Urinuntersuchung 150 Euro

  • Klingt irgendwie nach nem totalen Missverständnis. Die kennen dich doch und haben schon öfter den Test für 25 Euro gemacht für dich (laut deiner Erzählung), haben die keine Erklärung gehabt warum das nun so nicht mehr geht sondern nur noch das Gesamtpaket mit Kristallen etc? Also wussten die am Ende überhaupt was genau du wolltest und worum es dir geht?


    Klingt nach mehreren Faktoren unabhängig voneinander die in Summe den Preisunterschied von 25 auf 150 erklären...

    Die Dame am Empfang kannte ich nicht, die ist vielleicht neu und ehrlich keine Ahnung ob die überhaupt eine Ausbildung hat oder ob sie verstanden hat was ich will, ich habe ihr erklärt wie es der Tierarzt gemacht hat wenn ich vor Ort mit dem Hund da war ( mit dem Teststreifen) aber sie meinte es geht nur im Gesamt Paket und hat auch nochmal eine Minute lang am Pc rum geguckt aber kam auf kein anderes Ergebnis...Keine Ahnung :face_with_rolling_eyes:

  • Ja könnte man auch selber kaufen aber ich habe eine Versicherung und diese will ich auch nutzen, allerdings hat die auch eine Grenze und deshalb wollte ich auch die 150 Euro nicht von denen bezahlen lassen.

    Naja, so ein 50er Pack Teststreifen kostet in der Apotheke um die 15€ meine ich. Um 15€ zu sparen wär selbst mir als schwäbischem Sparfuchs der Weg zum TA jedes mal zu blöd 😅

    Aber rein interessehalber: Welche Versicherung bezahlt vorsorgliche Urinuntersuchungen ohne Symptome?


    Davon ab würde ich, wenn du die Tests weiterhin beim TA durchführen möchtest, am Montag einfach nochmal in der Praxis anrufen und nachfragen, was jetzt Sache ist. Kann ja durchaus sein, dass die da was an ihrem Angebot geändert haben. Kann aber auch sein, dass die Dame am Empfang einfach neu ist, sich vertan hat oder sonst was. Dann kannst du dir immer noch überlegen, wie du weiter verfährst.

  • Vielleicht war es wirklich einfach nur ein Missverständnis


    Ich würde mich darüber tatsächlich auch ärgern, wenn aus einem Teststreifen Urin, für das ich regulär 25€ zahle, ein „Zwangspaket“ für 150€ gemacht werden soll.


    Selbst im Notdienst kämen da regulär 50€ Notdienstgebühr (Frage an alle, auch wenn weder ein Hund vorgestellt wird, noch ein TA involviert ist?) und zweifacher Satz (lt. der Praxismitarbeiterin) zusammen. Das sind dennoch keine 150€.

  • Aber rein interessehalber: Welche Versicherung bezahlt vorsorgliche Urinuntersuchungen ohne Symptome?

    ...oder ohne zumindest zu untersuchenden Hund..?


    Sorry, dass mit normalen Öffnungszeiten Samstag kannte ich so nicht, das gibt es bei uns leider nicht.


    Aber generell würde mich interessieren, was die Untersuchung "vorsorglich" bringen soll. Hat sie keine Symptome, hat sie vermutlich auch keine Entzündung.


    Hat sie welche, zeigen die Teststreifen auch nur, dass eine da ist.


    Will man wissen, wodurch sie verursacht wird, ist es letztlich wirklich sinnvoll, ein Antibiogramm erstellen zu lassen.

  • Also, ich finde es sehr bescheiden vorsorglich zum TA zu fahren, mit der Begründung man hat ja eine KV für den Hund und will diese auch nutzen. Nö, finde ich einfach nicht richtig, ist aber auch nur meine Meinung.


    Wenn aber das Budget für Vorsorge gemeint ist, das viele KV beinhalten und das meist bei 100-150€ gedeckelt ist, dann ist das missverstanden worden. Denn das gilt im Sinne von krankheitsvorbeugenden Maßnahmen wie Impfung, Wurmkur, Ungezieferprophylaxe, etc.


    -Ann-

    In Hamburg gibt es auch diverse TÄNZE die samstags regulär geöffnet haben. Meist mit verkürzten Öffnungszeiten.

  • ...


    Selbst im Notdienst kämen da regulär 50€ Notdienstgebühr (Frage an alle, auch wenn weder ein Hund vorgestellt wird, noch ein TA involviert ist?) und zweifacher Satz (lt. der Praxismitarbeiterin) zusammen. Das sind dennoch keine 150€.

    Gegenfrage: wo ist es ein Notfall, wenn das (evtl. kranke) Tier nicht vorgestellt wird?


    Davon ab ist es eine Dienstleistung die während der Notdienstzeit getätigt werden muss/müsste und ein TA das Testergebnis in Augenschein nehmen muss. Administratives fällt auch an.

  • Es kann natuerlich sein, dass anders abgerechnet wird, weil man ohne Termin kam.

    So macht es eben meine TK z.B. Das ist dann die Notfallsprechstunde. Da ist es dann immer ein hoeherer Satz (aber ohne diese extra Notfallgebuehr).



    Ich wuerd am Montag anrufen, mit dem TA sprechen und einfach hoeflich nachfragen.

  • Also, ich finde es sehr bescheiden vorsorglich zum TA zu fahren, mit der Begründung man hat ja eine KV für den Hund und will diese auch nutzen. Nö, finde ich einfach nicht richtig, ist aber auch nur meine Meinung.

    Gehe ich zu 100% mit, aber davon ab, macht es auch einfach so gar keinen Sinn.

  • Nun ja, wenn ich bei meinem Hund eine Blasenentzündung vermute warte ich nicht zwei Tage. Nein.

    Auf keinen Fall.


    Da Blasenentzündungen bei meinen Hunden bisher aber auch immer nur mit Antibiotika und ggfs. Schmerzmittel behandelt wurden, würde ich meinem Hund die Wartezeit eines Notdienstes wahrscheinlich ersparen und zudem nicht unnötig Behandlungszeit beim TA blocken wollen, und auch nur mit einer frischen Urinprobe hin. Das macht idR ja eine TFA und kein TA. Aber ich würde das vorab telefonisch erfragen.


    Also in einer Praxis in der ich regulär mit meinem Hund bin und wo wir bereits bekannt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!