Eigentlich mit anderen Menschen - aber dazu finde ich kein Thema . . .

• Ich bestell das jetzt und wenn es nicht funktioniert bist du schuld !!!!

Mondkalb magst was abhaben? :D

• Nicht selber essen, gell!

Oh, Mauli antrainieren macht immer viel Spass, kein Druck, kein Stress - einfach nur Freude haben am zusammen etwas machen :herzen1:

• So viele Beiträge - Danke!

Ich versuche, alle Fragen zu beantworten . . .

Gustel und sein Herrchen wohnen in der Nachbarschaft, und er ist wohl ausgebildeter Hundetrainer.

Allerdings verstehe ich nicht, daß er nicht sieht, wenn sein Hund Bella`s Komfortzone unterschreitet.

Ich selbst kann tatsächlich einige Selbstverteidigungsmethoden - bin Mutter von vier Kindern - da sollte Frau sich wehren können im Notfall.

Meine Angst, mit Bella raus zu gehen wegen Hundebegegnungen ist lange vorbei - wir haben ein Jahr hart daran gearbeitet, daß Bella andere Hunde in ihrem Dunstkreis erträgt.

Ich habe sie dann fast zu Tode gequatscht, mal ein bißchen an der Leine gezuckt und ihr Leckerlies ins Maul gestopft - bis Freitag konnte sie es sogar aushalten, daß andere Hunde auf der anderen Straßenseite an uns vorbei gehen.

Auch kann ich Bella halten - habe mir sogar extra neue Schuhe mit ordentlich Profil gekauft.

Vielleicht habe ich mich auch wieder falsch ausgedrückt - Bella haßt es, wenn andere Hunde auf sie zugerannt kommen!

Da dreht sie völlig am Rad, und da ist dann auch nix mir "blocken" - also davor stellen und haste nicht gesehen - dann habe ich alle Hände voll damit zu tun, sie in der Spur zu halten, bzw. sie nicht an den anderen Hund lassen zu kommen - was eben schwierig ist, weil der um uns rum tänzelt.

Mir ist natürlich auch bewußt, was es für Bella und mich bedeuten würde, wenn sie jemanden zu packen bekommt - Auflagen, Leinenpflicht (die hier ja eh besteht, und eigentlich für alle gelten sollte).

• Gustel und sein Herrchen wohnen in der Nachbarschaft, und er ist wohl ausgebildeter Hundetrainer.

Allerdings verstehe ich nicht, daß er nicht sieht, wenn sein Hund Bella`s Komfortzone unterschreitet.

Ach auf sowas musst Du nichts geben. Wir haben hier eine Hundetrainerin die gern mal (nicht ihren!) Hund an der Schlepp ableint :ugly:

Und die Komfortzone unterschreiten würde ich schon fast als Hobby von Hundetrainern, die mir leider so begegnen, bezeichnen. Möp.

Schau für Dich und dass es für Euch passt, nur das zählt. Den eigenen Hund schützen, wie auch immer. Du machst das gut und wenn Du im Training mit der Bellmaus etwas zurückgeworfen wirst - so what! Ist doch auch egal. Wegen sowas lassen wir uns doch nicht die Laune verderben :growing_heart:

• Faden verloren . . .

Was ist am Freitag passiert - na eben, daß der Gustl (nach langer Zeit) wieder auf Bella zurannte und ihren Dunstkreis unterschritten hat - und da ist sie wieder ausgetickt - komplett.

Und dann himmpelt er um Bella rum, ich muß Bella halten, versuchen, daß sie nicht an ihn ran kommt, sich die Leinen nicht verhäddern, versuchen, sie zu beruhigen, und am liebsten würde ich in dem Moment mir mal der anderen Hund schnappen - nein - lieber mal das überaus kompetente Herrchen :face_vomiting:

Das dann auch noch angelatscht kommt, um mir zu erzählen, daß Gustl ja nur spielen möcht, Bella sagen möchte, daß sie keine Angst vor ihm zu haben braucht, und ich Bella mal einfach von der Leine los machen sollte - Hallo - bin ich auf einem anderen Stern???

Aber näher, als meine Leinen reichen, traut er sich auch nicht an Bella in dem Zustand ran - ach!

Und Bella war dann so in Rage, daß sie ein paar Sekunden später halt sehr auf einen Radfahrer reagiert hat - der kam uns nämlich auch entgegen - da war sofort ihr Gedanke, der kommt auch daher, und unterschreitet meinen Dunstkreis - aber das war nur ein Bruchteil einer Sekunde, und ich habe sofort reagiert - nur eigentlich brauche ich das gar nicht, weil es Bella eigentlich nie interessiert.

Hab ich was vergessen?

:dog_face:

• So, ich hatte vorhin im Vorbeigehen den Therad gelesen und was falsch verstanden. Danke für deine hilfreiche Antwort auf meine Frage, Mondkalb.

Denn ich fand diese Anregung auch total gut und wollte darauf nochmal eingehen.

Wie kommt denn deine Tochter mit Bella klar? Reagiert sie mit ihr unterwegs auch so heftig auf andere Hunde? Sie hat dir zugesichert, wenn ich mich richtig erinnere, Bella später zu übernehmen. Du solltest mit Bella und deiner Tochter vielleicht in eine Hundeschule gehen.

Falls möglich, wäre vielleicht eine Trainerin für ein, zwei, drei Stunden noch besser. Sie kann Bella vor Ort erleben und dann mit dir und deiner Tochter erarbeiten, wie ihr am besten vorgehen könnt. Du hast das ja offenbar gut im Griff, aber so hat deine Tochter dann auch eine Hilfe und Ansprechpartnerin, wenn du nicht verfügbar bist.

Und vielleicht - je nach Typ der Trainerin - könnt ihr auch eine Stunde so timen, dass ihr beim zu Dritt Rausgehen den Labbi-Typen trefft. Zu Dritt kann man deutlich besser blocken und wenn der Typ zu quasseln anfängt, hat die Trainerin ja eventuell ein paar gute, fachliche Antworten. (Aber wie gesagt, je nach Trainerin. Wäre ich Hundetrainerin hätte ich da gar keine Lust zu, während eine Freundin von mir in solchen Situationen auflebt).

Last not least: Liebe Grüße an Bella!

• Also doch etwas vergessen - sorry . . .

Es gibt nur 2 Menschen, die ich alleine mit Bella raus gehen lasse - mein Expartner und eben meine Tochter Mo - aber das ist so selten . . .

Da benimmt Bella sich genauso - also es ist nicht mit dem Gassigänger verbunden - ich nehme eher an, es hat etwas mit Bella`s Vergangenheit zu tun.

Allerdings ist meine Tochter etwas "anders" drauf - die würde wohl tatsächlich Bella`s Leinen fallen lassen, und dem Typen eines auf die Nase hauen - Thema erledigt :rolling_on_the_floor_laughing:

Bella ist so ein toller Hund, und sie hat es verdient, endlich auch ein gutes Leben zu leben, wo es ihr gut geht, und wo sie sich sicher und geborgen fühlt - und Menschen, die sie verstehen und ihr helfen, wieder zu sich zu kommen.

Ich bin stolz darauf, was Bella und ich schon in diesem einen Jahr geschafft haben - vor allen Dingen eine gute Basis, daß sie - wenn es soweit ist - zu meiner Tochter und Familie kommen kann!

An einen Trainer habe ich ja auch schon gedacht - aber wenn ich dann Gustl`s Herrchen sehe, bin ich mir fast sicher, daß wir es besser alleine schaffen :see_no_evil_monkey:

(Bella hat sich sehr über deine Grüße gefreut :hugging_face: )

• An einen Trainer habe ich ja auch schon gedacht - aber wenn ich dann Gustl`s Herrchen sehe, bin ich mir fast sicher, daß wir es besser alleine schaffen :see_no_evil_monkey:

Hüstel. Du könntest in einem Hundeforum nach Empfehlungen fragen, um den Typ Gustels-Herrchen möglichst zu vermeiden :)

Achso, und bevor ich es vergesse: Ich dachte nicht, dass Bells Verhalten am Gassigänger liegt. Sondern mir ging es darum, dass deine Tochter mit Bellas Verhalten gut klarkommt. Aber so wie sich das liest, ist das ja bereits der Fall. Freut mich!

• An einen Trainer habe ich ja auch schon gedacht - aber wenn ich dann Gustl`s Herrchen sehe, bin ich mir fast sicher, daß wir es besser alleine schaffen :see_no_evil_monkey:

Die Spannbreite von Trainer/innen ist in etwa so groß wie bei Hunden die Rassevielfalt. Da wird es schon etwas für euch Passendes geben.

Hüstel. Du könntest in einem Hundeforum nach Empfehlungen fragen, um den Typ Gustels-Herrchen möglichst zu vermeiden :)

Achso, und bevor ich es vergesse: Ich dachte nicht, dass Bells Verhalten am Gassigänger liegt. Sondern mir ging es darum, dass deine Tochter mit Bellas Verhalten gut klarkommt. Aber so wie sich das liest, ist das ja bereits der Fall. Freut mich!

Oh man - ich sage nur Bella, Parzelle und Obst :pleading_face:

Ok - wie wohnen in Bremen - also wären wir über Tipps sehr dankbar!

Ich möchte aber keinen Trainer, der mit Gewalt arbeitet - oder Holzhammermethode - beides braucht Bella nicht.

Sie braucht jemanden mit Einfühlungsvermögen, mit Verständnis ob ihrer Vergangenheit (die ja niemand wirklich kennt) und mit Herz!

Und ich habe einen Maulkorb für Bella (hatte ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben, da ging es darum, daß Bella ein lebendiger Staubsauger ist).

Allerdings haben wir das Problem auch schon zu ca. 80 Prozent in den Griff bekommen.

Aber würde der Maulkorb ja nicht helfen, andere Hunde am zu ihr hinrennen abhalten - das "ertragen" solcher Situationen müssen wir bearbeiten :crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!