Eigentlich mit anderen Menschen - aber dazu finde ich kein Thema . . .

• Das war was ich ja auch meinte. Man ist in der Regel als Halter in solchen Situationen angespannt. Und das überträgt sich direkt auf Bella. Wenn Du aber keine Angst haben musst, dass sie jemandem beißt, bist Du automatisch nicht mehr so angespannt bei Hundebegegnungen und vermitteltest ihr dadurch Sicherheit. So nach dem Motto, eh wenn Frauchen gechillt ist, dann ist das auch nicht so schlimm. Und je ruhiger Du bei Hundebegegnungen bist, um so ehr kannst Du ihr Sicherheit vermitteln und das Gefühl, dass die nicht schlimm sein müssen. Dann bist Du auch irgendwann in der Lage Ihr das Gefühl zu geben, dass sie nichts regeln soll (und darf), sondern sie sich darauf verlassen kann, dass Du souverän alles regelst.

Mila ging bis vor 2,5 Jahren auch noch steil in die Luft. Heute verlässt sie sich komplett darauf, dass ich alles regel. Als ich vor 14 Tage noch auf Abstand mit einer Halterin mit einem unverträglichen Staff (immer vorbildlich gesichert und er hat eine ganz tolle Halterin) gequatscht habe, ist der Staff plötzlich nach vorne und wollte auf Mila drauf (nichts passiert, er war an der Leine und mit Maulkorb) Und Mila, die früher direkt mitgemacht hätte hat gar nichts gesagt, sondern ist hinter mich gegangen. Sie hat gelernt, dass wenn es was zu regeln gibt, ich das mache (ich habe gelernt massiv zu blocken). Mittlerweile reagiert sie gar nicht mehr, selbst wenn andere Hunde sie anpöbeln.

Du wirst nie schaffen, das die anderen Hundehalter sich ändern und Rücksicht nehmen. Du kannst nur lernen für Dich und Bella bestmöglich damit umzugehen.

• Aber würde der Maulkorb ja nicht helfen, andere Hunde am zu ihr hinrennen abhalten - das "ertragen" solcher Situationen müssen wir bearbeiten :crying_face:

Doch, erstaunlicherweise. Denn sehen andere Halter den Maulkorb, haben sie plötzlich mehr Respekt vor Bella. Und plötzlich können sie ihre Hunde bei sich behalten, abrufen oder anleinen.

Nicht alle von ihnen. Aber erstaunlich viele. Und das hilft euch dann tatsächlich.

Aber ich kann den Widerstand gegen den Maulkorb verstehen. Wenn Elvis einen trägt, empfinde ich ihn als schrecklich fehlrepräsentiert. Blöd, aber so ist es leider. Wir müssen es dennoch wieder üben.

• Das weiß ich schon, aber das Problem so an sich haben wir ja nicht.

Es ergreifen eh schon fast alle die Flucht, wenn sie Bella und mich sehen - nicht nur wegen ihrer Größe - sondern eben auch, weil Bella bis vor ein einiger Zeit völlig ausgetickt ist bei anderen Hunden.

Die meisten Menschen hier wissen ja auch mittlerweile um Bella`s Geschichte, und gehen aus Rücksicht aus dem Weg - oder eben ich selber - alleine schon, damit Bella sich nicht so aufregen musste.

Darum hatten wir es ja schon wirklich gut im Griff, und andere Hunde konnten auf der anderen Straßenseite an uns vorbei, und wir konnten (zwar flott) aber anständig damit umgehen.

Das Problem ist eben dieser eine Hund, der immer ohne Leine unterwegs ist (mit seinem Herrchen), der es irgendwie als seine Lebensaufgabe sieht, meine Bella zu generieren - er meint, ihr beibringen zu müssen, daß sie sich falsch verhält, und will mir Gewalt (also im übertragenen Sinne) Bella erziehen.

Gehen übrigens seine Frau, oder seine Kinder mit dem Gustl, ist er immer an der Leine.

Jedenfalls bin ich grade total happy - war eben unsere letzte Gassirunde.

Ca. 3 Meter vor uns ein sehr redefreudiger, kleiner Hund (aber an der Leine) und Bella hat es fast gar nicht interessiert :smiling_face_with_halo:

Etwas vollquatschen, paar Leckerlies ins Maul (also Bella) und wir konnten entspannt laufen - also hat Bella wohl doch keinen so großen Schaden abbekommen, wie ich dachte.

:dog_face:

• Hast Du mal an Tierabwehrspray gedacht? Sicherlich hast Du in dem Moment den kleinen Berserker an der Leine, aber bei so aufgenötigtem Kontakt mit beklopptem Menschen sehe ich da durchaus Berechtigung.

Ich weiß noch, wie ignorant und rücksichtslos andere HH waren als sie nur unsere kleine Hündin sahen. Kamen die Schäferhunde um die Ecke, konnte man seinen Hund bei sich behalten. Ohne meine abrufbare böse Aura anderen Hunden gegenüber hätte ich definitiv Pfeffergel bei Bedarf genutzt.

• Was tust du wenn mal ein kleiner Tut nix in euch rein knallt? Der Gustl scheint ja ein grosser Hund zu sein, der käme eher mit Verletzungen davon. Für einen kleinen Hund kanns schnell tödlich enden.

Könntest du dir das verzeihen?

Es kann so extrem schnell gehen. Du wirst nie andere auf Abstand halten können, die es nicht interessiert.

Du kannat Bella nicht blocken, kaum halten und wenn sie komplett drüber ist geht sie sogar Menschen an.

Mein Hund hat einem Pekinesen das Ohr getackert. Der lief immer frei, hörte null und biss Shezza ständig in den Hintern. Übrigens vor unserer Haustür.

Dass dem Hund nicht mehr passiert ist war Glück und hat mir eine Fleischwunde am Bein eingebracht.

Einen Menschen hat er angesprungen und ihm dabei die Hose zerrissen. Kein Blut, ein extrem lieber Mann und mal wieder ganz viel Glück hat schlimmeres verhindert.

Trotzdem trägt mein Hund draussen nur noch einen Maulkorb. Ich gehe kein Risiko mehr ein, ich könnte mir das nie im Leben verzeihen, wenn was passieren würde.

Schuld daran wäre übrigens nur ich, die Konsequenzen dürften aber alle anderem tragen, auch mein Hund.

Und es war nicht so, dass mir dieses Umdenken leicht gefallen ist. Hier im Forum gibt es ganz tolle Menschen die mir die Augen geöffnet haben.

Man muss öffter mal den Blickwinkel ändern, das kann bei vielem helfen.

• Hast Du mal an Tierabwehrspray gedacht? Sicherlich hast Du in dem Moment den kleinen Berserker an der Leine, aber bei so aufgenötigtem Kontakt mit beklopptem Menschen sehe ich da durchaus Berechtigung.

Ich weiß noch, wie ignorant und rücksichtslos andere HH waren als sie nur unsere kleine Hündin sahen. Kamen die Schäferhunde um die Ecke, konnte man seinen Hund bei sich behalten. Ohne meine abrufbare böse Aura anderen Hunden gegenüber hätte ich definitiv Pfeffergel bei Bedarf genutzt.

Ich habe tatsächlich so ein Pfefferspray - aber ich möchte ja dem Gustl auch nix böses.

Der kann ja eigentlich gar nix dafür - das bräuchte jemand ganz anderes . . . :face_with_symbols_on_mouth:

Aber ich bin so glückliche, daß Bella eben wieder so toll drauf war - anscheinend kann wohl auch ich ihr bleibende Eindrücke vermitteln :hugging_face:

• Zum sinnvollen Einsatz von Tierabwehrspray musst du

- das Spray extrem schnell einsatzbereit haben,

- die Windrichtung beachten,

- ausreichend gut zielen und

- kein eigenes Tier (oder dich selbst) im Wirkungsbereich haben.

Mit einem eigenen Hund, der nach vorne geht und kräftig ist, würde ich von Tierabwehrspray absehen. Das Risiko, dass du ihn oder dich selbst oder Dritte verletzt, ist deutlich größer als die Wahrscheinlichkeit, dass du den anderen Hund erfolgreich abwehrst. Und selbst wenn das gelingt, kann so etwas schnell in einem Rechtsstreit mit unsicherem Ausgang enden.

Aber ich bin so glückliche, daß Bella eben wieder so toll drauf war - anscheinend kann wohl auch ich ihr bleibende Eindrücke vermitteln :hugging_face:

Genau, nur darauf kommt es am Ende an. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!