Rundreise Bayern - Tipps?

• Wenn Allgäu interessant ist: Der Eistobel - hat eine eigene HP

Das Altmühlthal hat viele schöne Örtlichkeiten, z.B. Kipfenberg und Riedenburg. In Riedenburg gibts ein Kristallmuseum und auf der Rosenburg gibt es einen Falkenhof mit Flugschauen. Im Altmühlthal gibt es unzählige Wandermöglichkeiten.

Bei Nürnberg: die Schwarzachklamm

• Ach und das Walberla in der Fränkischen sollte man schon mal bestiegen haben ☺️

Fränkisches Seenland: Altmühlsee oder Brombachsee ist für einen Tagesausflug schön und es gibt auch diverse Stellplätze.

Der Wildpark in Hundshaupten in der Fränkischen ist mit Hunden erlaubt und schön gelegen.

• Niederbayern, natürlich mit Straubing und Deggendorf als sehenswerte Städte.
    Viel Geschichte, wunderschöne Stadtplätze, viele Kirchen (diese leider nur mit "ohne Hund " zu besuchen, is klar).

Von dort aus ist es auch nur ein Katzensprung in den Bayerischen Wald, welcher schöne Wanderungen und noch schönere Gipfel bietet. Den Lusen oder den großen Arber (der ist allerdings meist wirklich überlaufen) möchte ich hier besonders herausstellen. Aber es gibt noch viele andere Gipfel und Wanderwege, wo man sich den Weg nicht gefühlt 1000 anderen Menschen teilen muss.

Ganz andere Landschaft als im Allgäu oder in Oberbayern, aber durchaus sehens- und erlebenswert.
    "Gmiatlich" (gemütlich) sind sie auch, die Niederbayern ;-)

• Berchtesgaden ist eigentlich alles schön zum Wandern.

Sollte man allerdings nur an Wochentagen und nicht in den Ferien gehen, wenn man auf wenig Kontakt aus ist.

• Neuschwanstein würd ich abraten, weil man legendär ewig ansteht — und außer Königsschick nicht viel geboten ist.

Allerdings gibt es dort einen tollen Wanderweg.

Partnachklamm in Garmisch-Partenkirchen | Partnachklamm
    Entdecke die Partnachklamm - das einmalige Naturwunder in Garmisch-Partenkirchen. Informiere dich über Touren, Einkehrmöglichkeiten, Öffnungszeiten uvm.!
    www.partnachklamm.de

Muss man gesehen haben. — Und wieder kann man dort toll wandern.

Viele schöne Wanderwege unterschiedlicher Länge gibt es rund um den Tegernsee.

Der Tierpark Hellabrunn in München ist eine gigantische Parkanlage mit naturnahen Gehegen. Allerdings darf nur ein Hund pro Besucher mit und die Hunde dürfen nicht in die Tierhäuser.

(Bin Oberbayerin, lebe in Niederbayern. Neben der tollen Landschaft im Allgäu liebe ich auch die Franken, bes. Nürnberger, sehr: einfach sehr liebe, aufgeschlossene Menschen und eine sehr gute Küche zu oft sehr erschwinglichen Preisen)

• Bayerischer Wald ist für mich immer noch eines der schönsten Wandergebiete überhaupt.

Arber ist nicht meines. Aber Lusen oder Rachel - toll <3

• Auch schön sind:

Würzburg - nette Innenstadt und der Wohnmobilstellplatz ist gleich gegenüber (nur mit eigenem Klo, das öffentliche ist übel)

Bad Tölz - Wohnmobilstellplatz auch am Zentrum, Umgebung ist schön, wenn man so gar nicht alpin wandern will

• Bad Windsheim, tolles Freilichtmuseum

Oder Fladungen....weitläufig und mit Hund, auch mehreren ideal.

Würzburg - nette Innenstadt und der Wohnmobilstellplatz ist gleich gegenüber (nur mit eigenem Klo, das öffentliche ist übel)

Die Festung kann man gut mit Hund besuchen und nen ausgedehnten Spaziergang machen, auch die Weinberge laden immer ein, sowie das Umland. Wenn Würzburg, dann sollte man die Residenz anschauen und eine Führung machen. Das geht zwar nur ohne Hund, dauert aber auch nicht länger als ne Stunde.

falls wer mag, gerne per PN: nette Kleinhunde (Sheltie-kompatibel), oder Joey (Aussie) ist auch nur nett. Enya in Grenzen |) , aber sie ist sehr ignorant). Falls wer in netter (Kleinhund-) Runde was zeigen mag?)

Falls du in Richtung Würzburg kommst....wir sind nett, Hund und ich auch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!