht deine Intention aber ich finde es kommt so rüber als würdest du dich ein bisschen lächerlich über sie machen. Sie hat bestimmt einen enormen Leidensdruck mit ihrem Dalmi... sie lässt sich ja sicher nicht zum Spaß hinterherschleifen.

Wie gesagt mit dem Mauli volle Zustimmung.

• DAS hat meine Tochter Gestern auch gesagt - habe ich mich ja bei ihr ausgeweint . . .

Aber dann stehe ich da mit meinen 1,63 m neben einem Kerl von Mann (bestimmt 2 Meter groß, und ausgebildetem Hundetrainer), da komme ich mir sehr klein vor und was soll ICH dem denn dann sagen :loudly_crying_face:

Ich mag eigentlich so Konfrontationen (heißt das so) gar nicht, und weiß oft nicht, ob - und wenn ja - was ich sagen soll - ich würde dann am liebsten im Erdboden verschwinden . . .

• Bella liebt Fressen in jeder Form, und für Bälle würde sie sterben - aber ich habe hier gelesen, daß das nicht gut ist für Hunde . . .

(Ich bin so total verwirrt, und weiß nicht mehr, was gut ist für meinen Hund).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!