Urinuntersuchung 150 Euro
-
-
War das eine Antwort auf meine Frage?
Ja, du wolltest ja wissen, was der Test zeigen sollte.
Ah, ok, das war mir neu, dass der Streifentest "Bakterien" anzeigt und dann auch noch gleich welche.
Und das auch noch beim asymptomatischen Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, du wolltest ja wissen, was der Test zeigen sollte.
Ah, ok, das war mir neu, dass der Streifentest "Bakterien" anzeigt und dann auch noch gleich welche.
Steht doch aber so im Eingangspost.
-
Im Sinne der Hunde/tiere, die in der Praxis behandelt werden, kann man froh sein, dass eine Urinprobe nicht mehr ausschließlich mit den Teststreifen untersucht wird.
Gerade bei Spontanurin ist die Verunreinigung einfach so hoch, dass insbesondere die Hinweise auf eine mögliche Infektion nicht aussagekräftig sind und ggf.viel zu häufig falsch behandelt wird.
Daher ist es absolut zu begrüßen, dass zumindest ein Sediment zusätzlich untersucht wird.
Eine vernünftige Diagnostik der Urinprobe nach der neuen GOT und ggf. zzgl. Notdienstgebühr + erhöhter Satz, kann das mit 150€ schon hinkommen.
Denn selbst wenn die Laboruntersuchungen an sich von den Mitarbeitern durchgeführt werden, muss die Beurteilung dennoch durch einen TA erfolgen, sodass zumindest die Kosten für eine Beratung dazu kommen.
-
Bei vorbelasteten Hunden, die in der Vergangenheit häufiger Blasenentzündungen hatten, ist es absolut normal, mal eben ne Urinprobe reinzureichen. Dauert 3 min und kostet einfach ca 6 Euro und zeigt u.a. zuverlässig an, ob der PH-Wert stimmt und ob es Hinweise auf ein entzündliches Geschehen gibt. Schlag ein bisschen auf die Probenaufbereitung, meinetwegen auch den Samstag - nie und nimmer kommt man da auf 150 Euro.
Vielleicht ne BU (bakteriologische Untersuchung) im externen Labor. Wenn du gesagt hast, dass du auf Bakterien untersuchen lassen willst, wollte man die vielleicht das andrehen.
-
Bei vorbelasteten Hunden, die in der Vergangenheit häufiger Blasenentzündungen hatten, ist es absolut normal, mal eben ne Urinprobe reinzureichen.
Einfach so? Grundlos?
-
-
Bei vorbelasteten Hunden, die in der Vergangenheit häufiger Blasenentzündungen hatten, ist es absolut normal, mal eben ne Urinprobe reinzureichen.
Einfach so? Grundlos?
Tatsächlich ja, also ich zumindest. Man sieht nem Hund ja u.U. erst nach einer Weile an ob er eine Blasenentzündung hat. Aber ich mach das halt daheim für fast Lau mit den Teststreifen die ich auch für mich immer zuhause hab (schön wenn Mensch und Hund sich die Krankheiten teilen ). Mal fix den PH wert gucken und so, kann man natürlich übertrieben finden. Im Zweifel steh ich dann natürlich trotzdem beim TA auf der Matte.
-
Einfach so? Grundlos?
Haben wir nie gemacht….wir haben versucht, die Blasenentzündungen zu vermeiden….(da auch durch Kristalle verursacht, gab es Spezialfutter und im Winter für die Schäferin einen Mantel). Danach ging die Häufigkeit der Blasenentzündungen stark zurück….und zum Glück, hat unser Rüde die Blasenentzündung schon angezeigt, wenn die noch gar nicht richtig da war und wir konnten schnell mit unserer Hündin zum TA. Aber einfach so, haben wir nie Urinproben eingereicht
-
Da steht nix von e.coli…
-
kann man natürlich übertrieben finden.
Ja, finde ich übertrieben. Wenn es Verdachtsmomente gibt, kein Ding, aber völlig grundlos? Nee.
Man lässt doch auch nicht einfach ohne Grund alle paar Wochen das Blut checken.
Gut, wenn das ne Versicherung bezahlt, ist die Versuchung sicher gross.
-
Da steht nix von e.coli…
Da steht, dass auf Bakterien untersucht werden sollte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!