Eigentlich mit anderen Menschen - aber dazu finde ich kein Thema . . .

• Zitat

Und es würde sogar das Gegenteil bewirken - der Kerl würde noch öfter auf mich (bzw. sein Hund auf Bella) zukommen, um mir zu erklären, was ich wieder falsch mache . . .

Bei solchen Typen leider sehr wahrscheinlich. Dann bleibt dir leider nichts weiter übrig, als ebenso energisch zu werden wie Bella, sprich: ganz massiv blocken oder Pfefferspray zücken und glaubhaft überbringen: entweder-oder...Kurz: Deine Aktivität auf den Hund zu richten, nicht auf den Besitzer. Der ist eh zu blöd, Hunde dagegen lernen, wo sie total unerwünscht sind.

Das hat nur zwei gravierende Probleme, einmal: schaffst du das, ohne dabei körperlich in Gefahr, schlimmstenfalls zwischen die Hunde zu geraten? und zum zweiten: machst du Bella damit noch angriffiger, weil sie denkt, ihr feiert jetzt gemeinsam eine zünftige Hundjagd-Party?

So reagiert nämlich mein kleiner Terrier (ohne Bellas schlimme Vorgeschichte, nur mit den üblichen Tutnix-Erfahrungen eines langen Hundelebens): Wenn ich ernsthaft sauer werden, also zum Beispiel dazwischengehe, aufstampfe und dem Lästling mit (erstmal auf meine Hand!) klatschender Lederleine deutlich: "Zieh ab!" sage, freut sie sich nicht etwa darüber, dass Frauchen die security übernimmt und hält sich zurück. Terrier, der sie ist, hofft sie stattdessen auf eine unterhaltsame Klopperei mit meiner Unterstützung und den Triumph, gemeinsam den Lästling in die Flucht zu schlagen - egal, wie groß der sein mag.

Ich bin nur in der vorteilhaften Lage, sie jederzeit körperlich regulieren oder notfalls unter den Arm klemmen zu können. Und sie meint es insgesamt so wenig ernst und will nur ihren Abstand, dass ich ihr - zugegeben - durchaus auch schon mal eine Variante von "Das regeln die selbst!" - erlaubt habe, wenn die Besitzer keinerlei Einsicht zeigten. Danach war dann für immer Ruhe, weil Tutnix uns von sich aus mied wie die Pest.

Alles Auswege, die dir leider nicht offenstehen, und wenn meinst, dass du Bella weder Maulkorb noch Halti zum Umlenken zumuten kannst, ist das eine echt beschissene Ausgangslage. Wahrscheinlich bleibt da nur konsequentes Ausweichen, Hoffen und Beten - ich wünsche euch jedenfalls alles Gute. Es gibt wirklich kaum was Nervigeres als aufdringliche, idiotische Hundebesitzer mit einem gottgesandten pädagogischen Auftrag!

• Zitat

Und es würde sogar das Gegenteil bewirken - der Kerl würde noch öfter auf mich (bzw. sein Hund auf Bella) zukommen, um mir zu erklären, was ich wieder falsch

Was ist denn ein "Halti" ?

:dog_face:

Ich kenne alle eure Ausdrücke nicht . . .

• Bella ist ein guter Hund - sie ist eigentlich fast perfekt!

Du hast da irgendwas falsch verstanden, denn das zweifelt doch niemand an.

Ich denke nur, dass DU dich sicherer fühlen könntest/würdest, wenn du im Zweifelsfall wüsstest, es kann nix passieren. Und je cooler du selbst bist, umso weniger unentspannt wird auch Bella sein.

So zumindest meine Erfahrung jetzt.

• (Und nenne mich nie wieder Verantwortungslos - du kennst mich doch gar nicht!)

Wow- Du kannst richtig gut für Dich einstehen! Genau SO solltest Du Dich vor diesen Möchtegern-Hundetrainer stellen! 💪

Ein richtiger Trainer würde die Grenzen des Andren respektieren. Und genau diesen Satz würde ich ihm an den Kopf werfen.

Ansonsten: Casanova und ich können Dir Gesellschaft leisten kommen :rolling_on_the_floor_laughing: Der ist laaaaut, eskaliert voll bei Hundebegegnungen, aus Unsicherheit. Habe leider auch noch nicht den Königsweg gefunden, sonst würd ich ihn gern mit Dir teilen.... :winking_face:

Du hast geschrieben, Du möchtest dort hin, wo Ihr schon gewesen seid. Wie ist das kaputt gegangen?

Könnte es auch sein, daß die Hündin spürt, daß Du unsicher wirst und nicht mehr so viel Kraft hast, und ihr damit quasi nicht mehr genug Sicherheit vermitteln kannst unterwegs? Du hast schließlich genügend zu verarbeiten im Moment, und das spürt natürlich auch der Hund.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Ihr da miteinander einen guten Weg findet :kleeblatt:

• Ich glaube dir sofort das sie ein toller Hund ist.

Ich würde dir einfach empfehlen deinen Blick auf den MK zu ändern.

Ein passender MK ist ein tolle Unterstützung, er gibt Sicherheit. Sollte eine Situation mal völlig unvorhergesehen eskalieren, der MK verhindert erstmal schlimmes.

Wie ist es eigentlich wenn ein Hund zu euch läuft?

Der Typ muss dir den Buckel runterrutschen,du übernimmst Verantwortung für deinen Hund, Punkt.

• Liebes Mondkalb, hilf mir mal.

Der Typ mit dem Labbi ist ein anderer Hundehalter bei dir in der Gegend?

Und er ist auch ein "Hundetrainer" (oder habe ich das falsch verstanden)?

Unabhängig von den Antworten fühle ich mit dir.

• Warum sperrst du dich so so so sehr gegen den Maulkorb? Das kann man doch so wunderbar und einfach trainieren.

Und ich würde dir einen Kurs fürs Selbstbewusstsein und Selbstverteidigung empfehlen... Du wirst sehen, aus deinen 162 cm werden ganz schnell 10 Meter und der Labbityp macht zukünftig einen Bogen um dich 💪🏻

• Zitat

Was ist denn ein "Halti" ?

So etwas wie ein Kopfhalfter für Pferde, nur aus ganz leichtem Nylon. Das führt man normalerweise mir durchhängender leichter Leine, so dass der Hund nichts davon merkt, kann aber in einer kritischen Situation den Kopf "zu sich" bekommen und hat die Chance, die Reaktion zu unterbrechen und den Hund wieder auf sich zu fokussieren, um ihn z.B. sofort toll dafür zu belohnen, dass er sich weggedreht hat.

Mit dieser Methode führt man ja auch seit Jahrtausenden Pferde, die viel, viel stärker sind als ein Mensch, sich aber über den Kopf lenken lassen, weil: hast du da die Kontrolle, hast du sie über den ganzen Körper. Auch da gilt: je leichter du dabei den Strick führst, desto besser ist deine Chance auf Einwirkung. Dauerzerren stumpft ein Pferd ebenso ab, wie es einen Hund noch schneller abstumpfen würde. Aber ein kurzer, Impuls, der dann sofort verstärkt wird, indem du die Reaktion belohnst, kann schon viel bringen.

• Das sollte kein Angriff sein. Das Deine Bella im häuslichen Umfeld ein ganz toller Hund ist, bezweifele ich nicht. Und ich kenne die Problematik mit einem Hund, der keinen anderen Hunde mag aus eigener Erfahrung. Du hast selber geschrieben, dass sie so im Kampfmodus war, dass sie auf eine Radfahrerin los wollte.

Ich gehe nicht mit ihr einen Weg, den ich nicht gehen möchte - dazu gehört eben der Maulkorb.

Wir waren auf einem guten Weg - vielleicht bin ich etwas dünnhäutig zur Zeit - aber ich werde Bella nicht einen Maulkorb zur Gewohnheit werden lassen, weil es ein paar Idioten gibt, die meinen, mir Hundeerziehung beibringen zu müssen . . .

Jeder sollte mal vor seiner eigenen Türe kehren

Das Problem, was Du wahrscheinlich vor lauter Aufgeregtheit nicht siehst, wenn Bella einen anderen Hund beisst, auch wenn der unerzogen in Euch reinbrettert, ist dass Du dann den Hund hast, der gebissen hat und entsprechende Auflagen bekommen wird. Leider muss man immer mit der Doofheit der anderen rechnen (und die begegnet einem bei fast jeder Hunderunde). Die anderen Hundehalter kannst Du nicht erziehen, aber Du kannst an Euch beiden als Team arbeiten.

Wenn Bella einen anderen Hund beisst bekommst Du die Probleme mit den Behörden. Bella wird dann als gefährlich eingestuft. Ganz zu schweigen, wenn Du sie nicht hättest halten können, als sie auf eine Radfahrerin los wollte. Aus welchem Grund sie das wollte wird später keine Behörde und kein Gericht interessieren, da zählt dann nur, dass sie einen Menschen gebissen hat. Auch wenn sie vorher "Nachbars Lumpi" auf die Palme gebracht hatte.

Ich glaube Dir auch, dass Bella den Maulkorb blöde findet. Aber das kann man trainieren (viel leichter als Artgenossenunverträglichkeit). Und was für mich auch ein sehr wichtiger Aspekt wäre, Du wärst deutlich souveräner, wenn Du nicht vor jedem Gassigang und jedem Hund, der am Horizont auftaucht Angst haben muss, dass sie wieder eskaliert und etwas passiert. Du stehst gerade neben Dir. Absolut verständlich und nachvollziehbar. Aber es würde auch Dir ein riesen Stück Sicherheit geben, wenn Du keine Angst haben muss, dass etwas passiert. Im Moment scheint Ihr in einer Schleife zu stecken, denn Deine Angst oder Aufgeregtheit bei Hundebegegnungen überträgt sich unweigerlich auf Bella. Oh, Frauchen ist angespannt, dann muss der andere Hund ja doof sein und schon geht sie in Angriffmodus um die Situation für Euch beide zu regeln. Ein Maulkorb bedeutet ja auch nicht, dass Bella ewig mit rum laufen muss. Sieh ihn nicht als Bestrafung oder Folterinstrument sondern als Hilfsmittel zum Training, nicht nur für Bella sondern auch für Deine Gemütslage bei Hundebegegnungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!