Urinuntersuchung 150 Euro
-
-
Viele schreiben, dass sie die Erhöhung hinterfragen würden, ein Sprung von 25 auf 150 wäre ja schon krass usw. Das es eventuell an der Notdienstgebühr liegt. Habt ihr gelesen, dass das 2 unterschiedliche Untersuchungen sind? Bei den 25 Euro (vor GOT Erhöhung) wurde nur ein Teststreifen rein gehalten. Jetzt ist es ja eine umfassendere Untersuchung. Der TA bietet den reinen Teststreifentest gar nicht mehr an. Zudem noch die GOT Erhöhung. Die beiden Tests sind also so gar nicht miteinander vergleichbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und ich habe selbst für "nur Teststreifen" schon knappe 40 Euro bezahlt. Allgemeinuntersuchung/Besprechung plus Test.
Ich find die 25 Euro eher zu günstig ...
Und es ist ja nicht nur der PH. Bei uns ist es einfach essentiell so schnell wie möglich zu handeln bevor es sich wieder elendig festsetzt und hochzieht, daher die Routinechecks (und Routinecheck heißt für mich eben OHNE Anzeichen eines Problems]
Ich würde auch behaupten dass ich bei meinem(!) Hund mittlerweile sehr gut im interpretieren von Ergebnissen bin.
Das ist für mich aber auch was anderes, als ohne Anlass "einfach mal so" auf "Bakterien" gucken zu lassen.
Du würdest ja, schreibst Du, im Zweifel dann eh noch zum Doc gehen.
Aber so ein Schnelltest "einfach so" ist halt eh nicht sehr aussagekräftig und zur Vorsorge nicht geeignet (außer man kennt die entsprechenden Anzeichen bei seinem Hund und handelt dann eh ...)
Für Lucy mache ich auch ab und zu wegen ihrer CNI Urinsticks, um nach dem Protein zu gucken. Bisher scheidet sie das noch nicht aus, aber ich könnte schnell reagieren.
Alle halbe Jahr gibt es dann die komplette Untersuchung mit UPC-Quotient.
-
Aber so ein Schnelltest "einfach so" ist halt eh nicht sehr aussagekräftig und zur Vorsorge nicht geeignet (außer man kennt die entsprechenden Anzeichen bei seinem Hund und handelt dann eh ...)
Danke, genau das versuche ich die ganze Zeit auszudrücken.
Ich hab wie gesagt auch Stix hier und habe sie bei meinem Hund auch genutzt.
Aber da sah man dem Urin auch an, was drin war.
-
Aber dann verstehe ich nicht warum meine Texte herangezogen werden als Beispiel für "ja so macht es keinen Sinn". Denn ich habe gleich zu Beginn dazugeschrieben dass wir eine Vorgeschichte haben was das Thema betrifft und ich bei meinen vorherigen Hunden ebenfalls nicht im Traum auf die Idee gekommen wäre. -Ann- Lysaya
Vielleicht nur doof ausgedrückt/Missverständnis.
Also ja ICH mache die Tests alle paar Wochen ohne dass es zu exakt diesem Zeitpunkt Anzeichen gibt ABER nicht grundlos weil wegen Vorgeschichte pipapo.
Und dass ich bei entsprechenden Werten beim Doc stehe ist eh klar, dafür mach ich ja die Tests.
-
Ich hab jetzt extra nochmal nachgelesen. Ich hab das doch gar nicht auf Dich bezogen, sondern explizit auf "anlasslos nach Bakterien gucken".
Also falls ich Dich damit angegriffen hab, tut es mir leid.
Ich mach das ja genau so.
-
-
Aber dann verstehe ich nicht warum meine Texte herangezogen werden als Beispiel für "ja so macht es keinen Sinn".
Für meinen Fall gilt das, weil du quasi direkt hier nach
Bei vorbelasteten Hunden, die in der Vergangenheit häufiger Blasenentzündungen hatten, ist es absolut normal, mal eben ne Urinprobe reinzureichen.
geschrieben hast.
Und da gehe ich eben nicht mit. Auch bei vorbelasteten Hunden macht es mMn nach vorgenannten Gründen keinen Sinn, symptomlos(!!!!!) den Urin zu stixen, um den ph zu messen.
Ich finde es daer einfach nicht absolut normal, einfach so regelmässig Urinproben zumTA zu bringen.
Da die meisten davon nicht steril abgenommen werden, wird sich da fast immer irgendwas drin finden.
Beispiel gleicher Tag bei meinem Rüden.
Blase normal ausmassiert: auffälliger Stix.
Der Katheterurin ein paar Stunden später war absolut sauber.
Bei uns ging es um das Beendigen der Antibiose, deshalb der Stix.
-
Tun es dafür nicht auch die selbst gekauften Teststreifen aus der Apotheke, die man easy daheim eintunken kann? Ich mein, wenn es nur um die Entzündungswerte geht, macht der TA ja wahrscheinlich auch nichts anderes (wobei ich dann 150€ schon frech fände, Notdienstgebühr hin oder her).
Ja könnte man auch selber kaufen aber ich habe eine Versicherung und diese will ich auch nutzen, allerdings hat die auch eine Grenze und deshalb wollte ich auch die 150 Euro nicht von denen bezahlen lassen.
Also, die gekaufte Sicherheit, dass der Hund nix hat, wäre 25€ wert, die die Versicherung zahlt, aber keinesfalls 150€, die die Versicherung ebenfalls zahlt, allerdings mit Obergrenze?
Da ist halt die Frage, was einem die Sicherheit wert ist.
...bei weiteren Fragen zur Preisgestaltung wendet man sich sicher erfolgreicher an den betreffenden TA als an fremde Menschen hier im Forum...
-
Ich hab jetzt extra nochmal nachgelesen. Ich hab das doch gar nicht auf Dich bezogen, sondern explizit auf "anlasslos nach Bakterien gucken".
Alles gut ich hab das zitat vergessen deshalb hab ich dich so mitmarkiert. :)
-
Alles gut ich hab das zitat vergessen deshalb hab ich dich so mitmarkiert. :)
Also in meinem Fall hab ich einfach ne andere Meinung als du. Das sollte überhaupt kein Angriff sein. Von daher entschuldigung!
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!