Pipimatte nach 1,5 Jahren abgewöhnen? Möglich?
-
-
Ganz lieben Dank für die ganzen Erfahrungen und Ratschläge.
Wir haben uns tatsächlich nun aus dem Grund gegen die Hündin entschieden. Wir wollten unter anderem auch einen erwachsenen Hund, da wir das harte Training mit einem Welpen umgehen wollten.
Die vielen Hinweise, dass es hart werden wird, waren dann deutlich ;-)
Klar kann es gut gehen, aber das Thema Sozialisierung war dann auch nicht ganz zu vernachlässigen.
Nun haben wir heute eine 8 Monate alte Chihuahuahündin gefunden. Super lieb, super sozialisiert UND stubenrein :-) Sie wohnte direkt am Wald und war immer unterwegs mit ihrem Frauchen. Diese ist nun leider schlimm krank und muss sich von ihr trennen. Wir holen sie Freitag ab und freuen uns unglaublich. Das Schöne daran ist auch, dass wir uns bedingungslos freuen können und nicht diese Ungewissheit haben.
Also nochmal ganz lieben Dank an alle!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Pipimatte nach 1,5 Jahren abgewöhnen? Möglich?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Edit: irrelevant
-
Edit: irrelevant
-
Was findet ihr denn so schlimm, wenn der Hund eine Pipimatte benützt? Hunde können auch durch andere Gründe unsauber werden, zb im Alter, wäre das für euch dann auszuhalten?
Wenn es wegen Inkontinenz oder Medikamenten oder sonstigen medizinischen oder nicht planbaren Sachen nötig ist gar nichts.
Ich finde pipimatten auch an sich nicht schlimm, aber zumindest die Leute die ich kenne die nutzen die, weil sie schlicht keine Lust haben mit den Hunden Gassi zu gehen. Da sind die Hunde gezwungen wie eine eingesperrte Wohnungskatze im Haus alles zu erledigen weil sie wegen Unlust der Besitzer nicht raus kommen.
Das ist dann schon recht negativ gefärbt. Heißt nicht das jeder der Pipimatten hat so drauf ist, aber ich denke das viele direkt so ein Bild vor Augen haben.
Wenn man allerdings ins Ausland schaut, da ist das für kleine Hunde meist ganz normal, aber man muss bedenken, dass die Leute da ja teilweise in 30 Stockwerken hohen Hochhäusern wohnen und je nach Jahreszeit der Boden draußen so heiß ist, das es kaum möglich ist da Gassi zu gehen. Das ist bei uns in Deutschland ja doch eher nicht der Fall. -
Ohne dir widerspreche so wollen-
Ich habe bei mir auf dem Balkon tatsächlich auch ein Kunstrasen Dings, das extra für Hunde ist. Das hab ich damals gekauft, als Daisy in ihrer Läufigkeit wo schmerzen hatte, dass sie kaum raus konnte und wollte. Da war für uns das die beste Option. Das Ding habe ich immer noch draußen für Notfälle. Wenn es wirklich mal ganz dringend ist mitten in der Nacht (was aber eigentlich nie vorkommt), geht sie da wohl auch mal drauf. Also sie hat das Ding, kennt es, weiß, wofür es da ist und weiß auch, dass sie theoretisch die Option dazu hat aber hält meistens auch lieber aus, statt darauf zu gehen.
Liegt in unserem Einzelfall natürlich daran, dass sie schon stubenrein war, als ich das Ding geholt habe und sie sich unwohl dabei fühlt, nicht „richtig“ draußen zu machen.
Hätten wir keinen Garten gehabt, wäre bei unserer verstorbenen Nicky, die fast 15 wurde, echt gut geholfen, da sie altersbedingt nicht mehr so lange halten konnte.
Also per Se schlecht ist es nicht aber mrs midnight hat schon recht damit, dass es einfach oft missbräuchlich aus Faulheit genutzt wird. Ähnlich wie bei der Flexi Leine.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!