Havaneser als Zweithund zum Sheltie?

• Was ich noch zu bedenken geben möchte ist der geringe Altersunterschied. Gerade wenn sie Senioren sind kommt ja gern ein problem(chen) nach dem anderen, was zum einen sehr ins geld gehen kann aber auch emotional sehr belastend ist, zumal es auch sein kann, dass man von jetzt auf gleich recht zeitnah 2 hunde verabschieden muss. Alleine schon aus diesem Grund bevorzuge ich persönlich einen größeren Altersunterschied.

• An Kommunikationsproblem glaube ich auch nicht.

Und man / Hund kann mit der Zeit lernen, den Welpen lesen zu lernen, genau wie man dem Welpen quasi zeigt, wo der Hammer hängt - nicht im wörtlichen Sinne gemeint!

Klar, ein Havaneser hat da einen ganz anderen Charakter und wenn man eher einen Sheltie gewohnt ist, mag man den "dickköpfig" empfinden. Aber jetzt nicht so krass, wie manch andere Rassen, die ebenfalls einen Dickkopf haben.

Rest ist halt eben Erziehung. Man sollte sich halt darauf einlassen, wenn man eben unterschiedliche Rassen gut findet und beide haben möchte.

Aber in diesem Fall sollte es nicht ganz unmöglich sein.

• Hallo,

nach reiflicher Überlegung haben wir uns dafür entschieden, dass zu gegebener Zeit ein zweiter Sheltie bei uns einziehen wird. Er wird eine andere Färbung haben, damit haben wir dann genug "Abwechslung" denke ich :grinning_squinting_face: . Die Wahrscheinlichkeit, dass Monty und der Zweithund sich auch gut verstehen ist dann jedenfalls am höchsten (auch, wenn es nicht ausschließlich darum geht, wie gesagt :winking_face: )

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, das hat mir auf jeden Fall die Angst genommen, dass es Monty und dem Havi zusammen nicht gut gegangen wäre, auch, wenn wir uns letztendlich doch für dieselbe Rasse entschieden haben :smiling_face:.

Herzliche Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!