Urinuntersuchung 150 Euro

• Sorry, hatte das mit dem Handy getippt und da wurde der Link wohl nicht übernommen. Ja, stand bei Docflex.

(Findet man aber auch, wenn man auf die Links im Zitat klickt).

• Warum nicht? Eben nen Teststreifen reinhalten? Klar kann man das, wenn man möchte. Genau wie Yelly schrieb, Combur- Test - kann jeder kaufen und reinhalten. Das Interpretieren ist auch keine Kunst.

Hilft natürlich nicht weiter, wenn der Hund tatsächlich Blasen-krank ist. Der Test ist lediglich ein Indikator. Aber wenn er Sicherheit vermittelt und vorbelastet ist, warum nicht? Wozu lassen viele regelmäßig Blut abnehmen beim gesunden Hund? Um Gewissheit zu haben.

Dazu noch. Ich sehe eher noch Sinn in Blutabnahmen, weil man dort zb bei Organschäden ja Auswirkungen über einen längeren Zeitraum sehen kann. Auch macht es Sinn, da einen Verlauf zu haben.

Aber ein Urinstix ist nur eine Momentaufnahme. Was will man denn da prophylaktisch ableiten??

Juchu, heute kein Protein drin, brauche ich mir die nächsten 3 Monate keine Sorgen machen?? :ironie2:

Ich lasse es mir aber total gerne erklären.

• Aber ein Urinstix ist nur eine Momentaufnahme. Was will man denn da prophylaktisch ableiten??

Juchu, heute kein Protein drin, brauche ich mir die nächsten 3 Monate keine Sorgen machen?? :ironie2:

Ganz so natürlich nicht ^^

Aber wenn z.B. bei so einem "prophylaktischen" Test Protein, Nitrit oder Ketonkörper gefunden werden, kann man gezielt weitergehend untersuchen.

Ist aber natürlich nicht mit der Blutentnahme zu vergleichen, die man als Gesundheitsvorsorge machen lässt.

(und die bei positivem U-Sticks wahrscheinlich zusätzlich auch noch anfällt)

• Sorry, hatte das mit dem Handy getippt und da wurde der Link wohl nicht übernommen. Ja, stand bei Docflex.

(Findet man aber auch, wenn man auf die Links im Zitat klickt).

Und das ist eben wieder ein Problem, die Quelle ist aus der Humanmedizin. Man kann die Untersuchung von spontanurin beim Hund null Komma gar nicht mit der Untersuchung von einer menschlichen Urinprobe vergleichen.

Deshalb ist die Interpretation von den Leukozyten auf dem Stick beim spontanurin vom Hund einfach absolut gar nicht aussagekräftig. Das kann zehnmal positiv sein das Feld und in einer vernünftigen Urinuntersuchung wird ggf nichts gefunden.

Hunde schlecken mit der Zunge ihre Geschlechtsteile, mit der sie vorher sonst was gefressen haben, bzw.haben einfach viel mehr Bakterien im Maul, die Hunde haben Fell, können sich nicht vor der Abgabe der Urinprobe waschen und nen mittelstrahlurin bekommt man sowieso schon schwierig.

Deshalb macht es so gut wie nie Sinn, ausschließlich einen Stick zu machen und sonst nichts.

• Deshalb macht es so gut wie nie Sinn, ausschließlich einen Stick zu machen und sonst nichts.

Aber ich hab doch gar nichts anderes gesagt?

Das Zitat war lediglich zur Verdeutlichung, dass ein Sticks keine absolute Aussagekraft hat und im Fall eines "Ergebnisses" ohnehin nochmal kontrolliert werden muss.

Es ging nicht um die Interpretation, sondern um die Aussagekraft.

Bei einem symptomatischen Hund, der alle 5 Minuten Urin absetzt UND Nitrit im Sticks hat, evtl. noch Blut und Leukos, kann man wohl ziemlich sicher von einem HWI oder Cystitis ausgehen.

Aber zur Vorsorge taugt das nicht und man kann sich da nicht drauf verlassen :ka:

• also, Emmi hat ja schon oft Blasenentzündung, aber seit sie auch Steine hat, pinkelt sie insgesamt öfter.

Und daher stickse ich an Tagen, wo ich mir unsicher bin, ob sie noch öfter pinkelt, bzw. am Morgen danach, auch schonmal, um zu schauen, ob ich jetzt zum Tierarzt renne oder mich erstmal wieder abrege und weiter beobachte.

Dass das mit Vorsorge nix zu tun hat, ist mir aber sehr bewusst, dafür gibts Mannose und Co.

Und beim Tierarzt gibts dann im Zweifel auch die Sedimentuntersuchung und es wird auch auf den Hund geschaut.

• Passiert :)

Mir ging es um den ersten Satz im Zitat, dass Sticks nur richtungsweisend sein können und allein für die primäre Diagnostik geeignet sind.

Das trifft auf Mensch und Tier gleichermaßen zu. Den Rest hätte ich weglassen sollen.

Darum schrieb ich: "Allerdings sind diese Tests nicht sehr genau und dienen nur als Schnelltest/Anhaltspunkt."

• Und daher stickse ich an Tagen, wo ich mir unsicher bin, ob sie noch öfter pinkelt, bzw. am Morgen danach, auch schonmal, um zu schauen, ob ich jetzt zum Tierarzt renne oder mich erstmal wieder abrege und weiter beobachte.

Eben. Du testest bei bestehendem Verdacht und Symptomen.

Da macht das ja auch Sinn, das spreche ich keine Sekunde ab.

Aber zb

Mal fix den PH wert gucken

bringt m.E. nichts, da hast du bei täglich 3 Tests wahrscheinlich auch 3 verschiedene Werte.

• Ich hab damit einfach gute Erfahrungen gemacht und tu damit ja niemandem weh 🙈

Wenn das für Euch sinnlos ist dann ist das oke für mich, andere nehmen Zuckerkugeln und fühlen sich damit besser - auch oke.

Und es ist ja nicht nur der PH. Bei uns ist es einfach essentiell so schnell wie möglich zu handeln bevor es sich wieder elendig festsetzt und hochzieht, daher die Routinechecks (und Routinecheck heißt für mich eben OHNE Anzeichen eines Problems]

Ich würde auch behaupten dass ich bei meinem(!) Hund mittlerweile sehr gut im interpretieren von Ergebnissen bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!